Hydraulische Lenkung 624

Henni_

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2008
Beiträge
87
Ort
59387 Herbern
Hallo zusammen.

Meine Vollhydraulische Lenkung vom 624 geht schwergängig. Jetzt hab ich den Tank demontiert um zu prüfen ob das Lenkorbitol undicht ist, aber äußerlich sieht das gut aus. Könnte das sein, dass das Druckbegrenzungsventil der Pumpe defekt ist? Kann man das so ausbauen, oder bekommt man prbleme mit der Dichtheit der Pumpe?

Hab auch schonmal gehört, dass das Orbitol auch ein eigenes haben kann, stimmt das? Das Orbitol ist überigens von ZF.

Der Druck auf der Leitung steigt, wenn man ganz einschlägt auf 85bar.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Grüße Henni
 
Hi

Hat keine eine Ahnung?

Hab jetzt mal das DBV und den Mengenteiler ausgebaut und mit Waschbenzin alles ausgewaschen.

Nur geht seit dem Einbau gar nichts mehr. Die lenkung geht jetzt nur noch ganz schwer.

Grüße Henni
 
Keiner ne Ahnung?

Müßte nicht eigentlich das Öl so herauslaufen, wenn ich die  beiden Anschlüße an der Lenkungspumpe losschraube?

Da kommt fast nichts.
 
Hallo Henni,

wenn die Lenkung so schwer geht befindest Du dich im sog. Notlenkmodus, d.h. das Lenkorbitrol wirkt als Pumpe. Dem Orbitrol fehlt es dann meistens an Drucköl, daher zunächst Trivialfragen, bitte nicht böse sein:

Hast Du genügend Öl im Hydraulikblock?

Hast Du das Druckbegrenzungsventil und den Mengenteiler wieder richtig zusammengebaut?

Hast Du das Druckbegrenzungsventil der Pumpe wieder auf den korrekten Druck eingestellt? (Alle Lenkanschlüsse richtig angeschlossen, an einer Verschraubung der Druckleitung zur Lenkung ein T-Stück einhängen und beim Lenken gegen den Anschlag den Druck beobachten und auf den korrekten Wert einstellen (Kann ich Dir nicht nennen, sollte aber im Reparaturhandbuch stehen) Wenn sich kein Druck aufbaut, vorsichtig!!!!, das Druckbegrenzungsventil langsam höher einstellen) Besser ist natürlich Du holst Dir einen Lama mit entsprechender Erfahrung zur Hilfe.

Sollte sich der Druck beim Einstellen nicht verändern, aufhören und Schlepper mit Pumpe beim LAMA überprüfen lassen.

Das Lenkorbitrol nicht zerlegen, da Du es beim zusammensetzen sehr leicht beschädigen kannst. (Die Teile des Lenkorbitrols sind auf wenige tausendstel mm eingeschliffen undlassen sich nicht mehr montieren, wenn Sie durch die Hand erwärmt werden.) Am Lenkorbitrol befinden sich noch weitere Ventile, die aber nicht einstellbar sind.

Ich rate Dir nochmal zu extremer Sorgfalt, da ja keiner will, dass Du in der nächsten Kurve gerade aus fährst.

Wenn Du die Schläche zum Lenkzylinder demontierst und lenkst sollte eingentlich Öl kommen.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas.

Also Öl ist genügend drauf. Hab es auch schon Vorsichtshalber getauscht.

Ich denke schon das ich das alles richtig zusammengebaut habe. Hatte die Pumpe jetzt schon mehrmals aus und eingebaut. Das DBV und den Mengenteiler hatte ich auch schon mehrmals ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Aus den Schläuchen am Zyilinder kommt kaum etwas an. Auch wenn ich die Verschraubung an der Pumpe löse kommt nichts aus der Pumpe.

Normalerweise müßte es doch in etwa so daruas kommen, als wenn ich den Druckabgang Arbeitspumpe löse. Oder irre ich mich da?

Hab dem DBV schon eine scheibe mehr gegeben, doch der Druck ändert sich nicht. Auch nicht wenn ich ganz gegen den Anschlag fahre.

Danke schonmal.

Grüße Henni
 
Henni_:

Hab auch schonmal gehört, dass das Orbitol auch ein eigenes haben kann, stimmt das? Das Orbitol ist überigens von ZF.

Der Druck auf der Leitung steigt, wenn man ganz einschlägt auf 85bar.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Grüße Henni
Hallo Henni,

ich habe leider keine Unterlagen von der Lenkung 624.

Ist das ein Allrad oder wurde die Lenkung nachträglich eingebaut?

Wenn ich richtig informiert bin, hatten die alten Modelle (wo das DBV an der Pumpe ist) ein Danfoss Orbitrol.

Druck  90-110 bar. Es müsste also bei 85 bar auch schon was gehen.

Wo hast du den Druck gemessen ?

Gruß MP4
 
Hi,

danke für eure bemühungen. Ich habe heute den Fehler gefunden.

Der Seegering an der Endlage des Mengenteilers ist gebrochen und hat den Mengenteiler verklemmt, was ich allerdings vorher nie gesehen hab. 

Jetzt hab ich ihn ersetzt, und es funktioniert wieder. Dabei hab ich das dbv auf 95 bar hochgestellt.. 

Jedoch geht die Lenkung meiner meinung immernoch zu schwer. Könnte das sein, dass der Lenkzylinder eine innere Leckage hat? 

Grüße Henni
 
hallo Henni,

habe dein problem gelesen,hast du den fehler schon gefunden?habe das selbe problem mit meinem 724

ich habe schon den lenkzylinder neu und es hat nichts geholfen.was war mit deinem Mengenteiler genau ??

würde mir sehr helfen wenn du mir darüber was berichten kannst

gruß

Hermann
 
Zurück
Oben Unten