hydraulische Hilfslenkung

383 klaus

Mitglied
Registr.
18 April 2020
Hallo,

ich habe einen IHC 383 und trage mich mit dem Gedanken diesem eine hydraulische Lenkung zu verpassen. Die Firma Rositeh bietet solche an. Allerdings ist mein Typ nicht dabei. Angeboten werden z.B. für den 423 und 433. Kennt jemand die Firma? Hat jemand Erfahrung ob und wenn ja, welche der beiden bei mir passen könnte?

Gruß  Klaus

Hallo Manuel,

im Grunde ja. Bei ROSITEH sind auch größere Pumpe, Zylinder, Schläuche, Schubstange und Halter dabei. Aber zu einem anderen Preis.

Die Abbildung ist nur ein Beispiel.

Hallo Klaus,

schön, dass du dich dafür interessierst. Bei der AHS-Hydro-Lösung stehen die folgenden Typen aufgeführt: CASE/ IH IHC 353, IHC 353S, IHC 383, IHC 423, IHC 453, IHC 483.

Da wäre auch dein IHC 383 dabei. Ich kann mir mir nicht vorstellen, dass die Lösung von ROSITeh nicht an dein Modell passen sollte, da in dem Set von AHS-Hydro keine typspeziefischen Bauteile aufgeführt sind.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, was eventuell auch den Preisunterschied ausmachen könnte, dass bei AHS-Hydro eine Hydraulikpumpe mit 14,8ccm mehr Leistung mitgeliefert wird. Bei ROSITeh habe ich darüber keinen Hinweis gefunden.

Solltest du dich für eins der Sets entscheiden und dann auch einbauen, wäre es ein Traum, wenn du uns hier im Forum diesen Einbau dokumentieren könntest. Eine Bilderfolge mit Hinweisen, Fallstricken und Reihenfolgen wäre spitze. Auch ein Hinweis/Fazit zum Einbau oder über fehlende/zusätzlich benötigte Teile wäre von Vorteil.

Danke dir und Gruss

Joerg

Ich hatte von der Fa. Rositeh mal ein Sonderangebot für IHC gesehen. Der Unterschied zum normalen Angebot war nur der Preis. Bei diesem war eine stärkere Pumpe dabei.

So weit ich weiß, gibt es bei den evtl. in Frage kommenden IHC-Typen unterschiedliche Längen der Schubstange. Bei den Rositeh angebotenen Sätzen ist ja so eine etwas verbogene Stange dabei. Diese könnte dann u.U. nicht passen.

Gruß  Klaus

Hallo Klaus,

Meine 2 Cents. Ich habe ebenfalls eine derartige Lenkung nachgerüstet. Meine Habe ich über AHS beschafft.
2 Sachen:
1) definitiv der Mühe und ihren Preis wert!
2) den Kit den ich für den 523 gekauft habe war sehr kompliziert zum ein/anbauen. Ich konnte meine Original Pumpe behalten. Musste aber sehr inventiv umgehe mit der Rücklaufleitung.

Nach etlichen Telefonaten mit AHS stellte sich dass ich den Satz für den 624 bestellen konnten. Da war eine größere Pumpe (Doppelpumpe) dabei und ich konnte sie sehr schnell einbauen. Dh. die Rücklaufleitung wird direkt an die Pumpe angeschlossen.

Prüfe bitte genau welchen Einbau du vor Augen hast. Es bespart Dir viel Zeit beim Einbau. Lediglich ist die Länge des Zylinders zu beachten. AHS hat mir da sehr geholfen: Zylinder für den 523, Rest der Anlage 624. Frage bei den mal genau nach :-)

Aber wie gesagt: jeden Cent wert!

LG

Lex

AHS 523                                                                                AHS 624

eup-1137237931-3d1309aa601cb7ebeb3f3c26c4cb8285-1633879508_big.webpeup-1137237931-9847b0b1b2712e5f0a28fa79ad939201-1633879508_big.webp

Hallo Lex,

auf den Bildern sehe ich nicht die Schubstange (Lenkgetriebe zum Spurstangenhebel vorn). Passt die eingebaute oder muss man die basteln?

Gruß  Klaus

Bei einer Nachfrage bei ROSITeh bekam ich die Auskunft, dass alle zur Montage notwendigen Teile dabei sind. Auch eine Pumpe, Schläuche etc.. Ich bin aber dennoch am überlegen ob und wann.

Gruß Klaus

Der Hydraulikzylinder ist doch auf beiden Fotos drauf... der wird parallel zur bestehenden Lenkschubstange montiert und ersetzt diese nicht komplett. Andernfalls würdest du einen Umbausatz inkl. Orbitol, neuer Lenkstange & Lenkrad sowie weiterer Schläuche benötigen.

Guten Morgen

Ich bin auch schon länger am überlegen wegen einer Lenkunterstützung.

Mit belastetem Frontlader, ist das langsame Rangieren mit meinem 633 schon anstrengend.

Macht einer der beiden Umbausätze oben noch Sinn, wenn das original Lenkgetriebe schon deutlich Spiel hat?

Auf dem Lenkrad ist es bei mir eine Hand breit, was sich das Lenkrad leicht bewegen lässt ohne das sich die Räder bewegen.

Oder kann man dort noch was nachstellen?

Gruß Micha

Hallo Micha.

Kommt darauf an, wo das meiste Spiel ist.

Bei meinem 633 ist Spiel im Vorderachsbock sowie im Lenkgetriebe vorhanden.

Die Vorderachse wird nun im Laufe der Restaurierung überholt (Ausgleichsscheiben).

Ausserdem habe ich mir eine AHS-Lenkung mit Gleichlaufzylinder angeschafft.

www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?info=p172_ihc--hydrostatische-lenkung-ihc-433-ihc-533-ihc-633-ihc-733--833.html

Bei dieser Variante wird das (Lenk-)Getriebe gegen ein Hydrostat Orbitol samt Halter ausgetauscht.

Leider nicht ganz billig, der Spass. Aber dafür komplett.....

Das "mechanische" Lenkgetriebe lässt sich im kleinen Bereich nachstellen. Es befinden sich Distanzscheiben zwischen den

Hälften und durch Wegnahme lässt sich das vorhandene Spiel etwas minimieren.

Da bin ich aber ehrlich gesagt kein Freund davon; der Verschleiß zwischen Schnecke und Welle ist ja da.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten