Hydraulikpumpe summt heult bei start

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Hallo,

habe eine neue Hydraulikpumpe in meinem 533 eingebaut, Filter gewechselt sowie das Öl.

Ölstande kontrolliert auch nach mehrfachem starten, sowie auf und absenken den Heckhydraulik.

Leitungen Verschraubungen alles überprüft.

Es wird besser wenn der Schlepper Temperatur hat.

Ist das normal?

Gruß Uwe

es kann sein das dein DBV nach dem Ölwechsel anschlägt und deswegen "pfeift" bis das öl wärmer und deswegen auch fließfähiger wird, hab bei meinem 439 im Winter / kälte auch das problem

Entschuldigung, wenn ich mich hier einklinke!

Bei meinem 353er (Agriomatik) summt die Pumpe, solange der Schlepper läuft, andauernd.

Ich dachte das "Summen" wäre normal bei diesen Traktoren! Die H-Pumpe läuft ja doch schließlich immer mit, oder?

Wie ist das bei euern 353ern und 423ern?

Jochen

Einfach mal die Such-Funktion benutzen - dann klärt sich einges ganz schnell :-)

Aber nochmal eine Zusammenfassung hierzu:

Bei den kleinen CM‘s ist das "Hydrauliksummen" normal. Bei den nachfolgenden 33-er Serien wurde meines Wissens der Leitungsquerschnitt  Pumpe-Hydraulikblock vergrössert und damit das "Summen" veringert oder abgeschafft. Je kälter und/oder dickflüssiger das Öl ist, umso mehr tritt das Phänomen auf.

Also alles ganz normal (solange genug Öl im System ist). Mit dem Geräusch ist natürlich nicht etwaiges Trockenlaufen der Pumpe gemeint (was eine sehr schnelle zerstörung der Pumpe zur Folge hat). Unser 423 summt schon seit 46 Jahren, und hat nun im Zusammenhang eine neue Ölpumpe (originalk Bosch-Rexroth) bekommen da die alte undicht war. - Die Neue summt (natürlich) auch - jedoch in einer anderen Tonart :-)

Ferner können zusätzliche undichtigkeiten auf der Saugseite der Pumpe ähnliche Geräusche hervorrufen bzw. verstärken - aber dann sollten noch andere Probleme wie z.B. aufschäumndes Öl hinzukommen.

Bis denne,

carsten

Zurück
Oben Unten