Hydraulikpumpe

IHC-Fahrer83

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 August 2012
Hallo zusammen,

ich habe einen IHC 844 gefunden und wollte mir diesen kaufen. Er hat einen Frontlader verbaut. Heute war ich ihn mir angucken und stellte fest, das er beim Starten ca 3 mal drehen muss bis er anspringt. Kann das am Anlasser liegen? Er qualmt nach dem Starten eine kurze Zeit weiß und dann ich alles in Ordnung.

Desweiteren stellte ich fest, das der Frontlader beim heben im Standgas nicht wirklich hebt. Wenn ich mehr Gas gebe hebt er schneller. Dasselbe ist auch mit dem Kipperanschluss hinten. Es dauerte lange bis er anfing eine leere Karre zu kippen. Könnte das vielleicht an der Hydraulikpumpe liegen? Oder ist Luft in der Leitung?  Die Servolenkung macht auch Geräusche wenn ich links oder rechts zum Anschlag lenke.

Grüße Markus

Hallo Markus,

das Startverhalten und auch das Hydraulikverhalten wie von Dir beschrieben kann bei einem Trecker der ein Alter von 30 oder mehr Jahren hat schon so in Ordnung sein wie Du es beschrieben hast, ist schließlich eine alte Arbeitsmaschine die entsprechende Abnutzungen hat. Wenn Du kaum Erfahrung mit alten Landmaschinen hast frag in Deinem Bekanntenkreis. Am besten zur Beratung sind natürlich Leute die mit solchen Maschinen ihr Geld verdienen, Land- / Baumaschinenmechaniker oder Landwirte

Geräusche der Servolenkung bei Volleinschlag der Lenkung habe ich auch schon bei Neufahrzeugen gehört, ich denke um das zu beurteilen sollte mann das Geräusch in Natura gehört haben und etwas Erfahrung hiermit haben.

mfG Heiko  

Hallo Markus,

wenn man die Startprozedur (siehe andere Beiträge in diesem Forum) einhält, springt er wahrscheinlich ganz normal an.

Ich habe in meinen 844 AS vor ca. 2 Jahren eine neue Hydraulikpumpe verbaut. Ich kann im Standgas meine hydraulische Heckmulde ganz normal heben und kippen.

Bei Servolenkung auf Anschlag macht meienr auch Geräusche.

Gruß

Thomas

Hallo Markus,

hat der 844er eine Tandempumpe, 2 Hydraulikpumpen oder versorgt eine Pumpe Lenkung und Schlepperhydraulik zugleich.
Wenn ein Zylinder, egal ob Lenkung oder irgend ein andere auf Anschlag fährt, hört sich dass immer anders an (der Schlepper geht leicht in die Knie). Bei der Lenkung dürfte es nicht ganz so schlimm sein, da das DBV ungefähr auf 60-90Bar eingestellt ist, beim Rest der Hydraulik auf ca 170-190Bar!
Load-Sensing hat der ja noch nicht?!
Wäre auch interesant zu wissen wie Lange ‘lange‘ ist?
Bei unserem Kipper dauert es auch ein wenig ca. 3 sec!

der Tom

Zurück
Oben Unten