Hydraulikpumpe locker brauche Hilfe !!!!

844s

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2006
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren die Hydraulikpumpe am 844 getauscht. jetzt schwitzt sie an der Dichtung zum Motorblock.

Zwei der vier schrauben drehen sich leider mit.

Wie kann ich die festziehen bzw. kontern?

Danke für eure Unterstützung.

Kai

Hallo Kai,

nicht jeder hat die Befestigung der Pumpen vor Augen, hier ist eigenes Engagement mit z.B. einem Bild nicht Fehl am Platze.

Nimm es mir nicht krumm, es ist an der Qualität/Niveau der Fragestellung die Qualifikation erahnbar. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, erfordert aber ellenlange detaillierte Erklärungen.

Was sehr wahrscheinlich ist:

Hast du etwas "übermotiviert" angezogen? wahrscheinlich sind die Gewindegänge im Motorblock rausgerissen.

Wenn du Glück hast sind die Schrauben zu kurz bzw. du hast noch tragfähiges Restgewinde (siehe Tabellenbuch Metall) und kannst das mit längeren Schrauben nutzen, aber Vorsicht! wenn die Schrauben "auf Grund" sitzen bevor die Pumpe Vospannung kriegt bringt es auch nichts.

Wenn du das geprüft hast, können wir weitere Reparaturmaßnahmen erläutern.

Gruß

Gerhard

Hallo

Die Pumpe ist mit zwei Gewindestangen/Stehbolzen befestigt. Du mußt die Haube öffnen und schauen in der Nähe des Tachoantriebs sitzt eine Mutter, 14er Schlüssel, diese festhalten und dann die dazugehörige Mutter von der Gewindestange an der Pumpe festziehen. Die andere ist im Stirnradgehäuse befestigt, hier muß du die Befestigungsmutter an der Pumpe lösen und eine zusätzliche Mutter          ( Zollgewinde ) draufschrauben und kontern. nun den Stehbolzen festziehen, die Kontermutter abschrauben und die Befestigungsmutter fest ziehen.

MfG

Alwin

Hallo,

sollten wie bei den kleineren CM‘s die Schrauben/Stehbolzen durch oder in den Wasserkasten aus Alu gehen, so dürfen diese Schrauben max. mit dem vorgegebenen Drehmoment (sehr gering) angezogen werden. Sollte man die Schrauben zu start "anknallen" zerlegt (zerdrückt) es dabei die Dichtung vom Wasserkasten. - das bedeutet dann einen Abend Zusatzarbeit......

Viel Erfolg !

carsten 

Zurück
Oben Unten