Hydraulische Lenkung hackt

IHC533

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2005
Beiträge
1.628
Ort
79677 Fröhnd
Hallo zusammen!

Hab beim Bergmeister 754A das Problem, daß die Lenkung hackt. Es kommt mir vor, als ob Luft im System wäre und dadurch die Lenkung kurzzeitig schwer geht. Außerdem sieht das Öl etwas schaumig aus. Was ich aber merkwürdig finde ist, das das Lenken in die eine Richtung (Lenkzylinder fährt ein) nahezu ruckfrei geht, aber in die andere Richtung (Zylinder fährt aus) tritt das oben beschriebene hacken am Lenkrad auf.

Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung sagen? Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Georg
 
moin,

wenn das in deinem lenkorbitroll beim lenken richtig hakt und das dann ein mechanisches knacken gibt, könnte folgendes das problem sein

vielleicht solltest du mal die funktion der hydraulikpumpr überprüfen d.h. den druck messen

wenn die hydraulikpumpe nicht den benötigten druck produziert, fängt das lenkungsorbitroll an zu hacken....meines wissens nach,,,,

bevor du dann eine neue pumpe kaufst, bzw deine überholen läst, kannst du dir auch aushelfen, indem du dickeres öl in den lenkkreislauf einfüllst...

wenn ich mich irren sollte wird es hoffentlich einer klar stellen

MFG Christian
 
Hallo,

wenn dann dünneres Öl einfüllen, das ist nicht so zäh.

Wie Schauts denn aus, wenn der Motor warm gelaufen ist?

Ich schätze dass der Simmerring in der Hydraulikpumpe einfach zu hart wurde mit der Zeit, und bei den jetzigen Temperaturen.
 
Hallo,

wenn der Motor warm ist, ists etwas besser mit dem Lenken. Aber ganz verschwunden ists nicht. Wenn der Simmerring kaputt wäre, zieht die Luft dann auch in die Lenkpumpe? Dann müßte ja die Luft durch die erste Pumpe hindurch in die zweite. Gibts ansaugseitig eine Verbindung zwischen beiden Pumpen? Dann könnte ein defekter Simmerring wahrscheinlich die Ursache sein. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Vielleicht weiß sonst noch jemand nen Tip. Werd auf jeden Fall Mal das mit dem Simmerring weiterverfolgen.

MfG Georg
 
Weiß zufällig jemand die Abmessungen des Wellendichtringes der Hydraulikpumpe, würde mir dann einen besorgen und dann mal schauen ob eine Besserung des Problems eintritt.

Vielen Dank schonmal,

MfG Georg
 
Hallo,

das ist 100% der Simmerring, das war bei mir auch so. Du musst dir dass so vostellen, dass die Pumpe das aufgeschäumte öl auch wieder ansaugt, somit kann sich der ganze kreislauf nicht mehr beruhigen.

mfg Florian
 
Zurück
Oben Unten