Hydraulikpumpe / Hubarme beim 533

Heideheizer

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2011
Beiträge
28
Ort
Stellichte
Hallo zusammen, nachdem ich hier ja schon viel nützliches gelesen habe, der Hinweis mit der Startmenge war gut, Schlepper sprang sofort an, habe ich nun mal eine Frage zum Aufwand / Kosten

Die Hydraulik zieht Luft, das Öl schäumt.

In der Bucht habe ich Pumpen für 129,- Euro gesehen.

An den Hubarmen der Heckhydraulik drückt meine ich auch Öl raus. Gibt es dafür Dichtsätze ?

Auch ist die Frage welche Zeit wird benötigt zum Tausch:

Hydraulikpumpe, nur den Simmering macht wohl keinen Sinn

Filter

Abdichten der Hubarme

Öl neu auffüllen

Welche Kosten würden wohl ca. entstehen ?

Danke für Hinweise
 
hallo,

wo zieht deine anlge denn luft... von der pumpe glaube ich kaum, da das eine zahnradpumpe ist und diese entweder leckt, defekt ist oder funktioniert und dicht ist.

ich denk du hast eher zu wenig öl drinne und saugst daher luft.

würd ich an deiner  stelle noch genauer untersuchen.

bei den hubarmen musst du die schraube und scheibe seitwärts entfernen, dann markierst du welle und hubarm.

nach dem markieren, kannst du den hubarm setlich wegziehen ( müsste eigentlich locker gehen).

auf der welle sitz nun ein kunststoffstützring (welcher in den meisten fällen wiederverwendet werden kann) diesen entfernen.

hinter dem ring ist ein o-ring (mit einem drahthäcken rausgrübeln), dieser o-ring musst du ersetzten, dann ist meist wieder dicht.

kannst du beim lama einzeln bestellen o-ring ca. 4 euro stk und  stützring meist weiss ca. 2 euro stk.

bei starker verschmutzung noch etwas reinigen, o-ring und stützring rein und hubarm wieder montieren.

noch die andere seite genau gleich...fertig 8 zeitaufwand 30-60min).

filter ersetzen ca 15-20 euro und ca 15 min.

öl neu auffüllen (natürlich hytran) ca 15 min preis in euro kenne ich nicht aber in sfr. kostet der liter 10.50. wären ca 8.20 euro (ist aber bei euch ev billiger).

der 533 fasst ca 12 liter im hydraulikgehäuse

 

gruss fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo fimfim,

erst schon einmal Danke für die Antworten.

Auf die Pumpe bin ich gekommen da hier im Forum das Problem oft so beschrieben wird.

Sobald ich mehr mit FL oder Heckhydraulik arbeite schäumt das Öl sehr blasig aus dem Stopfen hinten am Tank.

Hatte heute den FL unten als ich den gestartet hatte, nach ein paar Minuten, obwohl nichts bei der Hydraulik bewegt wurde, schäumte das Öl raus.

Dann den FL hoch und es war vorbei mit den raus schäumen. habe dann schnell einige Boxen umgesetzt und es gab kein Problem.

An der Pumpe kommt kein Öl raus und auch sonst habe ich an den Leitungen keine Undichtigkeit gefunden. Lediglich an den Hubarmen hat er sonst leicht rausschwitzt, nicht viel. Öl war genug drauf. 

Klar könnte ich jetzt das Öl komplett wechseln, die O-Ringe der Hubarme tauschen, nur ich wollte halt nicht das neue Öl dann gleich wieder aufschäumen.

HLP 46 kostet hier um die 2,50 der Liter, ist das ausreichend für den IHC ?
 
fimfim:

hallo,

wo zieht deine anlge denn luft... von der pumpe glaube ich kaum, da das eine zahnradpumpe ist und diese entweder leckt, defekt ist oder funktioniert und dicht ist.

gruss fimfim
Hallo,

das stimmt nicht. Ich habe früher auch so gedacht, dass, wenn der Simmerring undicht ist, das Öl eher lecken

müsste.

Aber es ist tatsächlich so, dass eine Pumpe wenn das Öl kalt ist und deshalb nicht so schnell durch die Saugleitung (und Saugfilter) nachfliesen kann Luft ziehen kann, ohne dass sie deshalb nach aussen undicht ist.

Ob es sich lohnt nur den Simmerring zu wechseln muss man abwägen, je nach Alter und Verschleiß der Pumpe.

Gruß MP4

PS: HLP 46 ist ok
 
Es gab hier im Forum mal den Tip bei den Dichtringen auf der Hubwelle einfach die alten sitzen zu lassen und die neuen davor zu machen. Hab‘ ich bei mir auch so gemacht und deshalb noch keine Nachteile feststellen können.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
nabend,

wir hatten das selbe problem mit unserm 533..

es kann schon gut sei das die pumpe luft zieht. bei uns war es der wellendichtring.. hab dan günstig eine neue bosch pumpe bekommen und eingebaut seit dem ist ruhe.

zu den hubarmen: auch das thema haben wir schon durch. die alten drin lassen und die neuen davor wie es fuenfdreidrei schon gesagt hat.

dass das öl zu dick ist, klingt zwar logisch aber kann ich nicht ganz glauben, unser 33er stand bei -13 grad draußen.. mit schäumenen öl war da nichts. ich lass mich gern etwas besseren belehren

 

gruß christian
 
-IHC533-:
dass das öl zu dick ist, klingt zwar logisch aber kann ich nicht ganz glauben, unser 33er stand bei -13 grad draußen.. mit schäumenen öl war da nichts. ich lass mich gern etwas besseren belehren 

gruß christian
Hallo,

du hast ja auch deine Pumpe erneuert. Das Problem tritt hauptsächlich auf wenn beides zusammenkommt:

1. verhärteter Simmerring , 2. Kälte.

Gruß MP4
 
Die Pumpe sieht mir noch nach der originalpumpe aus und dann darf natürlich nach 30 Jahren auch mal ein Simmerring die Grätsche machen.

Hat man die Pumpe in einer Stunde gewechselt ? Denn ich würde da dann wohl doch eher eine neue einbauen wollen, statt nur den Simmerring zu wechseln.

Danke schon einmal für die Antworten.
 
hallo leute,

in dem falle hab auch ich wieder etwas dazugelernt....

.....dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die pumpe zu ersetzten.

was ich allerdings auch weis, dass du ufgeschäumtes öl nicht gleich wegschmeissen musst da es sich meistens wieder ergibt.

HLP 46 und andrer hydrauliköle gehen narürlich auch, nur wir hatten aber so unsere probleme mit anderen ölen.

auf anraten der techniker vom damals noch exsitierenden neusser werk füllen wir seither auch bei der hydraulik nur noch hytran bei den cormick’s und Ihc’s ein.

ab der umstellung auf hytranr hatten wir nun seit jahren keine probleme mehr, daher kenne ich auch das problem mit der pumpe nicht.........aber mann hat bekanntlich niemals ausgelernt.

 

grüsse

fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo Zusammen,

das Thema in Bezug auf den Wellendichtring kann ich bestätigen, das ist allerdings nicht unabänderlich.

Das Problem ist im Kern nicht die Temperatur, sondern die Viskosität des Hydrauliköls.

Deshalb kommt bei mir relativ teures Motoröl mit einem sehr guten Viskositätsindex in die Hydraulikanlage. Ein 0W-30 oder 0W-40 ist meiner persönlichen Meinung nach ideal. Hier handelt es sich meistens um synthetische Öle, die die Anforderungen in einer Hydraulikanlage locker abdecken und sehr alterungsbeständig bzw. chemisch stabil sind.

Die Vorteile, die ich sehe sind folgende:

sehr guter Viskositätsindex --> flüssig im kalten Zustand =schonen der Pumpe bzw. der Hydraulikanlage in Bezug auf die beschriebenen Symptome (WeDi).

und trotzdem ausreichend zähflüssig im warmen Zustand.

sehr langzeitstabil --> wer wechselt schon jedes Jahr das Hydrauliköl?

Natürlich gibt es das Thema vermischen mit Fremdöl, aber mal ehrlich! wenn ich einen Kipper anhänge ist die Ladefläche unten d.h. im Stempel befindet sich sehr wenig Restöl. In diesem Fall findet eine sehr geringe Vermischung statt. Zudem sind Markenöle untereinander problemlos mischbar.

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, ich höre allerdings auch bei diesen Temperaturen kein Kreischen der Hydraulikpumpe.

Übrigends ist schon ein 10W-40 dem HLP46 in Bezug auf den Viskositätsindex deutlich überlegen.

Gruß

hydraulik
 
Nachdem mir nun klar ist das ich um den Austausch der Pumpe nicht herum komme, stellt sich die Frage ob man das nicht gleich zum Anlass nimmt eine Lenkhilfe nachzurüsten. Der Ausbau der Pumpe soll wohl doch etwas aufwendiger sein als ich es mir vorgestellt hatte, war von 1 Stunde ausgegangen was wohl aber nicht zu schaffen wäre.

Es gibt ja, wie auch hier im Forum schon beschrieben, die Nachrüstsätze mit Tandempumpe, von AHS für rund 660,- Euro. ist ein kompletter Einbau, incl. Pumpenwechsel in 5 Stunden möglich ? Dann würde mich letztlich die Lenkhilfe vom material her nur rund 500 Euro kostenm, da ich ja sowieso die Pumpe tauschen muss.

Das problem für mich ist das mir selbst die Zeit fehlt und mein LaMa sich gerne immer sehr viel Zeit lässt bzw. schreibt, wenn er keine realistische Vorgabe bekommt.

Wäre schön wenn da noch mal jemand seine Erfahrungswerte zu schreiben könnte.
 
So die Pumpe und Filter wurden beim LaMa getauscht, es war noch die erste Pumpe drin. Da die Nachbau Pumpe nicht so kurzfristig zu liefern war kam eine Bosch Rexroth rein. Insgesamt fast 600,- Euro incl. ca. 5 Stunden Monteur.

So weit so gut - nur vorher hatte ich nicht das Problem das der Frontlader absackte - mit neuer Pumpe, neuem Öl sackt er leider über Nacht ca. 20 bis 30 cm ab.

Wo kann da dann wohl die Ursache liegen ? Die beiden Bosch Steuergeräte sind trocken, also da leckt nichts.

Auch macht die Hydraulik nun im Leerlauf Geräusche, hebe oder senke ich zum Beispiel die Ackerschiene ist sie in dem Moment der Arbeit ruhig - danach geht es sofot wieder los, als wenn sie ständig am "regeln" oder wie auch immer wär.

Ist diese Phänomen bekannt und gibt es Abstellmaßnahmen dafür ?

Grüße aus der Heide
 
Zurück
Oben Unten