"Hydraulischer Freilauf" am Forstgreifer?

Hugy

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Oktober 2014
Moin Jungs,

ich hab mir einen Forstgreifer gebaut und will den im Frontlader fahren.

Hier ist das Biest:

Gewicht 70kg

eup-1130855612-49371fb183d81731dff840602408bec7-1476986631_big.webp

Als Rotator hab ich mir den hier gekauft:

eup-1130855612-0169012d6f6bf63d028277d190c77ac9-1476986692_big.webp

Und jetzt meine Frage dazu: Wenn ich einen Stamm am Ende packe und leicht anhebe und dann per Rückwärtsgang fahre um ihn rauszuschleifen, muß ich dem Rotator doch einen Freilauf geben, damit er frei drehen kann.

Ich hab schon dran gedacht

A) zwischen den beiden Anschlüssen einfach ein Kugelventil zu machen und dann per Hand auf hydraulischen "Kurzschluß" zu schalten.

Das hat allerdings den Nachteil, daß man jedesmal absteigen muß und das Ventil wieder schließen muß, wenn man den Drehbetrieb nutzen will.

Ein Magnetventil an dieser Stelle ginge auch, da brauche ich aber wieder ein extra Kabel nach vorne.

B) 2 gegensinnig geschaltete Überdruckventile an diese Stelle und die dann z.B. auf 30bar einstellen. Dann wäre ein schwacher Drehbetrieb per Hydraulik möglich,

externe Drehkräfte würden aber auch ohne Beschädigung des Rotators gehen. Reicht dann aber vielleicht nicht mehr , um einen schwereren Stamm (freihängend) zu drehen.

Weiß jemand, wie das bei professionellen Rückeschleppern gemacht wird? Da hängt doch auch die Zange am Kran und die fahren fast nur im "Schleifbetrieb".

Gruß

Heinz

Hallo Heinz, es gibt Hydraulikventile die von A nach B Durchgang haben, wenn sie nicht mit Druck beaufschlagt sind, somit kan der Rotator frei drehen.

eup-1130855678-256b19fb03af6ab7d0583e206078e047-1476987979_big.webp

Ich denke so eins müßte funktionieren, aber vielleicht ist im Forum ja ein richtiger Hydrauliker der dir das 100 prozentig bestätigt.

Mfg Klaus

Guten abend

baue ein Schockventil ein, justiere Druck A+B auf den maximalen Betriebsdruck des Rotators. Dann hast du hydr. Drehkraft am Rotator und beim Schleifen des Holzes kann der Rotator nachdrehen und wird nicht überlastet.

Gruss aus der Schweiz

Christian

Hallo Heinz,

Ich habe das was du Brauchst.

Wir haben uns vor 4 jahren einen Farma Forstkran mit 2 Schwimmstellungsventile für die 3-Punkt gekauft daninter wollten wir einen normalen Kipper hängen wo der während der fahrt abgelegt werden sollte durch die Ventile konnte sich der Hauptarm und die Schwenkzylinder frei bewegen ,Theoretisch hat das alles geklappt aber damals war unser Schlepper zuklein oder der Kran zugross also haben wir en Kran fest auf eine Rückewagen gebaut. 

Seid dem liegen die Ventile im Schrankso sehen die aus. Wenn du Intresse hasst schreib mir ne E-mail  koch-1@web.de

Deswegen liegen die Ventile seid 3 Jahren im Schrank.Wären also zuverkaufen.Bei Intresse schreib mir ne E-mail,koch----eup-1130856098-81feade0af931a85e07faec0c38375e9-1476991744_big.webpeup-1130856098-f1e935956ebd13e9b0441419535bac67-1476991793_big.webp

Hallo Heinz,

ich kann mich da Marco nur anschließen.

Betreibe den Rotator an einem DW - Ventil mit Schwimmstellung.

So hast Du alle Möglichkeiten, die benötigt werden (frei drehen, rechts drehen, stopp, links drehen).

Zur Sicherheit könntest du immer noch ein doppel Druckbegrenzungsventil zwischen A und B verbauen, falls Du beim Rücken mal vergisst auf Schwimmstellung zu schalten.

eup-1130862606-93aaa6bbeeda00e0dba1140e3ad2c296-1477043709_big.webp

Gruß,

Martin

Gibt‘s nicht auch Rotatoren die ein Überdruckventil integriert haben? Haben am Bagger und am Rückewagen jeweils eine Zange mit Rotator und die sind beide an einem Ventil ohne Schwimmstellung. Haben uns beim Anbau keine Gedanken gemacht und die so angeschlossen. Sind bisher mehrere Jahre problemlos im Einsatz.

Gruss

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Ok, ich komme um eine wie auch immer geartete Schwimmstellung nicht herum.

Ich hab in meiner Hydraulik-Bastelkiste ein Magnetventil gefunden (2/2 Wege), das stromlos Durchgang hat, also die Schwimmstellung, und unter Strom sperrt.

Die Bohrung hat 5mm, ich will das erstmal einbauen und austesten.

Da es eine 24V-Magnetspule ist, allerdings bis herunter zu 10V noch geschaltet bleibt, kann ich es mit einer kleinen Trickschaltung mit Diode und Kondensator an 12V betreiben.

Ich probier es erstmal aus, wenn alles klappt bin ich fein raus, wenn nicht, komme ich auf Rehleins Angebot zurück.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Heinz

Servus,

Die Rotatoren sind mit internen Überdruckventilen ausgestattet, somit brauchst du hier keinerlei Ventile mit Schwimmstellung. Anbauen und los geht‘s.

Viele Grüße Starane 

Zurück
Oben Unten