Hydraulische Lenkung 844 S

hgmetall

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Hallo !

Hatte heute ein recht seltsames Problem an meinem 844 nachdem ich ein paar Meter gefahren war ging plötzlich die Lenkung nicht mehr. 

So stand ich recht doof in der Einfahrt rum.

Ich konnte das lenkrad drehen wie ich wollte es tat sich nix . 

hab dann mal ne weile gewartet und plötzlich ging sie dann wieder .

kann mir da jemand eventuell nen Tipp geben oder hat schon mal ähnliches erlebt....

Gruß Heinz 

Nabend,

wurde die Hydraulikpumpe mal überprüft, sollte so etwa 165-175bar bringen.

Ansonsten evtl. Luft im System, ist genügend Öl aufgefüllt?

Schäumt das Öl im Tank, dann könnte die Ansaugleitung irgendwo etwas undicht sein.

844IHC

Die Pumpe selber bringt 275 bar (neu)! Es ist das Druckbegrenzungsventil, welches den Druck im System auf 165 bar "reduziert".

DAS Problem hatte ich unlängst nach einer sehr kalten Nacht.

Trat nur ganz kurz auf!

Ich hatte den Eindruck als wäre das DBV kurz auf "offen" hängen geblieben.

Ich verstehe nicht so viel von Hydraulik, aber kann es sein, dass das bei sehr kaltem und zähem Hydraulik-Oel bei tiefen Temperaturen mitunter passiert?

Seltsamerweise hatte ich unmittelbar vor dem "Kurzzeit-Ausfall" der Lenkung einen 7-Tonnen-Kipper abgekippt, und vorher schon mit dem Frontlader gerabeitet.

Das Hydraulik-Öl kann also nicht "morgenmüde" gewesen sein.....

Macht uns schlauer, Ihr Hydraulik-Spezialisten hier im Forum!

Und Dank im voraus!

So, das Problem ist seit letzten Samstag gelöst.

1. Filter total zu. 

2. Pumpe durch. 

Filter wurde vermutlich noch nicht so oft getauscht der war sowas von zu. 

Dann befindet sich zwischen Pumpe und Ansaugleitung ein Stück Gummischlauch, total hart und rissig gut möglich das da Luft angesaugt würde. 

Desweiteren war im Filtergehäuse Wasser (wie auch immer das da hin kam ) . Da es in den Nächten bevor der Fehler auftrat rech kalt war vermute ich dass 

das evt. gefroren war und so kein Öl mehr durchkam .

Den verdacht mit der Pumpe hatte ich schon länger da die Hydraulik immer ewig und ziemlich Drehzahl brauchte um etwas anzuheben. 

Hab dem Baby jetzt neue Pumpe ,Filter und Öl gegönnt.  Jetzt haut alles wieder perfekt hin . Lenkung tut was sie soll und auch mein Spalter ist bei Standgas in 2 Sekunden oben. 

Ist zwar keine original Bosch mehr tut aber das selbe , bei meinen 30-35 Betriebstunden pro Jahr (Holzmachen halt ) sollte sie ja wohl auch ein paar Jährchen halten...

Zurück
Oben Unten