Hydraulische Lenkung geht schwer

Henni_

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2008
Beiträge
87
Ort
59387 Herbern
Die Lenkung von meinem 624 geht schwer.
Deswegen hab ich heute mal den Druck auf der leitung gemessen.
Beim lenkvorgang schlägt das Manometer noch nicht einmal aus.
Wenn der Zylinder am Ende ist geht der Druck auf 85bar hoch.
Ist das normal?
Und reicht der Druck von 85bar?
Ist vielleicht die Doppelpumpe hin? Oder könnte es sein, dass das Druckbegrenzungsventil nicht richtig funktioniert?

Hab in der Suchfunktion gelesen, dass auf der lenkung zwischen 100 und 110bar sein sollen.

Wie viel Druck sollte denn die andere Pumpenhälfte bringen?

Grüße Henni
 
hallo,
Das hatte ich auch schon mal bei meinem 724 mit frontlader,erst mal mußt du prüfen ob dein lenkzylinder dicht ist innen und aussendichtung.wenn dem so ist beide seiten den druck prüfen,meiner hatte damals 70 bar und bei frontladerlast wurde es sehr schwer zu lenken.Dann haben wir die pumpe ausgebaut und festgestellt das die lenkpumpe defekt war.habe dann eine pumpe gesucht aber auch keine einzelne gefunden ,davon ist auch abzuraten weil beide Pumpen gemeinsam eingelaufen sind .habe dann mit glück eine gute gebrauchte gefunden wo nur der simmering neu mußte.danach hatte ich 95bar auf der lenkung und hydraulik 185 bar.Man kann aber auch den druck am Mengenteiler einstellen,dazu muß der mengenteiler ab und man kann die dicke schraube an der rückseite aufdrehen und dort eine kleine scheibe hinterlegen.Dies erhöht den druck,danach aber wieder prüfen es kann unter umständen auch zuviel werden.
Mfg
Hermann
 
Hey vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich morgen erstmal den Zylinder auf Dichtigkeit prüfen.
Hab mal gehört, dass die Doppelpumpe mit Mengenteiler über 600 Euro kostet.
Auf der Arbeitshydraulik hab ich noch 160bar. Ist Wahrscheinlich auch schon ein bischen wenig.
Grüße Henni
 
hallo.

160 bar ist zu wenig ,versuchen am mengenteiler den druck zu erhöhen
mit einem plättchen,oder aber deine pumpe ist kapputt.Nach einer neuen Pumpe mußte mal googeln,mir hatten se eine für 499 euro angeboten.
Ich hatte glück und hab ne gebrauchte für die hälfte bekommen,nur der simmering mußte neu waren dann nochmal 15 euro.

IHC Grüße
Hermann
 
Zurück
Oben Unten