Hydrauliktank undicht?

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Hydraulik-Zusatztank(ca 15l) verbaut, da der 453er unseren Kipper nicht ganz hoch bekam und eine Gerätebetätigung geplant ist.
 Jetzt habe ich Probleme den herkömmlichen Tank dicht zu bekommen. Heck-Hydraulik-HubArm, trotz neuer O-Ringen und Deckel Steuergrät HeckHydraulik. Hat da jemand Erfahrung?

der Tom

Moin,

meinst du den Deckel unterm Sitz, da könntest du ne neue Korkdichtung einbauen und die zusätzlich mit Dichtmasse zB. Hylomar abdichten.

Bei den Hubarmen könnte die Welle leicht eingelaufen sein, probier doch ob du da dickere O-Ringe einsätzen kannst.

Ich meine nicht die originalen, sondern vom Hydraulicker, technische Großhandlung ...

Hast du den Tank an der Entlüftung angeschlossen?

Wie Hoch hängt der denn?

Oder den Zusatztank da hinbauen wo die Batterie ist und irgentwie unten anschließen, so das sich der Ölstand im Hydraulickblock nicht über normal Niveau erhöt.

Ich meine so das sich das Niveau ausgleicht wie ne Schlauchwaage.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

hallo Henry,

ja der Deckel unterm Sitz. ich hab ihm jedes mal einen Neue Dichtung mit Dichtmasse verpasst, bekam ihm aber nur einmal dicht. In den Deckel laufen ein Druckloser Rücklauf und der Rücklauf vom FL-Steurblock.
Ich glaub ich werd ihn mal ein bisschen zwischen den Schraubenlöcher dengeln.
Und ja der Zusatztank ist an der Entlüftung angeschlossen, der Tank ist am Kotflügel angebracht, anstelle des Werkzeugkastens. Den Tank unter dem vorhandenen Tank anzubringen wird nicht funktionieren, denn wo Öl rausgeht muss Luft rein und dann funktioniert es schon nicht mehr.
Da wo der O-Ring für den Hubarm ist, kann die Welle doch gar nicht einlaufen?! Werde trotzdem mal einen dickeren versuchen, Danke für den Tipp.
Interessant ist auch dass vorher beide dicht waren und jetzt nur der rechte undicht ist. und ein neues Leck hat sich heute aufgetan und zwar der Heckhydraulik-Zylinder, ich werd Wahnsinnig!!

der Tom

Moin Tom, ich meinte den Zusatztank neben den Hydraulikblock, natürlich mit Entlüftungsschraube oder Deckel.

Die Verbindung beider Tanks dann unten kurz vorm Boden, beim Hydraulikblock durch eine zusätzliche Bohrung oder durch ein T - Stück in der Saugleitung. So, daß sich der Flüssigkeitspegel ausgleichen kann.

An meinem Hydraulikzylinder hab ich auch schon neue O - Ringe ( Zylinderkopf vom Hydraulikzylinder ), der hat ja 2 einen zum abdichten nach außen den anderen zum abdichten vom Rohr.

Ich hatte damals meinen Block vom Getriebe runter, weis nicht ob du den auch so gewechselt bekommst.

Ich weiß nicht wie die Welle von den Hubarmen gelagert ist. Wenn da nur Buchsen sind können die doch auch verschleißen. Ich weiß nur man kann die nach links oder recht bewegen um die Ringe zu tauschen. Hab ich bei mir aber nicht gemacht.

Um einen O-Ring undicht werden zu lassen reicht eine raue Oberfläche von minimalem Rost oder Riefen aus

eventuell die Welle ohne neuen Ring rausdrücken und die Stelle wo der Ring sitzt polieren.

Ja die Deckel sind nicht so toll. Ich hatte bedenken den inneren zum Getriebe nicht dicht zu bekommen und hab den Block vor der Montage mit etwas Öl befüllt und 2 Tage mit nem Pappdeckel drunter stehen lassen.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

dass mit dem Tank lies sich nicht anders lösen aufgrund von Größe und Form des Tanks. Ausserdem hat der Zusatztank bereits eine Entlüftung und ich kann die alte Ablassschraube (die sehr dämlich umgesetzt ist, gibt es da eine gute Lösung) weiter zum entleeren nutzen.
Der Block muß eh irgendwann runter, da die Differenzialsperre spinnt. Lässt sich nicht mehr gewollt sperren, dafür springt es ab und an von selbst rein. Denke der Spannstift des Sperrrings ist ab?!
Ich gebe dir Recht was die Welle angeht, denke aber dass der Rost keine Chance hatte, da er da eh schon geschwitzt hat! Kann es sein dass da anderweitige Abnutzung vorhanden sein kann, da der neue Kunststoffring noch ein wenig tiefer steht, also der O-Ring nicht ganz rein gedrückt wird?

der Tom

Hallo Tom, hir mal eine Schnittansicht

Die Welle oder die Bohrung / Führung könnte in den letzten 40 Jahren schon leichtes Spiel haben.

Das Getriebe haben mal die Jungs vom Glattreifenverband aufgeschnitten und ausgestellt.

Die haben heute ein Oltimertreffen in Borken organisiert - ein voller Erfolg, war richtig was los.

Wenn du Zeit hast, mach doch mal ein paar Bilder von deinem Umbau.

Viele Grüße Henry

Hallo Henry,

das ist ja mal brauchbar. Danke für die Bilder.
hier mal ein Bild vom Umbau:  

Hy.webp

Unterm Sitz geht es ein bisschen eng zu, musste ihn schon um ca 2cm hoch setzten!
der Tom

Zurück
Oben Unten