Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten, diverse Fragen zu 633 AS

willi1340

Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und mit der Technik meines Schleppers noch nicht ganz so vertraut, deswegen hätte ich zum og. Thema auch ein paar Fragen! Ich weiß die Sache ist schon öfters durchgekaut worden, aber ich finde so richtig keine klaren Aussagen für meinen Fall!

1. Welches System wäre für einen 633 AS mit Kategorie 2 Frontlader empfehlenswert (Siehe auch Bild in meinem Profil! 1 Zylinder Ausführung oder eine mit 2 Zylindern??? Ich will vor allem Holz mit dem Schlepper machen und eine Palettengabel montieren, ab und zu wird bei uns auch mal was gebaut, somit soll er auch schon mal ne Palette Steine oder ähnliches heben.
  2. Steuergerät: Ich habe zur Zeit nur ein einfachwirkendes verbaut, wenn ich nun eine Einhandsteuerung+ Ventilblock mit dazu bauen würde, bräuchte ich dann noch das Doppelwirkende oder ist das bereits in dem Steuerblock enthalten??? Wenn ja könnte ich das dann auch für einen Kipper hinten umlenken?
  3. Würde es Sinn machen die Klinklader Funktion zu erhalten? Ginge ja normal bei 2 Zylinder Version.
  4. Verlegen anschließen Hydraulikleitungen: Hab ich noch nie gemacht, bin gelernter Industriemechaniker, bekomme ich das hin? Sind da Installationspläne bei (Will mir nen fertigen Satz kaufen)? Gibt es hier in meiner Nähe irgend jemanden der mir da mal helfen könnte (passiert wahrscheinlich nicht heut und morgen aber ist fest in Planung)
  5. Mein Frontlader hat vorne nur die eine Strebe wo auch die Ausklinkung befestigt ist, würde es sinn machen diesen weiter hinten mit einer zweiten Strebe zu verstärken?
  6. Macht ein Schnellwechselrahmen in Zusammenhang mit der  HG Sinn? Auch in Bezug auf Hubkraft und auf die Tatsache das ich das nur gelegentlich als Hobby betreibe (muss also nicht unbedingt in 30 Sekunden ein Werkzeug gewechselt haben).

Soo das wars erst mal, ich weiß ist schon ne ganze Menge

zu 2. Wie du das planst ist das grundsätzlich möglich!

zu 3. Warum dann auf Hydraulisch umbauen?

zu 6. Mit einen Schnellwechselramen bist du flexibler was die Geräte anbelangt, allerdings müssen vorhandene Geräte dann auch mit entsprechenden Koppelpunkten ausgestattet werden!

zu 4. Such die einen der etwas plan von Hydraulik hat, wenn du dir selber unsicher bist, es ist nicht alleine mit Leitungen legen getan!

Insgesamt must du dir aber Fragen ob es sinn macht einen Frontlader der KAtegorie 2 umzubauen, da die Schwinge für eine Hydraulische Gerätebetätigung zu leicht ist, ebeso achte auf eine Verstrebung der FL Böcke bis zur Hinterachse!

Ich würde dir mehr empfehlen eine fertige Schwinge passend zu deinen Schlepper gebraucht oder neu zu Kaufen, da hast du mehr sicherheit. Kat 2 und Hydraulisch Gerätebetätigung ist eigendlich gewagt, meiner meinung nach!

Hallo,

wenn du in meinem Profil die Bilder anschaust hast du eine Vorstellung wie Baas dieses Thema in den Anfängen gelöst hat.

Ich habe am 633 einen Kat3 Baas Lader mit serien HG,  der Wechsel vom Wekzeug ist etwas langsamer aber für Hobbyanwender vollkommen ausreichend.

Mit dem Einhebelsteuergerät ist der Lader bestimmt einfach zu bedienen technisch auch kein Thema aber relativ teuer,

du kannst am 633 bis zu 4 Steuergeräte anbauen, du hast schon eins, ein dopelwirkendes hinzu und du kanst das HG betätigen und mit Absperrhahn auch den Kipperanschluss.

oder du baust noch eins für den Kipper extra an. ( Find ich für Gelegenheitsanwender völlig ausreichend)

Mit der Hubkraft ist es natürlich so, je weiter du dein Arbeitsgerät nach vorne verlegst um so weniger Hubleistung, das Eigengewicht der Schwinge spielt auch noch mit.

