Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo,

ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken meinem Baas Gr.2 Frontlader am 423 eine hydraulische Gerätebetätigung zu spendieren.

Gerade im Wald dürfte das eine unschätzbare Erleichterung sein.

Nun scheint es zwei verschiedene Ausführungen zu geben:

hyge-kurz.jpg


hyge-lang.jpg


frontlader.jpg


Was soll man jetzt nehmen?

Original sind die meisten Frontlader wie auf den unteren Bildern ausgestattet. Also Hydraulikzylinder nicht zwischen Gerät und Umlenkhebel. Die meisten Nachrüstsätze sind jedoch wie auf dem ersten Bild.

Mein Nachbar hat an seinem 433 eine original Baas hydr. Gerätebetätigung. Die ist ebenfalls etwa wie auf dem ersten Bild. Allerdings sind bei ihm die Frontladerschwingen auch schon einmal an der Stelle gebrochen wo der Zylinder befestigt ist. (ich mach da mal ein paar Fotos)

Daher denke ich, dass die zweite Variante für den Frontlader evtl. besser ist.

Ich bin mir da echt unsicher und will nicht das Falsche kaufen...

ciao Ralf
 
Hi Ralf,

wir haben an unserem Deutz auch ne Hydraulische Gerätebetätigung dran, wurde auch mal nachträglich raufgebaut, und da ist es wie auf den unteren Bildern. Finde ich persönlich besser, weil die Zylinder bei hochgeklappten Zustand (was doch meistens der Fall ist) immer eingefahren sind, sprich sie können keine Beschädigungen am Kolben erhalten durch irgendwas was im Holz rauffallen könnte oder sonst wo.

Würde dir gerne ein Bild hier einstellen nur die Frage ist wie???? Wer kann helfen???

Gruß Christian
 
Vorweg: Alle Lm‘s und Maschinenbauer dürfen mich hauen wenn ich jetzt was falsches schreibe - oder mich eines besseren belehren.

Um das Thema HG hab ich mir in den letzten wochen auch mal ein paar Gedanken gemacht. Grundsätzlich tendiere ich zur ersteren Lösung. Aus folgendem Grund. Ein doppeltwirkender Zylinder arbeitet soweit ich weiß nicht in beide Richtungen mit der gleichen Kraft/Tempo. Das würde in diesem Fall bedeuten das bei der lösung auf dem oberen Bild die Schaufel etwas schneller Auskippen würde und andererseits die HG mehr Kraft beim "schöpfen" hätte.

Lieg ich da richtig ?
 
Ihr müsst a so denken: wenn der Zylinder einfährt, fährt er schneller ein, weil er die kolbenstange auch reinfährt und darum auch das Volumen kleiner, also auch schneller.

Beim ausfahren des Zylinders ist es anders weil er da ein viel größeres Volumen hat zum füllen und dadurch auch langsamer. Ich hoffe es hat jeder verstanden was ich meine/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hmm, auch wieder ein Argument...

Habe eben mit Christian gechattet. Bei ihm ist das wie auf dem zweiten Bild und er meinte die Gerätebetätigung wäre stärker als der Frontlader. Wenn also der Frontlader irgendwas nicht mehr hebt schafft es die GB immer noch. Mehr braucht man nicht, denke ich.

Aber das mit der Geschwindigkeit könnte stimmen. Ist schliesslich nicht ganz unwichtig.

Auf der anderen Seite ist die ganze Mechanik (wie bei Bild2) relativ eben wenn man die Zylinder ganz ausfährt. Bei der ersten Variante ist das alles so hoch.

Verdammt, ich bin unschlüssiger als zuvor /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
eigendlich dürft doch mehr das problem sein das es zu schnell geht. Wir haben an unseren 1046 einen Frost Frontlader angebaut, an der HG mussten wir ein drosselventil einbauen, da das auskippen einfach zu schnell ging, vor allem bei einer vollen Greifschaufel mit Gras, das knallte erbärmlich
 
Zurück
Oben Unten