Hydraulikpumpe 833

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

meine Hydraulikpumpe geht wohl über den Jordan...
Der Frontlader und die Heckhydraulik heben bei warmem Öl ohne Gas so gut wie nicht mehr... Das Öl wird sehr schnell sehr warm...Mein 833 wird getriebebedingt sowieso sehr schnell wirklich sehr heiss.. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass einer bereits die 3te pumpe verbaut hat und dies auf die Hitzeentwicklung zurückführt.

1. Ist der 833 wirklich so eine Fehlkonstruktion in Punkto Wärme und die daraus resultierenden Defekte?

2. Warum wird die Hydraulikpumpe durch warmes öl defekt?

3. Wieviele h sollte so eine Pumpe ca. mit Frontlader machen? In unserem 433 haben wir mit 7200h noch die originale drin, allerdings ohne Lader und ohne Servolenkung; der 833er hat wohl schon die zweite oder dritte...

Gruss Markus

Hallo

Abschaltdruck vom Regelsteuergerät, Überdruckventil vom Vorschaltblock können zu niedrig sein dann muss die Pumpe oft gegen Druck arbeiten. Diese Drücke sollten auf 190 bar eingestellt werden. Umlaufdruck vom Regelsteuergerät ist zu hoch dadurch eine höhere Wärmeentwicklung vom Hydrauliköl. Wenn er ein Einhebelsteuergerät hat sollte dieses Überdruckventil auf 190-200 bar eingestellt werden. Das sind aber Arbeiten die man nur mit entsprechenden Messwerkzeugen, Werkstatthandbuch und Kentnisse von Hydraulik durchführen sollte..

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke für die Antwort - heisst ja dann dass die Hydraulikpumpe evtl. nicht defekt ist? Geräusche macht sie keine.

Einhebelsteuerung hat der Lader keine - Wie würdest Du jetzt vorgehen?

Gruss Markus

Hallo Zusammen,

habe mich schon fast für eine neue Pumpe entschieden...

Habt Ihr schon mal etwas von Berokit Hydraulikpumpen gehört? Wie sind diese oder geht nichts über eine Bosch?

Gruss Markus

Hallo Georg,

was heißt nicht richtig... Wenn ordentlich Last auf dem Lader ist geht sie sehr schwer...
Habe bei schneller Straßenfahrt bemerkt dass sich das Lenkrad "dreht"... Merke ich z. B. daran, dass ich losfahre und die montierte Lenkhilfe rechts unten ist und irgendwann nach ein paar Abbiegungen ist sie irgendwo oben! Keine Ahnung ob das damit in Zusammenhang gebracht werden kann.

Gruss Markus

Dass sich das Lenkrad "dreht" ist normal, da es ja keine mechanische Verbindung gibt zwischen Rädern und Lenkrad, d.h. steht der Lenkknauf oben bei Geradeausfahrt muss er nach ein paar Lenkbewegungen nicht mehr zwingend da stehen. Das bei voller Frontladerschaufel die Lenkung schwer geht ist auch normal, weil irgendwann ist der max. Lenkungsdruck erreicht. Ist der Schlepper am Rollen sollte die Lenkung aber wieder gehen. Kamen die Probleme denn von einer Sekunde auf die andere? Ist überhaupt genug Hydrauliköl drin und ist evtl. das Ansaugsieb verstopft?

Gruss

Hallo Georg,

ja kam schon von jetzt auf nachher... wie gesagt immer wenn das Öl warm ist, Hydrauliköl ist ausreichend drin. Pumpe macht keine Geräusche.

Die Filter habe ich noch nicht geprüft... mir ist aber auch noch kein verstopfter oder annähernd schmutziger Filter untergekommen... Halte ich auch für unwahrscheinlich da es im kalten Zustand ja geht.
Musst Dir das so vorstellen... Frontladersteuergerät auf heben - nix geht... Gas dazu geben --> hebt! So ist es auch mit der Heckhydraulik. Neulich ging dann die heckydraulik erst nach gasgeben voll nach unten... Mysteriös.

Gruss Markus

Moin. Hatte ich am 724 auch. Ich hab eine neue Pumpe gekauft und alles funktioniert wieder. Die Pumpe ist nicht von Bosch.

Gruß Jürgen

Hallo

Erst mal eine neue Pumpe einbauen, die Bosch kostet nicht viel ca 350-380-€, und dann würde ich messen/messen lassen um die Ursache für den hohen Pumpenverschleiss zu finden.

Filter und Öl auch erneuern.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

okay und welches Hydrauliköl?

API-GL 4 für Getriebe und Hydraulik oder wird bei ihc speziell dem 833 etwas anderes empfohlen?

Gruss Markus

Hallo

Auf dem Getriebe gehört 80-W 90 Gl 4 Getriebeöl, auf die Hydraulik 46er Hydrauliköl oder Hy tran.

MfG

Alwin

Hallo Zusammen,

habe nun eine neue Bosch Hydraulikpumpe die ich gerade verbaue...

Öl mache ich neu, auch den Druckfilter... Der kam so zum Vorschein:

eup-1133665135-db9224dde2385556182d8008fa3e0038-1501442653_big.webp

eup-1133665135-6d94dc1817b434482826510bda0e61cc-1501442672_big.webp

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Wie kann der sich so eindellen?

Gruss Markus

Moin.

Ich glaube, die Verformung am Filter kommt vom Einbau. Der wird ja im Gehäuse gestaucht. Wenn der in der Toleranz weit oben liegt, muß er irgendwo nachgeben.

Meiner vom 523 sah noch schlimmer aus, wie eine zerdrückte Getränkedose.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten