Hydraulikpumpe verliert Öl an oberen Deckel

henner724

Aktives Mitglied
Registr.
4 August 2008
Beiträge
41
Ort
34286 Spangenberg
eup-1125285814-2e62cc5251685d563525f4fa7fa28ab9-1451213061_big.webp

Hallo IHC Freunde, meine Hydraulikpumpe verliert Öl an der oberen Verschraubung mit den 2 Löchern. Das war anfangs nur ein leichtes Schwitzen, wird aber nun immer mehr. Ist da ein Dichtring, bzw. ein O Ring verbaut, oder wie kann man das abdichten? Die Pumpe wollte ich noch nicht erneuern, die hat noch gute Leistung. 

Gruß Henner

 
 
Hallo

Es kann sein das sich diese etwas gelockert hat versuche erstmal mit einem Hammer und Stiftentreiber den Deckel nach zu ziehen. 

MfG

Alwin
 
Hallo,

kann es sein das dieser Deckel nur eine Durchgangsbohrung verschließt von der Bearbeitung dieses Deckels?

Würde das nicht mit dem Splinttreiber machen, sondern eher ein Stück Flacheisen nehmen und darin 2 Stifte setzen im richtigen Abstand.
 
...wie Alwin schon sagte, mit Hammer u. Dorn zuerst prüfen ob Deckel fest, dann ggf. die obere Hydraulikleitung lösen, etwas nach oben drücken u. mit aushärtender hitzebeständiger Silikondichtmasse die Naht um den Deckel einstreichen u. 1 Tag trocknen lassen! Oder neue Pumpe kaufen... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Wichtig ist hierbei, das das höchstzulässige Drehmoment der Gehäuseschrauben nicht überschritten wir (ist sehr gering - ich glaub 20-25Nm oder so). - Die Schrauben gehen nämlich durch den Wasserkasten.

Wenn Du die Schrauben zu fest anknallst, zerstörst Du die Zwischendichtungen des Wasserkasten - den bekommst Du dann nur mit einer volständigen Demontage und Austausch (Wasserpumpe raus, Deckel ab..........) der Dichtungen wieder hin. - Sehr unschöne Arbeit für einen seo kleinen Montagefehler......

Zwischen den Pumpengehäusen der normalen Pumpe (nicht Doppelpumpe) befindet sich ein Rundschnurring, den es bei Bosch nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn die Pumpe dort undicht ist, bekommst Du sie nicht wieder dicht - ich habe meine daher auch nach ca. 10.000 Stunden tauschen müssen....

Viel Erfolg,

Carsten
 
Hallo, erst mal besten Dank für die prompten Antworten. Ich werde mal versuchen die Verschraubung vorsichtig nachzuziehen, ich habe nur die Befürchtung,  dass dort ein O Ring drunter sitzt und dann die Unrichtigkeit schlimmer wird.

Gruß Henner
 
Zurück
Oben Unten