Hydraulikrohre kaufen und biegen

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo zusammen,

Nachdem unser 533 zwei neue Steuergeräte bekommen hat, wollen wir Leitungen nach hinten zur Anschlussplatte legen. Die erste Idee war natürlich Schläuche zu verwenden, jetzt interesseiert mich aber, ob das Biegen von Rohren so ein großer Aufwand ist. Deshalb möchte ich wissen:

1. Welche Rohre mit welcher Norm muss ich kaufen, damit die Drücke des SB1-Systems sicher ausgehalten werden?
2. Welche Rohrmaße, also Durchmesser, Wandung, usw. muss ich nehmen?
3. Wie bekommt man die Schraub- und Kegelköpfe auf die Rohrenden? (Verpressen, Löten, Schweißen, etc.) 
4. Wo kann man das alles sinnvollerweise kaufen?
5. Welches Biegegerät muss man dafür haben?

Ich danke euch schon mal im Voraus für alle Antworten!

Viele Grüße
{HOOK} 

google mal bei: Ermeto,ev auch bei Walterscheid, die haben das ganze Equippment 

Gruß  Harry

Hallo,

als Druckleitung sind bei den 33ern glaube ich 12er Leitungen verbaut, was auch ausreichend ist. Für Rücklaufleitungen bieten sich 15er an. Winkel, T-Stücke, usw werden mit Schneidringen auf den Rohren gehalten. Schneidring über das Rohr schieben, Verschraubung drauf und anziehen, fertig. Biegen kann man die Leitungen z.B. mit so einer Vorrichtung: www.agro-center.de/rohrbiegevorrichtung-hzbxxx800050.html

Kleiner Tip wenn mans noch nie gemacht hat: Rohr vor dem Biegen etwas Länger lassen und erst wenn alle biegungen drin sind entgültig abschneiden, Rohre nicht unter Spannung einbauen!

MfG Thomas

Hallo,by the way:

Frag mal beim IHC-Schlosser an hier im Forum.

(Der leiht dir auch eine Biegemaschine und besorgt dir alles was du brauchst!)

Gruß Torsten

Hallo Hook

Wie schon angesprochen reichen für diese Steuergeräte 12er Leitungen.

So eine Biegevorrichtung lohnt sich wegen 2 Rohren nicht diese sind so ab 140€ zu bekommen. Und etwas Erfahrung beim Biegen ist auch von Vorteil vorallem wenn es mher wie ein Bogen ist. Da können sich je nach Biegevorriichtung und Rohrqualität die Biegeradien und der Ansatzpunkt anders sein.

Für das Geld kann man die Rohre auch bei einer Werkstatt biegen lassen. Auch bei der Verarbeitung von den Verschraubungen sind ein paar Kleinigkeiten zu Beachten.

m.f.G.IHC633A

Hallo, habe sämtliche Rohre für meine Fronthydraulik in 15L gebogen, das Biegewerkzeug hatte ich ausgeliehen, die Hydraulikrohre gibts bis zu 6m länge und ich sag dir aus meiner Erfahrung, es waren etliche Rohre die im wahrsten Sinne des Wortes "verbogen" waren. Es ging manches Stück in den Schrottcontainer, also nimm lieber ein paar Meter mehr, das Rohr ist nicht allzu teuer und du kannst erstmal ein paar Biegungen zur Probe machen.

Gruss Klaus

Herstellung einer Schneidringverschraubung geht wie folgt : Rohrenden rechtwinkelig abtrennen und die Innen- und Außenkanten der Schnittstellen sorgfältig entgraten. Überwurfmutter und Schneidring seitenrichtig auf das Rohr schieben dabei beide Teile leicht einölen. rohrende bis zum Anschlag in den Verschraubungsstutzen drücken. Den Schneidring und die Überwurfmutter nachschieben. Die mutter am Gewinde handfest anziehen. Mit einem passenden Schlüssel wird die Überwurfmutter weitere 1-2 Umdrehungen festgezogen. Darauf achten, das das Rohrende im Verschraubungsstutzen fest anliegt. Verschraubung wieder lösen und überprüfen, ob der Schneidring ins Rohr eingeschnitten hat. An der Schneidkante muss ein sichtbarer Bund zu erkennen sein! Der Schneidring darf sich dabei noch auf dem Rohr drehen lassen. Ist kein bund erkennbar, so muss nochmals nachgezogen werden.

Hallo zusammen,

Wow! Ihr seid echt die Besten! So viele tolle und nützliche Tipps in der kurzen Zeit hatte ich noch nicht in einem Beitrag. Danke dafür schon mal! Jetzt habe ich das Wochenende über viel Lesestoff. Vielleicht kann ich nächste Woche schon mal eine Zeichnung hier einstellen, wie es werden soll.

Liebe Grüße,
{HOOK} 

Zurück
Oben Unten