Hydraulische Steuergeräte für Frontlader und DW hinten nachrüsten 724 AS

luutschguutzje

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 März 2011
Beiträge
98
Hallo allerseits,

ich habe einen IHC 724 AS.

Dieser ist nur mit einem einfachwirkenden Steuergerät ausgestattet.

Jetzt habe ich mir eine hydraulisch kippbare Heckwanne und einen Frontlader zugelegt.

Die Wanne wird über ein DW Steuergerät bedient, beim Frontlader sind die Hubzylinder einfach wirkend, der Zylinder zur Gerätebetätigung ist doppelwirkend.

Da ich den Frontlader (und auch den Traktor) zu 90% für Forstarbeiten benutze, würde ich gerne später eine Hydraulische Zange, evtl. mit Rotor anbauen.

Jetzt könnte ich natürlich einfach ein DW Steuergerät nachrüsten und dort meinen Frontlader über Schlauchverlängerungen anschließen. Ich liebäugele aber mit einer Joysticksteuerung für die beiden Grundfunktionen des FL, etwa so:

392530a_1.webp

Am besten gefällt mir eine Lösung mit 2 Joysticks plus DW für hinten, was jedoch auch Kostengründen vorerst wegfällt.

Daher hab ich mehrere Fragen:

Wie groß muß das Steuergerät sein (Liter/min.) um den FL bzw. die Kippwanne zu betreiben. Mir ist klar, daß es auch mit wenig Durchfluß geht, aber ich vermute, daß das Steuergerät wohl irgendwo mit der Förderleistung des Traktors übereinstimmen sollte.

Ich würde gerne folgendes Steuergerät nachrüsten, als ein 4fach dw. : [url=http://www.fk-soehnchen.de/Hyd...-Federrueckstellung-und-UEberdruckventil.html]www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROL-nMechanische-Steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraete-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-UEberdruckventil.html[/url][/url]

und auf 1 mal Joystick umrüsten (2x dw.). Wenn ich irgendwann eine Zange bekomme, würde ich die beiden verbleibenden Steuergeräte auf Joystick umrüsten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die hinteren Anschlüsse an das Steuergerät anzuschließen und irgendwie zwischen vorne und hinten umzustellen, damit ich mit dem Joystick entweder den FL oder die Heckwanne steuern kann? Ich würde das Steuergerät gerne außerhalb der Kabine montieren, etwa so:

normal703818S3E5Y.webp

Das 4x dw. Steuergerät hat keine Schwimmstellung. Bei meinem FL war eine Schaufel und eine Forke dabei, macht es überhaupt Sinn, eine FL Steuerung ohne Schwimmstellung zu verwenden (Hubzylinder ew.)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder geht das so, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

ich stell gerade dieselben Überlegungen an. Da ich genau dieses Ventil von FK Söhnchen schon mal vor 4-5 Jahren verbaut habe ist für mich klar, dass ich das wieder nehme. Es funktioniert tadellos und die 40 ltr. /min reichen für meinen 523AS auch aus. Ich bin nur noch nicht im klaren, wo ich das Ventil verbauen soll. Die Anschlüsse will ich ebenso am FL und im Heck verwenden. Die Seilzüge sollten aber auch keinen "Sack" bilden, in dem Wasser stehen bleiben kann und bei Frost die Funktion stört. Ich würd das Ventil gerne unter den Hebeln vom Heckkraftheber platzieren. Die Leitungsverlegung wäre von da aus aber recht eng. Am Frontlader möchte ich zusätzlich ein 6/2 Ventil ganz vorne anbauen, um einen 3.Kreis zu haben. Einen Kreuzhebel mit integriertem Drucktaster zur Ansteuerung der Magnetspule gibt es bei FK Söhnchen (hab letzte Woche schon mal nachgefragt). Die Umschaltung zwischen vorne und hinten möchte ich mit 3-Wege-Kugelhahnen machen und evtl alle Hebel miteinander verbinden. Und dann wirds richtig eng........

Hab an Weihnachten hoffentlich etwas Zeit am IH nachzudenken- so nach dem Motto

"zuerst denken- dann arbeiten"

Gruß,

Martin
 
Zurück
Oben Unten