Hydraulikzylinder abdichten Baas Frontlader

ihcFriesland

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2010
Beiträge
25
Ort
26340 Neuenburg
Hallo,

ich müsste bei einem Hydraulikzylinder von meinem Baas-Frontlader die Dichtungen wechseln weil er sehr ölt. Den Dichtsatz von Granit habe ich. Die Frage ist nur, wie komme ich an die Dichtungen heran bzw den Zylinder heraus? Kann mir dazu bitte einer eine kurze Anleitung geben? Wäre nett..

Gruß

Jan

 

 

 
 
Hallo Jan,

wäre Interessant zu Wissen was für einen Baas-Zylinder du hast?
Ich nehme an es ist ein älterer!? Bei unserem ist oben aufgeschraubt eine Hülse mit 2* Innengewinde das auf den Zylinder Aufgeschraubt ist. In diese wiederum ist ein Ring aufgeschraubt in dem der Abstreifer eingesetzt ist! Die Sechskantschraube an der Hülse ist zum Entlüften!
Soll Bedeuten, mit einem Hakenschlüssel (wenn nicht vorhanden, einer großen Wasserpumpenzange) den oberen Ring abschrauben.
Ein Bild ist in meiner Galerie!

der Tom
 
Hallo Leute,

die ganze Geschichte gibt es auch ohne Gewinde.

Da ist dann im Rohr innen eine Nut wo ein Ring drinnen sitzt.

Das Gegenstück sichert den Ring, wenn es sich raus drückt.

Bei dieser Variante muss dieser Zylinder (durch den die Kolbenstange läuft) ein paar Millimeter

zurück getrieben werden, um den Sicherungsring entnehmen zu können.

Dann Kolbenstange ganz raus ziehen und alles entnehmen.

Durch ziehen mit leichtem Schwung bis an den Anschlag  löst das Teil, wenn es fest sitzt.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo zusammen,

 

schon mal danke für die Antworten. In meiner Fotogalerie sind jetzt Fotos von dem Zylinder. Ich denke nach den Beschreibungen ist es eher der Typ Zylinder, den du beschriebst, Henner 453? Weil bei mir ist nichts aufgeschraubt..

 
 
Hallo ihcFriesland,

hab noch mal ein Bild für Dich gemacht.

Nach dem reinigen sollte es so aussehen:



Kannst Du den Sprengring erkennen?

Die "Hülse" wo die Dichtung drinn ist und die Kolbenstange durchläuft muss zurück in Richtung Rohr.

Dann kann der Sprengring entnommen werden.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Danke Henry.

Den Sprengring habe ich jetzt auch ausbauen können. Die Hülse rutscht aber trotz kräftigen Ziehen und gegenhalten mit zweitem Mann nicht ganz raus. Sie schaut jetzt ca. 3cm über den Mantel des Kolbens heraus. Wie breit ist das Teil denn und woran kann es liegen, dass die nicht ganz heraus rutscht. Sitzt auf dem hinteren Ende der O-Ring drauf, kann der sich evt irgendwo dazwischengeklemmt haben? In dem Mantel ist auch eine kleine Entlüftungsbohrung. Ist die immer offen oder gehört dort normalerweise eine Schraube rein? Alles nicht so einfach..

Gruß

Jan

 

 
 
Hallo Jan,

wenn sich die Hülse bewegt, ist das schon mal gut! :-)

Ich schätze die Hülse ist so ca 6 - 8 cm lang. Sie soll der Kolbenstange auch als Führung dienen.

Außen auf der Hülse ist ein O-Ring, aber die Hülse klemmt, weil da Dreck oder Rost an dem Rohr ist.

Die Kolbenstange läuft durch die Hülse und dichtet dort ab. Weiter im Zylinder taucht die Kolbenstange einfach ins Öl.

Am Ende der Kolbenstange ist eine Nut, wo auch so ein Sprengring drauf sitzt. Dieser begrenzt den Hub.

Den ganzen Zylinder in einen Schraubstock einspannen.

Dann würde ich die Hülse mit Rostlöser einsprühen und wieder zurück treiben, dann wieder raus.

So das da eine Bewegung rein kommt. Du kannst die Kolbenstange mit leichtem Schwung an den Anschlag rausziehn, das tut der nicht weh! :-)

Ob an meinem auch ein Loch irgend wo ist ??

Halte durch, wird schon !!! :-)

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Henry,

danke für deine letzten Tipps. Jetzt hat es geklappt. :) Habe es gestern abend noch mal versucht. Nach einigem Ruckeln und etwas Rostlöser kam er raus. Das wechseln der Simmerringe ging dann auch recht problemlos, der Zusammenbau ebenso.

Hab heute den Fromtlader wieder angebaut.. :)

Viele Grüße,

Jan

 
 
Hallo Jan,

freut mich wenn ich helfen konnte !!!

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten