Hydraulikölmenge pro Minute beim 423?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Hallo

mich beschäftigt im Moment ein kleines Problem:

Um zu wissen wie lange es dauert bis ein Hydraulikzylinder ein- bzw. ausgefahren ist sollte ich herausfinden wieviel Öl die normale 8 ccm Pumpe beim 423 pro Sekunde oder Minute fördert. Hat da jemand genauere Kenntnis?
Ich meine mal irgendwas von 36 Litern pro Minute gehört zu haben. Bin mir aber nicht sicher bei welcher Drehzahl das sein soll und ob wirklich die 8 ccm Pumpe gemeint war.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Ralf

Bin jetzt im Werkstatthandbuch fündig geworden. Da steht:

Bei Nenndrehzahl des Motors (1900 U/min) beträgt die Pumpenleistung 25,0-25,6 L/min (drucklos).
(.....)
Fördermenge bei 3000 U/min Pumpendrehzahl drucklos 24-24,5 L/min. Diese Menge verringert sich auf 21,5-22,0 L/min, wenn die Pumpe gegen einen Druck von 185 kp/cm² arbeitet. Eine Pumpe, die bei 1900 U/min des Motors und einem Gegendruck von 185 kg/cm² weniger als 18 L/min fördert (bei 3000 U/min der Pumpe und 185 kp/cm² Gegendruck weniger als 17 L/min), muß ausgewechselt werden.

Entweder verstehe ich da was falsch oder denen ist wirklich ein Fehler unterlaufen. Einmal schreiben sie kg/cm² und sonst kp/cm².
Sind 185 kp/cm² eigentlich 185 bar?

Ich habe gestern mal den Druck am Frontlader gemessen. Resultat ca. 160 bar. Passt das?

Cool /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Beste News des Tages /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Noch ne Verständnisfrage:
Spielt der Vorschaltblock der Zusatzsteuergeräte auch eine Rolle auf den Druck am Kraftheber?
Wenn im Kraftheber das Sicherheitsventil z.B. auf 180 bar eingestellt wäre, könnten dann dort überhaupt mehr als 160 bar (in meinem Fall) ankommen oder spielt der Vorschaltblock der Zusatzsteuergeräte nur eine Rolle wenn dort tatsächlich ein Hebel bewegt wird?

Noch eine letzte Frage:
Wenn ich mir jetzt ein Kreuzsteuerventil mit Druckweiterleitung im Zulauf zum jetzigen Vorschaltblock montiere, wo wird dann der maximale Druck eingestellt?

Mir raucht schon der Kopf /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Super, Du hättest Lehrer werden sollen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So langsam verstehe ich wie das alles zusammenhängt.

Das heisst also, der Kreuzhebel hat so ne Art Vorschaltblock schon mit drin wenn er mit Druckweiterleitung bestellt wird, richtig? Ohne Druckweiterleitung bedeutet ja, dass er hinter ein vorhandes Vorschaltgerät geklemmt wird.

Seit einiger Zeit hält mein Kraftheber das Heckgewicht nicht mehr und regelt daher ständig nach. Ich war mir eigentlich sicher, dass es wohl an der Dichtung direkt am Kolben liegen müsste. Nach Deiner Erklärung kommt jetzt aber auch das Sicherheitsventil in Betracht. Unterliegt so ein Ventil einem gewissen Verschleiß?

Gibt es im Vorschaltblock der Zusatzgeräte auch ein Sicherheitsventil oder nur ein Druckbegrenzungsventil?

Zurück
Oben Unten