Hydrauliköl wird heiß

353 Langhuber

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 September 2011
Beiträge
62
Ort
86874 Tussenhausen
Hi,

 

bei mir am 644 A wird das Hydrauliköl nach einer Stunde ziemlich heiß d.h. Ansaugleitung 45°-50°C und an der Druckleitung 65°-70°, Temperatur wurde nach einer Stunde Mulchen gemessen. Beim z.B. Mähen wo ich länger fahre wird das Öl noch heißer. An was kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Mulcher läuft über Zapfwelle und hat keinen Zylinder verbaut, der 644 hat Frontlader mit Einhebelsteuergerät, Fronthydraulik, 3 EW und 1 DW Steuergerät. Öl ist HLP 46 drin (ca. 200h alt), der Filter ist neu.

 

MFG

353Langhuber

 
 
Reibung und Druck.

Die Pumpe holt sich das Öl aus dem Tank und drückt es auch gleich wieder in ihn hinein. Lenkung mal aussen vor.

Sie erhöht dabei den Druck so auf 180bar. Durch den Aufbau des Drucks entsteht schon jede Menge Wärme und dann natürlich auch durch die Reibung, welche durch Schubspannungen an den Körper Öberflächen hervorgerufen wird, sprich in den Leitungen.

Da das ein Kreislauf ist, wird das Öl im Tank dem entsprechend warm und kommt dann schon mit einer gewissen Temp. bei der Pumpe an.

Wenn dann draußen schon fast 30 Grad sind, ist die Temp. differenz nicht wirklich groß zu dem Öl.

Würdest du den Frontlader benutzten würde das Öl vielleicht nicht ganz so warm werden, da das Öl mehr Leitungsweg zurück legt und somit zwar auch wieder Reibung entsteht, aber durch die Oberfläche der Leitung auch wieder Wärme abgegeben werden kann.
 
Hi,

Ok alles klar soweit, dessen bin ich mir bewusst, aber Hydrauliköl sollte nicht über 60°C kurzfristig 70°C gehen sagt zumindest mein Hydraulikfritze, den meine 1,5 Jahre alte Bosch Doppelpumpe ist jetzt hinüber da sie scheinbar zu warm geworden ist. An meinem 353 wird das Hydrauliköl auch nicht so warm und bei anderen IHC Fahrer wo ich kenne ebenfalls nicht, oder wie ist das bei euch so?

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

 
 
eigentlich können nur die Dichtungen bei Temperaturen über 80 Grad beschädigt werden.

Vielleicht ist es der Hydraulikölfilter, verschmutzt. 
 
Hallo,

Die Hydraulik erreicht nur die 180 bar wenn sie genutzt wird. Wenn die Hydraulik nicht gebraucht wird, also kein benutzung der Heckhydraulik oder Steuergerate ist ein Umlaufdruck von 10-12 bar normal. Es kommt mir aber vor als ein Steuergerat welche klemmt. Die Umlaufdruck is dann zu hoch. Die Hydraulikol wird eigentlich nur zu heiss wenn die Regelhydraulik die ganze zeit arbeiten muss bei hochen Druck (schwerer Pflug).
 
hallo,

Das Hydrauliköl kann eigendlich nur zu heiß werden wenn es die ganze zeit übers DBV läuft (Ventil nicht in Ruhestellung) oder durch zu geringe Ölkühlung durch z.B. eine defekte Leitung die durch einen Schlauch ausgetauscht wurde welcher nicht so viel wärme abgibt.

mfg MIchael
 
Auch könnte einmal ein schlauch mit geringerem innenquerschnitt, oder sogar mit einer drosselbohrung, verbaut worden sein.

jedenfalls ist irgendwo nicht der volle durchgang des öles gewährleistet und dadurch erhitzt es sich nur alleine vom durchlaufen.

Arndt
 
Zurück
Oben Unten