Hydraulikpumpe am Holzspalter baut kein Druck mehr auf

Berti1271

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2012
Beiträge
50
Ort
46395 Bocholt
Hallo zusammen,

War gestern noch am Holz spalten.Musste feststellen das die Hydraulikpumpe(Zapfwelle) nur noch 120-130 bar Öldruck hat.Muss dabei sagen,das er längere Zeitgestanden hat.Ich könnte mir vorstellen das der Druckbegrenzungsventil ne Macke bzw klemmt .Sobald bald ich den Druck einstellen wollte,reagiert er garnicht....weder bei Druck höher oder niedrieger .Habt ihr noch ideen ,wasnoch ne Ursache sein kann??.Kann mir nicht vorstellen das die Pumpe defekt ist,weil sie immer gut gelaufen hat.

lg 

Berti
 
Hallo Berti,

hast du schon mal den Ölstand kontrolliert? Habe das gleiche Problem mal bei meinem Chef gehabt, auch kein Druck, er überall dran rumgestellt und was fehlte: 3 Liter Öl. :-)

Am Druck würde ich nicht stellen, aber am Gestänge für den Druckkolben betätigen, evtl muß dieser nur eingestellt werden.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert.....

am Gestänge für den Druckkolben????.Denke wir reden gerade über den DBV.Habe den DBV komplett auseinander gehabt,sauber gemacht usw....aber kein Erfolg:-((.An der Pumpe kann es nicht liegen,weil sie immer den Druck von 200 bar erreicht hat bzw auch eingestellt war.Öl ist mehr als genug drauf (60L).Hatte zuerst eine Vorahnung das sie Luft zieht,aber da ist kein Luft.Das einzige was noch sein kann,das am DBV(Kolben) der O-Ring defekt ist und bei höreren Druck das Öl zurückschießt.Bin zuerst trotzdem am spalten,und bis jetzt geht es.Wenn was dickeres kommt ist natürlich Sendeschluss,weil der gewünschte Druck nicht einstelllbar ist.Da tut sich nichts ,weder hoch noch runter.

Gruss Berti
 
Hallo Berti, wenn du das DBV ganz rein drehst ist die Federspannung so hoch, das es nicht mehr auslöst.

Es könnte aber doch auch die Manschette deines Zylinders verschlissen sein eher unwarscheinlich oder das Ventil selbst.

Hatte ich schon  mal an einem Handventil.

Würde an der Ausgangsseite vom Ventil mal ein Manometer anschließen und dann auf Block fahren.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henner...

Das ist mir klar,wenn ich das Ventil auf Anschlag stelle das er komplett dicht macht.Trotz allen würde die Hydraulikpumpe dann auf den Spitzendruck fahren ....ca 250-250 bar(Dauerdruck bei 200 bar,kurzzeitiger Druck 250-260 bar).Das heißt ,wenn ich das Teil auf Anschlag stehen habe erfüllt er nicht mehr seinen Zweck undman kann genauso gut das DBV ausbauen und eine Blindverschraubung rein drehen.Oder sehe ich das falsch......aber werde mal es ausprobieren was du mir vorgeschlagen hast.Aber es ist nicht gerade ungefährlich.

lg

Berti
 
Hi, zur Sicherheit kannst du das Druckbegrenzungsventil ja wieder etwas öffnen und dann mit der Anzeige vom Manometer nach dem Steuerventil einstellen.

Drehst du dann weiter zu und der Druck erhöht sich nicht, ist die Pumpe hin.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Noch vergessen zu schreiben, bei so tests den Schlepper nur im Stand laufen lassen, is wohl auch klar.

Beim betätigen des Ventils merkt man zimlich schnell eine Reaktion, kannst den Schlepper auch damit abwürgen - währe für die Pumpe natürlich nicht toll.

Daher DBV öffnen und langsam rantasten, immer wieder Ventil betätigen bis das DBV öffnet.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henner,

......so ist es.Die Pumpe ist hinüber!.Was anderes kommt nicht mehr in Frage.Vielleicht wäre es sinnvoll ein paar Euro mehr zu envestieren für eine Pumpe.Made in Italy,das sagt schon alles aus.Nun ja ,die Pumpe hat auch schon am anderen Spalter gelaufen und es ist 3,5 Jahre her.Aber was hält ewig.Ps werde dir nächste Tage mal von mein neuen Spalter Bilder schicken...er ist nun ganz fertig bis auf lacken.

gruss berti
 
Das ist ja ärgerlich mit der Pumpe. Leider kommen heute die meisten Sachen aus dem Ausland, selbst wenns ne Deutsche Firma da hinter steht.

Bin schon gespannt auf deine Bilder :-)

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten