Hydraulische Gerätebetätigung

olli724s

Mitglied
Registr.
2 November 2009
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte an meinem 724 eine hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten.
Ich denke hier an ein Einhebel-Steuergerät mit Bowdenzügen zur Bedienung.
Wo baue ich das Ventil hin,kann ich bei vorhandener Druckweiterleitung einfach die Druck-bzw.Rücklaufleitung trennen und das Steuergerät dazwischenschrauben?
Vieleicht hat ja jemand Bilder von einem ähnlichen Umbau.
Vielen Dank im Voraus,
Oliver
 
Hallo,
ich habe das bei unserem einfach in die Druckleitung zwischen geschraubt. Das ging ohne Probs. An meinem Steurgerät waren 3 Anschlüsse 2 waren für die Druckweiterleitung und 1 für drucklosen Rücklauf direkt in den Tank.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Halo Ingo,
zuerst einmal Danke für die Bilder,bringtmich schon ein Stück weiter.
Schön gemacht das Ganze!
Gruß,
Olli
 
Ingo 624s mit deiner Eigenkonstruktion wie bist du damit zufrieden? Hält die Konstruktion die Belastung aus?  Wie verhält sich die Umlenkung?
 
Hallo,

stell hier mal meine Version vor. Es handelt sich um einen 453er BJ 71 mit einem Baas Frontlader.
Auf dem 1. Bild zu sehen wie der Steuerblock untergebracht ist. Relativ kurze Wege. Die Leitung von der Pumpe unterbrochen und gleich in den neuen Steuerblock geführt. per Druckweiterleitung zur eigentlichen Schlepper-Hydraulik.
Eine Leitung zum Tank, in den Deckel der Heckhydraulik. EW- teil für die Hubzylinder und DW zum Kopf des Frontladers, auf ein 6/2 Weg Ventil.
Habe somit einen 3. Steuerkreis.
Komme inzwischen sehr gut damit klar. Es lässt sich gut damit arbeiten.

eup-1120052575-890374957b0d0f9e3c41f9e8f860ccc0-1395828821_big.webp

Auf dem 2. Bild der Frontlader. Die Gerätebetätigung war ein Bausatz, der sehr gut funktioniert und auch ein wenig zuviel Kraft hat, wie man erkennen kann. Die Position ist ein wenig tricki zu bestimmen:
- so dass die Kippwinkel unten und oben passen
- Nachschöpfen ist nicht Möglich, weil sonst oben nicht mehr weit genug nach unten kippen kann, zum ausleeren.
- Auch würde beim Nachschöpfen das Gerät beim ausfahren der Betätigung weiter nach oben gekippt bis etwas abbricht.
- Es ist auch darauf zu achten dass das ganze nicht zu schwer wird, das fehlt dann bei der Hubkraft, bei uns Grenzwertig, schwerer dürfte es nicht werden.
Bei der Hilfslenkung war eine Doppelpumpe dabei die mit 11ccm dem Frontlader etwas flotter macht.

Hab auch eine Drossel in den Weg der Gerätebetätigung eingebaut, weil er mir ein wenig zu schnell war. 

eup-1120052575-672ae2ee80c4cd1c66bb9af68d787f40-1395828854_big.webp

Bei Fragen gerne.

der Tom
 
Danke tom tom für deinen beitrag. Wie viel hast du insgesamt dafür bezahl tund wie lange baut man dafür um?
 
Hallo ihc 733,

dürfte am Schluss doch so knapp 1000,00€ geworden sein.
ich kann nicht wirklich sagen wie lange ich gebraucht habe, ich schätze es waren 16h (war mein erstes Hydraulikprojekt).
Inbegriffen: Verrohrung, T-Halter für Betätigungsmechanik, Halter Steuergerät, Halter Hydraulikkupplungen, 6/2 Wege-Ventil inkl. Elektrik

Nebenbei kam ja noch ein Schnellwechsler, ein zusätzliches DW-Steuergerät, Hilfslenkung, Abdichtungen Hubarm, Zylinder Heckhydraulik, Senkdrossel, Zusatzhydrauliktank, beide Hydraulikfilter getauscht, und und und.
Ich wollte eigentlich die Klinke behalten, musste mich aber davon verabschieden weil die Aufnahme an Gabel/Schaufel gesteckt zu viel spiel hatte.
Also hab ich die Aufnahme angeschweißt was Bedeutet das die Klinkenaufnahme nicht mehr angebaut werden kann.

der Tom
 
Hi Tom,

will dir nicht in die Parade fahren, aber das Einhebelsteuergerät liegt so bei 300-400 Euro und die Lenkung dann noch mal bei 600€, aktuell mit 11er Pumpe 799€. Dann fehlt aber noch einiges, wie z.B. Zylinder, Schläuche usw.

1000€ wären ein Schnäppchen für alles.

Gruß Matthias

Meine Schätzung:

  • Hydraulische Lenkung 1000€
  • Frontlader 1500€
  • Hydraulische Gerätebetätigung (ohne Einhebelsteuerhebel, 2 Zylinder) 1000€
  • Motorüberholung ca. 1000€
 
Hi Bluestar90,

nur die Gerätebetätigung+ dazu gehörige Hydraulik!, hab mich aus Gewichts-Gründen für die 1 Zylinderlösung entschieden.
die Lenkhilfe hat ca 700€ gekostet.

Was hast du für eine Lenkung verbaut? An welchen Schlepper?

der Tom
 
Hi Tom,

ich habe an meinem 624 HR die von AHS Hydraulick verbaut. Meine Familie (Frau und Sohn) und ich sind sehr begeistert davon.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

wir hatten auch mal einen 624er, coole Karre. Leider hat den mein dad geschrottet, Motorschaden!! Dafür könnte ich ihm heute noch den ....
Ich  habe unseren 453er die Calzoni-Lenkhilfe gegönnt, mit Doppelpumpe. Da machen Frontlader-Arbeiten wieder Spaß.
Das einzig ungelöste Problem ist, dass er hinten viel zu leicht ist. Ich muss für jeden Scheiß das Gewicht anhängen. Das nervt ein bisschen.
Und umgekehrt, wenn ich z.B. als 2. Gespann mit unserem kleinen Einachs-Miststreuer los will muss der Frontlader ab, weil er im Acker bei 1/4 vollem Mistsreuer, mangels druck auf der Hinterachse, fast kein vorankommen mehr da ist.

der Tom
 
Zurück
Oben Unten