Hydraulische Gerätebetätigung

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei mir am Frontlader eine hydraulische Gerätebetätigung nachgerüstet. Das ist ja ja soweit alles schön und gut und funktioniert auch alles. Lediglich der Kippwinkel ist ja immer ein Kompromiss. Wenn man  jetzt das starre 4-Kantrohr zwischen Umlenkhebel und Frontladerschaufel gegen einen Zylinder ersetzen würde, hätte man ja einen gigantischen Hebelweg und natürlich einen bedeutend größeren Kippwinkel der Schaufel. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das 4-Kantrohr gegn einen Zylinder zu tauschen?

Grüße aus der Vulkaneifel

Andreas

eup-1137331548-917e297a55ab199a6e35620722a3394e-1649583177_big.webp

Moin.

Ich habe auch so eine billige HG. Zum Ballen fahren geht das prima, Mist schieben geht nach diversen Versuchen und Umbauten (try and error) jetzt auch. Alle Ladearbeiten mache ich mit dem Kat 2 Klinkenlader am Zweitschlepper. Das schont meine Nerven und funktioniert besser als alles was ich mit der billigen HG bisher versucht habe. 

Wenn du da eh einen Zylinder verbauen möchtest, bau das andere Geraffel wieder ab und nehme gleich eine gescheiten LANGEN doppeltwirkenden Zylinder. Der muss aber mindestens eine 30mm Kolbenstange haben, sonst verbiegt der schneller als du gucken kannst. Außerdem ist die Gefahr sehr groß das du ständig die Kolbenstange beschädigst. 

Wenn man ersthaft mit dem Frontlader arbeiten möchte kommt man um eine Profilösung nicht rum, meine Meinung mit der ich niemand verletzen oder beleidigen möchte.

Die Geometrie des Klinkenladers passt nicht mit der Idee der HG zusammen. Aber wie schon gesagt, Ballen fahren geht hervorragend.

Man kann natürlich den Klinkenlader noch weiter umbauen das es der Profilösung immer näher kommt, dann ist man aber preislich auch nicht mehr weit vom polnischen Angebot entfernt.

Ich habe mir das Rohr teleskopierbar gebastelt, da kann man jetzt wählen ob man oben weit kippt oder unten die Schaufel weit einkippen kann. Bei Interesse mache ich dir auch gerne Bilder dazu.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich denke auch, das es nicht funktioniert. Die Kolbenstange wird dir verbiegen, da die Geometrie keinen wesentlichen größeren Kippwinkel hergibt. 

Schau dir mal gebrauchte Frontlader in den einschlägigen Portalen an. Da ist kaum ein Lader bei, wo dieses Vierkantrohr nicht krumm ist. 

Holger 

Bei mir läuft der Schlepper nur hobbymäßig, vielleicht mal ein paar Gitterboxen Holz umsetzen oder mal ein paar Schaufeln Kies,Split,Mutterboden schaufeln. Wirklich arbeiten braucht er nicht mehr. Aber ich tüfftel halt gerne rum. 

Ein Zylinder wie der folgende würde in meinem Fall durchaus einen Gewinn an Kippmöglichkeiten bedeuten.

https://hydrotechnik24.de/hydraulikzylinder/hydraulikzylinder-doppeltwirkend-cj2f-50-32-640-mit-gelenkaugen-30mm?trk_e=9&trk_o=141&trk_hb=43&trk_hp=1&trk_re=9&trk_ro=140#galleryName=productGallery,imageNumber=1

Zurück
Oben Unten