Hydraulische Lenkung 824 macht nichts

Mr. M.H.

Mitglied
Registr.
15 Januar 2007
Beiträge
7
Guten Tag IHC Freunde,

Ich habe meinen 834 (824) von mechanischer auf hydraulische Lenkung umgebaut.

Ich habe ein Set von einem anderen Traktor gekauft und auf meinem Traktor aufgebaut.

jetzt funktioniert die lenkung nicht, ich habe schon oft nach links und rechts gedreht, aber die räder bleiben stehen.

Inzwischen habe ich die Schläuche zum Lenkzylinder ausgebaut aber es kommt kein Öl raus.

Ölstand ist gut, andere Hydraulik, Kraftheber und Ventile funktionieren.

Muss etwas entlüftet werden?

Was könnte die mögliche Ursache sein?

Grüße,

Martijn

eup-1137165911-d188998e14e63cfc582c8590fa38b864-1622311213_big.webpeup-1137165911-32f2c125a44a6ec59252fea983a322dc-1622311213_big.webpeup-1137165911-d32c884c32d9406046b5a7d0caf469c0-1622311214_big.webpeup-1137165911-d9d755bf604e956c23001cc0c7a931be-1622311213_big.webp
 
Moin,

guck mal als erstes ob deine Tandempumpe überhaupt dein Lenksystem versorgt. Hinten am Ende der Hydraulikpumpe sind ja die zwei Leitungen nur für die Lenkung. Die untere müsste Rücklauf sein, die obere die Druckleitung. Am besten den Schlepper starten und dann mal die obere (Druckleitung) leicht lösen, da müsste ja dann Öl raus kommen. Wenn ja, dann wieder festziehen und den Rücklauf mal lösen um die Luft raus zu lassen, obwohl das sich eigentlich selber entlüften müsste. Kommt aus der Druckleitung eh schon kein Öl, stimmt vermutlich was mit dem Mengenteiler an der Pumpe nicht, da Du ja sagst, der Kraftheber und die Zusatzventile funktionieren.

Und sag mal bitte, die Pumpenteile sehen so neu aus, hast Du die neu gekauft???? weil nicht jede Tandempumpe passt zu diesem System! Denn hier hast Du die alte Lenkung mit der Tandempumpe wo quasi Mengenteiler und evntuell sogar Überdruckventil in dem Pumpendeckel ist, Es gibt teilweise bei den neueren Modellen in der 44er oder 33er Serie auch Pumpen die das nicht haben. Eine möglicher Fehler könnte sein, wenn man einfach den Deckel mit Mengenteiler an eine andere Pumpe baut, und dort eventuell die Ölkanäle nicht kompatiebel sind?! Dann würde deine Lenkung nicht mit Öldruck versorgt.....

Gruß Mark 
 
Moin.

Da hat der Ottostar geantwortet, entweder für den Themenstarter oder er hat das Fragezeichen vergessen.

Ich gehe davon aus das die Pumpe nicht angefüllt wurde. Eine Zahnradpumpe fördert keine Luft, kann somit auch nichts ansaugen.  Also erstmal so vorgehen wie Mark beschrieben hat, dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen
 
Schmied Keitel:

Moin,

guck mal als erstes ob deine Tandempumpe überhaupt dein Lenksystem versorgt. Hinten am Ende der Hydraulikpumpe sind ja die zwei Leitungen nur für die Lenkung. Die untere müsste Rücklauf sein, die obere die Druckleitung. Am besten den Schlepper starten und dann mal die obere (Druckleitung) leicht lösen, da müsste ja dann Öl raus kommen. Wenn ja, dann wieder festziehen und den Rücklauf mal lösen um die Luft raus zu lassen, obwohl das sich eigentlich selber entlüften müsste. Kommt aus der Druckleitung eh schon kein Öl, stimmt vermutlich was mit dem Mengenteiler an der Pumpe nicht, da Du ja sagst, der Kraftheber und die Zusatzventile funktionieren.

Und sag mal bitte, die Pumpenteile sehen so neu aus, hast Du die neu gekauft???? weil nicht jede Tandempumpe passt zu diesem System! Denn hier hast Du die alte Lenkung mit der Tandempumpe wo quasi Mengenteiler und evntuell sogar Überdruckventil in dem Pumpendeckel ist, Es gibt teilweise bei den neueren Modellen in der 44er oder 33er Serie auch Pumpen die das nicht haben. Eine möglicher Fehler könnte sein, wenn man einfach den Deckel mit Mengenteiler an eine andere Pumpe baut, und dort eventuell die Ölkanäle nicht kompatiebel sind?! Dann würde deine Lenkung nicht mit Öldruck versorgt.....

Gruß Mark 

Liebe Leute,
Vielen Dank für alle Antworten.
Soweit ich das beurteilen kann, hat es auf dem Traktor, von dem es demontiert wurde, gut funktioniert.
Die Teile waren als Set am alten Traktor.
Es sind keine Neuteile, aber gut gereinigt.
Die Pumpe ist von der Marke Plessey Dynamics.
Es gibt tatsächlich ein Stromregelventil und ein Druckbegrenzungsventil an der Pumpe.
Nach Umbau und Befüllung der Anlage habe ich die Rücklaufleitung des Ölbehälters entlüftet.
Nach dem Testen mit stehendem Motor floss etwas Öl aus dem Vor- und Rücklauf zum Lenkventil, ich denke, es fließt Öl durch das Steuerventil.
Ich habe noch kein Rohr bei laufendem Motor gelöst.
kennt jemand nog eine mögliche ursache?
 
die Hydraulikpumpe fördert Öl, kehrt über die Rücklaufleitung zur Pumpe zurück
 
Ich habe hier ein Werkstatthandbuch für Danfoss liegen. Eigentlich müsste ich eines für ZF haben; das finde ich aber nicht.

Ich könnte das einscannen bei Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten