Hydraulikzylinder tritt Öl aus

brenngeist

Mitglied
Registr.
24 Oktober 2008
Beiträge
10
Ort
73666 Baltmannsweiler
Beim Ausfahren des einach wirkenden Hydraulikzylinders an Heckstapler tritt nach Erreichen des Endanschlags Öl an der Entlüftungsschraube? aus. Die Schraube befindet sich im oberen Bereich des Zylindergehäuses. Wahrscheinlich ist es doch keine Entlüftungsschraube, zumindest steht Öl drauf.

Kann mir jemand von den Hydraulikspezialisten einen Rat geben?
 
Hallo brenngeist,

man müsste wissen um welche Bauart es sich bei deinem Zylinder handelt ( Tauchkolbenzylinder z.B. ).

Bei Gabelstaplern habe ich aber schon öfters Zylinder gesehen, die einen Kolben haben, der grösser ist, als die Kolbenstange. Im Prinzip aufgebaut wie ein DW Zyllinder. Hier ist dann die Kammer auf der Stangenseite tot. Damit dieser tote Raum be- und entlüften kann, ist in den zweiten Leitungsanschluss eine Sintermetallschraube  ( porös ) eingedreht. Hierdurch wird der Tote Raum im Zylinder belüftet. 

Sollte es bei dir auch so sein, ist einfach nur die Kolbendichtung defekt und Öl gelangt in die obere Kammer. Am Endanschlag wird das Öl durch die Entlüftung rausgedrückt.

Holger
 
Zurück
Oben Unten