Hydraulikpumpe ihc 744

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Hallo ich habe am 744 den Verdacht das Hydrauliköl ins Motoröl läuft das heißt der Ölstand am Motor nimmt zu und am Hydraulikblock hat der Peilstab nichts mehr angezeigt. Da ich jetzt ölwechsel mache und ich am Peilstab vom Motor so gräulich leicht wässriges Öl dran habe kann das doch nur HydraulikÖl sein weil der Kühlerstand ist immer gleich also Kühlerwasser ist es nicht. Da ist doch dann meine Hydraulikpumpe undicht und läuft innerlich Öl in den Motor oder sieht man dass dAnn auch von außen wenn die je ein Schuss hat? DAnke schonmal von mir Gruß Matze

Hallo

Du hast Kühlwasser im Motorenöl. Zu 95% sind es die O-Ringe von den Zylinderbuchsen, am besten die Ölwanne abbauen und das Kühlsystem auf Druck setzen.

MfG

Alwin

Hallo

gräulich und wässerig sind eindeutige Zeichen dafür. Wie sieht dein Hydrauliköl denn aus, sonst lass das Hydrauliköl doch mal ab und schaue. Hydrauliköl sieht normalerweise nicht gräulich aus aber wer weiß was da passiert ist, möglich ist alles.

MfG

Alwin

Mir kommt es halt zumindest so vor als wäre es gräulich weil normalerweise ist oder muss das Öl am Peilstab doch richtig schwarz sein und undurchsichtig wenn man kontrolliert oder nach ca. 50 Stunden 

Hallo Matze,

Alwin hat Recht, nach deiner Beschreibung hat der 744 eindeutig Wasser im Öl.

Mach mal den Ventildeckel ab und sieh mal auf die Kipphebelwelle. Wenn da grauer Schaum

vorhanden ist ( auch auf der Innenseite von dem Ventildeckel),dann hat der 744 Wasser Im Öl.

Ursache hierfür kann eine defekte Kopfdichtung,oder wie Alwin schon gesagt hat,die O-Ringe

an den Laufbüchsen sein.

Nach meiner Erfahrung läuft bei einer undichten Hydraulikpumpe kein Hydrauliköl ins Motoröl 

sondern eher das Gegenteil tritt ein.Eine defekte Hydraulikpumpe saugt dann Luft und Motoröl

an und bringt das Hydrauliköl zum aufschäumen.

Grüße aus dem Westerwald

Bernd

Aber wenn es Wasser wäre müsste ich doch Wasserverlust haben am Kühler aber das habe ich nicht deswegen komisch. Ich werde jetzt Öl wechseln und dann mal alles beobachten Gruß matze

Was ich bemerkt habe jetzt beim fahren dass bei erhöhter Drehzahl er oben Wasser rausspuckt und schäumt Bissle dabei und wenn ich den Deckel auf habe und gebe Gas sprudelt es regelrecht Rauf das heißt der müsste doch Druck aufbauen irgendwie oder liege ich falsch wenn ja was heißt das? Gruß Matze

Hallo,

wenn im Kühlwasser Luftblasen aufsteigen, dann ist mit großer Warscheinlichkeit

die Kopfdichtung defekt.Das passt auch zu dem Problem mit dem Öl.

Gruß Bernd

Wie soll ich das jetzt verstehen ich hoffe zwar nicht dass die Kopfdichtung draußen ist und hoffe das es nur der Thermostat ist aber man weiß ja nie. Ist die Kopfdichtung leicht zu machen oder braucht man Hilfe von der Werkstatt was kostet sowas bei der Werkstatt Gruß Matze

Hallo

Hast du eine  Case Werkstatt  in der Nähe oder jemanden der sich mit diesen Motoren auskennt. ?

Kannst du Bilder von dem Motorenöl machen? daran kann man schon vieles erkennen.

Ich weiß das man es vielleicht nicht war haben will, aber ein graues wässeriches Motorenöl ist ein eindeutiges Zeichen für eine komplette Motorenüberholung, darum mache eben Bilder damit man sehen kann wie das Öl aussieht 

MfG

Alwin

Guten Abend also hatte jetzt Ölwechsel gemacht an meinem 744 und habe hydrauliköl aufgefüllt so wie es sein soll. Nun weiß ich zu 100 % das HydraulikÖl in de Motor läuft da der Motorölstand zunimmt und das Hydrauliköl ab. Das kann doch dann nur die Tandempumpe sei  die durchlässt innerlich so wie ich das sehe oder? Kann man die reparieren oder muss ich gleich eine neue kaufen Gruß matze

Hallo

Am besten eine neue Pumpe einbauen, wenn die so verschlissen ist das Hydrailiköl im Motor läuft dann nützt abdichten auch nichts mehr. Die Kosten auch nicht mehr viel, je nach Hersteller 250,-€ bis 500,-€

MfG

Alwin

Hallo guten Abend wer hat Ahnung von einem Hydraulikpumpentausch vom 744 muss ich die einfach ausschrauben oder ist das ein größerer Eingriff muss ich vorne auch den Stirndeckel öffnen wegen dem Zahnrad das auf der Pumpe sitzt oder wie macht man das genau ohne Fehler habe schon vieles Gemacht aber sowas noch nicht Gruß Matze 

Moin.

Ist eigentlich kein Thema. Man muss das Öl ablassen, die Leitungen trennen, das Filtergehäuse abnehmen und kann dann die Pumpe abschrauben. Ist alles etwas fummelig, weil die Leitungen unter Spannung stehen, immer noch irgendwo Öl her kommt usw. Die Pumpe ist nur mit 2 Schrauben fest, wobei eine nach vorne durch das Steuergehäuse durch geht. Danach kannst du die Pumpe nach hinten rausnehmen. Ich habe noch die Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut, da hat man mehr Platz. Neue Dichtung nicht vergessen, bei mir ist es leider nicht dicht weil ich mir die sparen wollte.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Ansaugsieb reinigen. Das sitzt hinten hinter der Ansaugleitung im Hydraulikblock. Scheißarbeit aber oft notwendig.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten