Hydraulikzylinder am Anbaumäher 4-15 für 423 undicht

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
108
Ort
69254 Malsch
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Dichtungen am Hydraulikzylinder von meinem Anbaumäher fachgerecht wechseln kann.

Das Hydrauliköl ist bei Betätigung des Steuerventils oben am Zylinder ausgetreten
Den orginal Dichtungssatz von IHC für den Zylinder habe ich gekauft.
Diesser besteht aus einem Metallring, einen offenen Federring und zwei Dichtringen.
Den Zylinder habe ich abgebaut und gereinigt.

Am oberen Rand sehe ich ein kleines Loch, wofür ist das?
Kann ich den Zylinder durch abschrauben des oberen Rings öffnen?
Wie muss ich den Dichtungssatz einbauen?

Gibt es hier im Forum schon eine ähnliche Anfrage?

mfg
Halamu
 
Hallo Halamu!

Erstmal den Abstreifring entfernen. Du kannst mit einem spitzen Gegenstand hineinpieksen und ihn dann rausziehen, oder mit nem Schraubendreher rauswurschtlen.
Durch das kleine Loch kannst du mit einem passenden Gegenstand den eingebauten Sprengring zusammendrücken und ihn dann entfernen. Wenn du ihn raus hast, würd ich !kurz! Druck auf den Zylinder geben, um die Dichtungen/Ringe rauszudrücken. Reihenfolge und Einbauweise der Teile merken/fotografieren und neue Teile einbauen. Evtl. sehen die Alten Teile etwas anders aus als die neuen.
Den Kolben bekommst du nicht ohne weiteres raus, der ist noch mit nem Sprengring im Zylinder fest, braucht aber auch nicht.

Bei dem ganzen Prozedere aufpassen, dass du die Kolbenstange nicht beschädigst, und penibel auf Sauberkeit achten!

Viel Erfolg und schönen Gruß, Stefan 353
 
Danke Stefan, für die schnelle Antwort, hilft mir schon viel weiter.

Eine Frage noch. Mit Abstreifring meinst Du wahrscheinlich den oben sichtbaren Gummiring?

Ich habe folgende IHC Ersatzteile:
1x Segment Bei dem handelt es sich um einen Gummiring,sieht aber genau wie der Dichtungsring aus nur etwas weicher, aber ich denke das ist der Abstreifring.

1x Segment Das ist ein offener Federring
1x Joint Das dürfte die Dichtung sein fühlt sich auch etwas härter an (Simmering)
1x Rondelle Plate Das ist ein Metallring
Wenn ich den Abstreifring und den Federring raus habe, könnte ich den Kolben vielleicht vorsichtig mit Hydrauliköl mit samt der Dichtung rausdrücken?

Danach müsste die Einbaureihe so aussehen:

Joint , Rondelle Plate , Federing und als letztes der Abstreifring bin ich richtig?

mfg
Hartmut
 
Hallo Halamu,

ja, mit Abstreifring mein ich den oben sichtbaren.
Welcher Ring jetzt welcher ist kann ich die so nicht sagen.
Die Einbau reihenfolge ist richtig.
Wenn du den federring raus hast kannst du den Zylinder kurz wieder anschliessen und ein wenig Druck drauf geben, wenn du die Sachen sonst nicht raus bekommst.

Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,
Hier meine Reparaturerfahrung mit dem Zylinder.
War nicht ganz so einfach, weil der Federing sich igendwie durch die kleine Öffnung nicht richtig lösen ließ Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Werkzeug. Ging aber dann igendwie dann doch. Danach war ich etwas ratlos weil ich nichts von der alten Dichtung sehen konnte . Ich habe dann in unserer Schlosserei eine Handhydraulikpumpe angeschlossen und dann kam eine 10 cm lange uralte Gleitringdichtung langsam zum Vorschein.
Nach dem entfernen der alten Dichtung war es dann relativ einfach.
Neuer Dichtring, Metallplatte und dann den Federring einsetzen.Dann wurde es nochmals etwas knifflig, weil der Federing mit einem separaten Metallring gesichert wird und es sehr eng am Kolben zugeht. Hat aber dann doch noch geklappt.
Zylinder ist jetzt wieder im Einsatz und Dicht.

Vielen Dank nochmal für Deine Tips waren sehr hilfreich für mich.

Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut

Glückwunsch zur erfolgreich beendeten Reparatur. Hast Du Dein Mähwerk noch öfters im Einsatz? Ich mähe auch aus Spaß mit meinem die Wiese aus, leider ist mir beim letzten mal die eine Halbschale gebrochen die den Messerkopf hält, nun ist Ersatz schwer zu finden, Du hast nicht zufällig noch teile für den Antrieb über oder? Viel Spaß noch beim Mäheinsatz, macht schon spaß sowas.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Tobias,
Du meinst mit der gebrochenen Halbschale die Aufnahme, die am Holz verschraubt ist und am Messerkugelkopf arrettiert ist damit das Messer sich bewegt?
Es kann sein dass ich noch eine habe. Ich werde nachschauen und gebe Dir bescheid. Kann aber bis zum Wochenende dauern, da ich erst am Freitag im Stall bin.

Ansonsten setze ich zur Zeit das Mähwerk ein, um Gras für meine Pferde zu mähen und unsere Koppeln zu pflegen.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

ja fast, ich meine die eine von zwei Halbschalen die zwischen dem Antriebsholz und dem messer sitzen, hier ein Bild aus der Ersatzteiliste, das teil ist auch an der Stelle gebrochen wo die Aussparung für den Spanner zum halten des Messerkopfes sitzt, daher glaub ich kaum das schweissen halten wird. Wär ja Super wenn Du noch sowas hättest, ideal wäre noch der komplette Spanner dazu mit der Feder, denn die ist mir auch mit abhanden gekommen und hab sie in der Wiese nicht mehr wieder gefunden...

Unbenannt1-9.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Alles klar, das habe ich auch schon gedacht das es sich um dieses Teil handelt. Das wird schwer, aber ich werde nachschauen und melde mich wieder. Ich habe noch einen Bekannten, den werde ich auch noch fragen.

Gruß
Hartmut
 
Das wäre Super, vielleicht hab ich ja Glück. Danke schonmal.

Noch ne Frage, in welchem Gang mähst Du so? Ich fahre immer im 1. Ackergang da wir viele Bäume haben und es etwas eng ist platzmäßig.
Vielleicht kannste sogar mal ein Foto machen.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Tobias,

obwohl ich früher schon mit dem gleichen Schlepper gemäht habe bin ich jetzt noch nicht so geübt mit dem Mähmesser, aber meistens mähe im 2. Ackergang bei nochmaliger Untersetzung vom Wandlergetriebe (~Schrittempo).
Das mit der Übung liegt vielleicht auch daran, weil mir der Schlepper jetzt gehört und ich deshalb vielleicht auch zu Vorsichtig bin?
Allerdings geht das bei der jetzigen Grashöhe auch nicht schneller, weil es sonst nach vorne wegschiebt.
Mein Bekannter ist ehemaliger Landwirt sagt bei höheren, festeren Gras soll man etwas schneller mähen. Aber meiner Meinung nach nicht über den 3. Ackergang hinaus, weil sonst das Mähergebnis zu schlecht ist.
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem gleichen Schlepper Gras gemäht und hatte gleichzeitig einen Ladewagen anhängen. Da bin ich bei hohen Gras im 2. Ackergang gefahren.

Bei Bäumen passe ich besonders auf um das Mähwerk nicht zu beschädigen und nehme einen kleinen Handbalkenmäher.

Fotos sind kein Problem, kann ich am Wochenende machen.

Gruß Hartmut
 
Hallo Tobias,
ich weiß ein Kompletes Mähwerk mit allen Teilen für Dich.

Ich schicke Dir eine Mail

gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut

ja mit den Bäumen ist das sone Sache, bin da ab und an mal angeeckt, aber nichts dolles, kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Halbschale davon gebrochen ist, aber woran solls sonst gelegen haben? Das Gras ist bei uns nicht besonders hoch, vielleicht 20-30cm, trotzdem das dass Gras recht weich ist und mein Messer nicht mehr das beste mäht er das gut ab, ist wie gesagt nur aus Spaß an der Freud, normal hau ich das mit nem Aufsitzrasenmäher runter.

Du sagst Du hast das früher in Kombination mit einem Ladewagen gemacht, klingt interessant, ich kenne von der Frima STILLE aus Münster noch die Aladin Ladewagen die es u.a auch mit knickbarer Zugdeichsel gab, so konnte man mit dem Balken mähen und gleichzeitig laden, was war das bei Dir für ein Ladewagen? Davon wirst Du mit Sicherheit auch keine Fotos haben oder?

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Tobias,

zuerst, die Mail wegen dem Messerbalken ist unterwegs zu Dir.

Fotos von Ladewagen etc.habe ich keine, aber der Ladewagen war ein Einachser mit starrer Deichsel.Während ich die zweite Zeile mähte, haben wir die erste gemähte mit dem Ladewagen aufgeladen. Das ging auf großen Wiesen sehr gut.

Gruß
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten