Hydraulikschlauch löst sich wenn Kippvorgang gestartet wird

IHCBEHMI423

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich habe einen neuen Kipper gekauft. Wenn ich nun den Hydraulikschlauch an unserem IHC 423 anschließe, hat es auch den Anschein, dass der Stecker an der Steckkupplung richtig einrastet. Beim Betätigen des Steuergerätes/Start des Kippvorgangs löst sich dann allerdings der Hydraulikschlauch von der Kupplung.

Hatte bisher einen alten Gummiwagen und daher keine Erfahrung mit Hydraulik.

Ist die Steckkupplung evtl. defekt?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

es gibt verschiedene Steckkupplungen. Bei einigen muss so ein Ring nach hinten gedrückt werden und dann der Stecker eingeschoben werden.

Bei anderen reicht das vernünftige reinschieben bis sich die Kupplung komplett nach hinten schiebt und der Stecker einrastet.

Auf jeden Fall ist es ein deutliches Einrasten.

Wenn du die Kupplung gesteckt hast sollte sie sich gegen einen Widerstand wieder rausziehen lassen.

Gruß Jürgen

Hallo, Gegenfrage: Ist der Schlauch auch richtig auf der Kupplung verpresst? Schlauchklemmen tuns da nicht.

Gruss Klaus

Vielen Dank für die hilfreichen Infos bzgl. verschiedener Arten von Steckkupllungen!

Ich versuche es nochmal wie beschrieben.

Der Hinweis von Jürgen ist richtig aber nicht ganz vollständig. Es gibt auch verschiedene Stecker bzw. Steckerlängen. Früher wurden meist die kurzen verbaut, die rasten dann nicht richtig ein und fliegen bei Druckanstieg gern raus. Besonders unangenehm wenn man einen Kipper hochkippt, die Zylinder am Ende sind und dann der Stecker rausfliegt! Dann ist der Anhänger oben und Druck auf der Leitung, da kommt Freude auf!!

Hatte das Problem auch bei einigen Geräten als ich meinen Schlepper umgetauscht habe. Manche Stecker waren zu kurz weshalb man sie nicht weit genug in die Kupplung bekam und sie deshalb nicht einrasten konten. Einfach neue Stecker anbauen- die langen sind heute Standard- und das Problem sollte gelöst sein.

Möglich dass der Stecker defekt ist,oder Schmutz bzw.kleine Steinchen im Stecker sind.Player den Stecker mit Hochdruck aus,müsste dann okay sein und richtig sitzen.Mfg.Mchorsti.

Zurück
Oben Unten