Meiner hebt mit der Ballengabel ca.900-1000KG die Zylinder der HG heben mehr, aber die Hubzylinder sind dann an der Grenze.

Du soltest dabei auch die max. Achslast deiner Vorderachse nicht vegessen.

Was die stabilität der Schwinge angeht, ohne Verstärkung würde ich das nicht einbauen, und auch nur als zwei Zylinder Lösung, das ist auch für die Arbeitsgeräte besser, vorallem mit einer Palettengabel.

Gruß

Jochen

Hallo,

schonmal danke für die ersten Antworten!

@ jungbau: das mit der Klinke war nur so ein Gedanke diese zu erhalten, warum wegmachen wenn´s trotzdem noch funkioniert. Da ich den Schlepper wirklich nur für´s Hobby benutze würde eine Neuanschaffung von nem Frontlader und evtl auch ne Gebrauchte ehr wegfallen, ist mir dann einfach zu Kostenintensiv. Auch die Frage mit oder ohne Schnellwechsler, aber das mit dem Gewicht ist wohl schon richtig wie Aelbler schreibt, warum unnötig viel Gewicht vorne drauf verbraten wenn ich´s ja sowieso nur ab und an benutze, ist also egal ob ich n paar Minuten mehr für den Werkzeugwechsel brauche, aber flexibler wär ich natürlich, stimmt schon. Verstrebung bis zur HA ist glaub ich nicht vorhanden. Denk mal mehr wie 700KG will ich aber auch nicht heben. Angeblich hebt er gut ne Tonne lt. Vorbesitzer (Hab ihn erst gekauft), natürlich im jetzigen Zustand ohne weitere Verlängerung nach vorne.

Hmm ist echt schwierig im Moment geht die Tendenz Doppelwirkendes Steuergerät aufflanschen, zusätzliche Strebe mit Einschweißen und nen fertigen 1Zylinder Satz bestellt und vorne in die Mitte reinschweißen, Klinklader ist dann halt weg. Muss mal schauen ob ich dann einen find der mit das Hydraulisch hier n bissl mit anschließen könnte.

Muss auch nochmal prüfen ob´s auch wirklich ne Kategorie 2 ist, evtl isses ja auch 3, wie kann man das denn nachprüfen, ist das so wie hinten an der Heckhydraulik (Bolzenstärke....)?

Hallo,

Kat 2 hat an der Geräteaufnahme eine Lichteweite von ca.800mm

Kat 3 hat an der Geräteaufnahme eine Lichteweite von ca.1000mm

Gruß

Jochen

Hallo zusammen,

also ich habe an 2 Klinkladern der Kategorie II eine baugleiche HG nachgerüstet, habe auch an beiden andere Hubzylinder eingebaut und ich kann nur empfehlen, gleich zu Beginn einmal in den sauren Apfel zu beißen und eine HG mit 2 Zylindern zu kaufen, diese auf die Frontladerschwinge links und rechts aufzuschweißen und gertig.

Von der 1-Zylinder-Variante halte ich persönlich nicht viel, weil
1. die Sicht nach vorne immer durch diese Mimik versperrt wird,
2. dann ein Schnellwechselrahmen eben nicht mehr so leicht angebaut werden kann,
3. es zu größeren Problemen mit dem Auskippwinkel kommen kann und
4. die Geräte nur an einer Stelle die ganze Kraft aufnehmen müssen.

An unserem 633 ist auch die HG über ein dopelwirkendes Steuergerät neben dem einfachwirkenden zu bedienen und ich meine, mit ein wenig Finger-Akrobatik kann man die beiden Hebel beim 633 sehr gut auch gleichzeitig bedienen. Im Vergleich zum Einhebelsteuergerät am 4210 finde ich die Steuergeräte am 633 noch sensibler, weil die auch beide total getrennt zu bedienen sind.

Zur Frage eines Schnellwechselrahmens meine ich dass es zwar schön ist, wenn man oft die Geräte wechseln muss, aber es sollte bedacht werden, dass sicher 150-200 kg Hubleistung verloren gehen, weil 1. der SWR schon ca. 60 kg wiegt und 2. die Geräte ca. 15 cm weiter vom Schlepper weg angebaut werden. Ich habe es so gemacht, dass mit neuen Hubzylindern auch für beide ein SWR dazu kam, die Geräte aber so umgebaut wurden, dass sie mit Kat II und HG aber auch mit SWR aufgenommen werden können. Auch meine immer noch auf dem Hof befindlichen Klink-Anbaugeräte können ohne SWR noch genutzt werden, wenn erforderlich.

Zur Hubleistung kann ich sagen, dass mein 633 HR mit Kat II-Lader auch von BAAS mit 60er Zylindern geliefert werden kann, so wie meine jetzt nachgerüstet wurden. Der hebt mit HG auf der Schwinge, auf der Palettengabel einen 1050 l Gittertang randvoll noch so eben, wobei dann Heckgewicht absolut notwendig ist.  Also dürfte der 633 Allrad die 700 kg locker heben können.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

soo nochmal ein Dank an Euch, geht hier echt schnell das man ein paar Antworten bekommt, in anderen Foren hab ich da ehr zähe Erfahrungen gemacht.

@ Case*633: Das hört sich doch alles schon recht gut an was Du da schreibst, kannst Du mir evtl. den Nachrüstsatz der 2 Zyl. Anlage nennen die Du verbaut hast und wo Du das Doppelwirkende Steuergerät beschafft hast und welches?

Allgemein, wie gesagt SWR ist bei mir ehr nicht erforderlich, muss mir halt die Zeit nehmen zum Gerätewechsel. Ne Versärkung werde ich mir trotzdem wahrscheinlich noch zusätzlich (bräuchte ich ja nur bei ner 1Zylinder Lösung) in die Schwinge einschweißen, denke mal son Rohr wiegt nicht die Welt und sitzt ja auch n ganzes Stück weiter hinten, was meint ihr? Wie sieht es eigentlich noch mit dem Doppelwirkenden Steuergerät aus, bzw was ist der Unterschied zwischen einem "normalen", "schwimmenden" und "rastenden" und welches sollte ich am besten nehmen, vom Preis her geben die sich nicht viel.

Danke auch an Aaelbler, das ist mal ne Konkrete Aussage, werde ich heute gleich mal nachmessen.

hier nochmal n Bild von meinem Schlepper in größer, erkennt man gleich n bissl mehr denk ich und sieht auch das mein FL nur die eine Strebe vorne hat

13261991914f0c3197d56a7.webp

und hier nochmal mit der Position wo ich die Strebe einschweißen wollen würde? Sofern es Sinn macht?

13268791084f1691846e738.webp

Hallo zusammen,

also wenn du unbedingt eine HG mit einem Zylinder nachrüsten möchtest, dann tue das gerne, von Handling und der Leistung wird sie sicher ausreichen. Aber auch was Deine Strebe angeht möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Sicht nach vorne in den Arbeitsbereich durch alles Zusätzlliche deutlich eingeschränkt wird, zumal alle Teile und Streben zusammen in bestimmter Höhe wie eine "geschlossene Wand" die Sicht nach vorne total blockieren. Ein Bekannter hat sowas mit seinem FL gemacht, ich kann nur sagen, ich würde irre werden, wenn ich den ganzen Tag auf diese ganzen Eisen und Streben und den Zylinder schauen müsste.

Also wie gesagt, wollte nur drauf hingewiesen haben.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Hallo wegen der sicht könntest du ja mal eine Holzlatte in Trägergröße dazwischen keilen und dann könntest du sehen wie sehr das die sicht einschränkt.

Ich würde auch eine HG mit 2 Zylindern nehmen.

mfg Andreas

Guten Morgen,

das mit der Holzlatte/ Balken werd ich mal testen! Wobei ich das mit der Strebe rein zur verstärkung des FL machen wollte, mir kommt das mit der einen Strebe vorne n bissl wenig vor, wegen Verzug oä.!

Mein momentaner Stand unter Berücksichtigung Euerer Aussagen wäre --> HG in 2-Zylinder Ausführung + Doppelwirkendes Steuergerät neben den EW auf den Block aufgeflanscht + Strebe im FL eingeschweißt (Sofern das Sinn machen würde wg. Stabilität oä. ??? und von der Sicht OK wäre), wenn ich´s nicht unbedingt brauch lass ich se natürlich weg + Geräte vorne befestigt ohne Schnellwechselrahmen.

Von der 1Zylinder Version bin ich mittlerweile schon weg gekommen und Einhandsteuerung, das Geld würde ich dann lieber in die 2 Zylinder Version stecken, nachrüsten ginge ja dann immer noch irgendwann.

Könnte mir hierzu evtl. noch jemand ne Aussage schicken? ----Wie sieht es eigentlich noch mit dem Doppelwirkenden Steuergerät aus, bzw was ist der Unterschied zwischen einem "normalen", "schwimmenden" und "rastenden" und welches sollte ich am besten nehmen, vom Preis her geben die sich nicht viel.------

VG

Hallo,

habe meinen Frontlader auch auf ne hydraulische Gerätebetätigung umgerüstet.

In meinem Profil findest Du Bilder, und hier ein Video:

http://youtu.be/dh5DujYuNEo

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

hallo,

also bei der eckigen Schwinge und der Rechteck-Verstrebung, die in Deinem Lader verbaut ist, brauchst du sicherlich aus Stabilitätsgründen keine weitere Verstrebung, denn die hätte der Hersteller schon verbaut, wenn nötig. Im Übrigen ist der hochwertige Stahl im Frontlader verbaut und wenn der sich bei einseitiger Belastung mal ein wenig zieht, so zieht er sich, aber verzieht sich nicht. Ich würde mir den Aufwand sparen und den Schlepper damit nicht verschandeln.

Investiere lieber in ein gutes Heckgewicht, dass du dann sicher brauchen kannst. Mein Tip: Wähle ein flaches Gewicht aus Vollstahl, so ca. 500 kg, nicht höher als 30 cm, damit du das Original-Zugmaul am Schlepper auch wseiterhin nutzen kannst, also die Deichsel vom Anhänger drüber hinweg geht.

Optimalerweise macht man das Gewicht 2-teilig, Grundgewicht mit 400-500 kg und ein Zussatzgewicht zum Kombinieren mit dem Grundgewicht von 400 -500 kg, für die Fälle, wenn es ernst wird. 800 kg und mehr im Normaleinsatz halte ich für die Serie für zu schwer und unnötig.

Tips und Fotos gern auf Anfrage

Hoffe geholfen zu haben

Karsten 

Ok dann werd ich das mit der Strebe sein lassen! Wenn´s nix bringt warum dann machen!

@433-77 danke auch für Deine Infos! Werde mir also ein DW mit Schwimmstellung holen! Was bedeutet aber dann ein´s mit noch Rastung?

zur HG ich hab mich da jetzt erst mal auf die 2 Zyl. Lösung eingeschossen, evtl. bekomm ich ja irgendwo was wo die Zyl. nicht ganz so groß sind um der Geschwindigkeit etwas entgegen zu wirken. wenn jemand was weiß, ich wäre dankbar, hab ja kein 100 PS Schlepper wo ich die größten und schwersten brauche, sofern es da Unterschiede gibt. Denke auch bei der 1Zylinder Lösung kommen mit dem eventuell größerem Zylinder und der dann ja notwendigen weiteren Strebe in der Mitte auch ein Plus an Gewicht dazu, so das sich Unterschied zu einer "kleineren" Variante mit 2en nicht so sehr bemerkbar macht?!

Das mit dem Gewicht werde ich auf jedenfall dann machen @ Case*633/ Karsten für Info´s wär ich Dir auf jedenfall dankbar, werde Dir mal kurz ne Mail posten.

Zurück
Oben Unten