Hydraulische Lenkung 624

Burner90

Aktives Mitglied
Registr.
6 September 2020
Beiträge
40
Ort
94116 Hutthurm
Guten Tag IHC Gemeinde

Bin gerade dabei bei meinem 624 eine hydraulische Lenkung zu installieren. Hab mir dazu das ZF Lenksteuergerät und eine Tandempumpe besorgt. Als alles eingebaut und Öl aufgefüllt war, ging es an den Testlauf. Nachdem ich eine weile rechts und links lenkte und sich dabei an der Vorderachse absolut nichts bewegte, stellte ich fest dass es mir plötzlich schäumendes Öl aus der Entlüftung gedrückt hat. Jetzt bin ich irgendwie ratlos.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Gibt es dazu evtl ein Werkstatthandbuch als PDF?

Beste Grüße

Tobi
 
Muss noch dazu sagen, dass die Heckhydraulik und die Zusatzsteuergeräte trotzdem funktionieren, aber allem Anschein nach kein Öl zum Lenksteuergerät gelangt.
 
Moin.

Die Tandempumpe holt sich das Öl intern. Wenn sich da ein Luftpolster gebildet hat kann es sein das sie kein Öl bekommt. Einfach erstmal die Leitungen zum Orbitrol lösen und kurz Orgeln lassen, am besten mit gezogenem Stoppzug. Sehen ob Öl kommt und wieder zu machen. Erneut versuchen zu entlüften und Meldung machen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen. 

Das haben wir auch versucht. Wir haben ihn eine Weile orgeln lassen, dabei waren die Leitungen zum Orbitol offen. Da kam nicht wirklich Öl aus der Pumpe. Aber hinten an der Entlüftung spritzte es brutal raus.

Sollte man den guten einfach mal eine Stunde laufen lassen? Bringt das was? 
 
Hallo,

ist die Tandempumpe neu und ist die wirklich für deinen Schlepper die Richtige?

Gruss

Georg
 
Moin.

Also schumendes Öl ist ein Indiz dafür das im Ansaugstrang etwas undicht ist. Hast du hinten das Sieb gereinigt? Da ist sicher etwas undicht. Das muss erstmal gerichtet werden. Wenn das sichergestellt ist muss auch Öl Richtung Orbitrol kommen. Sonst kann es noch sein das die Pumpe nichts taugt und Luft an der Welle ansaugt.

Gruß Jürgen
 
Also jetzt geht meine Lenkung. 

Auslöser war wahrscheinlich wirklich nur ein Luftpolster.

Wir haben einfach nochmal alle Leitungen abgenommen, in den Hydraulikölkanister gehalten und bei aufgebockter Achse den Lenkzylinder hin und her bewegt so dass sich die Leitungen aus den Kanister befüllt haben. Auch in die Orbitolleitungen haben wir was reigeschüttet. Anfangs eine rießen Sauerei, bis dann nach einem gefühlt halben Tag entlüften die Lenkung auf einmal lenkte.

Vielen Dank für eure Antworten. 

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten