Hydrauliksystem 856XL / Hydraulische Lenkung

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Moin,

Seitdem ich nun einen Industriefrontlader an meinem 856XL habe stört mich die doch sehr mangere Hydraulikleistung der kleinen 8+8 ccm Pumpe. Alternativ gibt es ja die bekannten 11+8ccm Pumpen, welche jedoch aktuell nirgends lieferbar sind.

Gefunden habe ich allerdings eine 14+8ccm Pumpe, welche von der Bauform passt und auch nur eine Saugleitung hat. Jedoch ist dort der nötige Mengenteiler bzw. genauer genommen das Stromregelventil nicht im Pumpendeckel verbaut.

Im laufe der Bauzeit der 844/ 856 / 956xl wurden jedoch viele Unterschiedliche Konstellationen aus Hydraulikpumpe und Ventil im Pumpendeckel oder extern verbaut, zumindest wenn ich die ET Listen richtig interpretiere.

Mein Plan ist es nun die 14+8ccm Pumpe ohne internes Regelventil zu verbauen und extern, zwischen Pumpe und Orbitol, ein 3 Wege Stromregelventil zu verbauen. Nun gibt es naturlich Regelventile mit und ohne DB Ventil.

Wie ist das bei dem internen Stromregelventil gelöst, hat dieses zusätzlich ein DBV vor dem Oribtol? Soweit ich das weiß hat das Oribtol selbst ein DBV.

Was sagen die Hydraulikspezialisten, sollte ich das Stromregelventil mit DBV kaufen? Wenn ja welcher Druck ist da einzustellen?

Aus dem Werkstatthandbuch werde ich dazu nicht schlau.

Für alle Kritiker der 14ccm für die Arbeitshydraulik:

Ich verbaue einen Zusatzöltank vom 955 (der aus Alu mit den Kühlrippen), um das Ölvolumen zu erhöhen bzw. um damit zusätzlich die Temperaturen im Griff zu behalten. 

Falls das Öl dennoch zu heiß wird, bzw. der Druck im offenen System vor den Steuergeräten zu hoch ist, verbaue ich zusätzlich hinter dem Frontladersteuergerät ein Stromregelventil und schicke ein Teil der Ölmenge Drucklos in den Tank zurück.

Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.

Gruß und schönen Abend

Florian

Moin,

das mit der 14+8 würde ich lassen...

Die komplette Hydraulik ist nicht auf die große Ölmenge konstruiert.

Gegenüber dem 959/1056 der die 11+8 Pumpe hat sind diverse Leitungen dünner was bei höheren Drehzahlen zum Stau führen kann.

Ich denke die 11+8 Pumpe im 856 das kann man wohl riskieren...

Die Pumpe die du gefunden hast ist vermutlich die, die im 1255/1455 verbaut ist?

Passt die überhaupt da rein.?.. die ist deutlich länger wegen dem Zwischenstück. Beim 856 ist es da in dem Bereich sowieso so eng...

Frank

Salü Florian

ich würde die 14+8 Pumpe einbauen, ohne Stromregler fürs Orbitrol, das verträgt die 30lt/min problemlos und DBV ist in jedem Orbitrol eingebaut.  Falls du trotzdem ein Stromregler einbauen willst dann nur mit DBV 180 bar. Jedoch musst du beachten dass bei jedem Stromregler ein Druckabfall von min. 5 bar entsteht, das kann bedeuten dass der Stromregler mehr Wärme erzeugt als das Orbitrol mit der vollen Menge. Genauso verhält sich es sich mit einem eventuellen Stromregler zwischen Frontladerventil und bestehenden Ventilen.

Gruss aus der Schweiz

Christian

Hi,

danke für eure Rückmeldung. Das ganze wird jetzt einfach getestet;)

Die Pumpe, Stromregelventil und einige Verschraubungen habe ich schon hier. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich den Anschluss der Saugleitung an die Pumpe realisiere. Die hat den Sauganschluss an der vorderen Pumpensektion, genau über dem Druckfilter. Wird etwas eng das ganze.

Eine originale Saugleitung zum Zusatztank habe ich auch bekommen, die muss ich wahrscheinlich wohl etwas anpassen, die wird wohl voneinem 6 Zylinder stammen.

Bei den Steuergeräten selbst habe ich eigentlich keine befürchtung, dass die Förderleistung zu groß ist, zumindest die nachbauten vom Bosch SB9 sind bis 70L/min freigegeben. Einzig die Sensodraulik macht mir sorgen, ob die das packt, dass werde ich dann sehen.

@Frank:

Die 15L Leitung von der Pumpe zu den Steuergeräten sollte in der theorie kein Problem sein, wenn ich das durchrechne komme ich auf eine Strömungsgeschwindigkeit von 7,8m/s bei 53l/min, dass liegt unter der magischen Grenze von 10m/s die man nicht überschreiten sollte bei Druckleitungen.

Tauschen kann man die immernoch, falls der Querschnitt zu klein ist.

Gruß Florian

PS: weiß wer welches Gewinde die Bohrung oben im Hydraulikblock hat? Also da wo der Belüftungsfilter drauf sitzt. Hab gehört das soll 1"-12UNF Gewinde sein, wo bekomme ich dafür eine passende Hohlschraube?

Ich hab da eben nichts passendes gefunden.

Gruß Florian

Hallo,

ich meine das wäre metrisch und M18x1,5

Salü Florian

ich habe solche Hohlschrauben. Ich würde jedoch eine Einschraubverschraubung mit Winkelstutzen nehmen wegen Durchfluss. Habe ich alles. Kann auch nach DE versenden. Bei Interesse bitte melden

Gruss Christian

@ Christian

ich hab dir ne PN geschrieben.

Für alle anderen, es scheint wirklich 1"-12UNF Gewinde zu sein. Der Filter hat am Außengewinde etwa 1" und auf den 12,5mm Gewinde ->1/2" länge 6 Gewindegänge.

Gruß Florian

Ja Florian, da liegst du absolut richtig, so bezeichnet sich das Gewinde

Grüsse

Christian

Zurück
Oben Unten