hydraulischer Lenkzylinder IHC abdichten

Young harvest

Neues Mitglied
Registr.
30 Mai 2013
Hallo IHCler, habe einen Dichtungssatz für einen Lenkzylinder erhalten. Frage euch, hat jemand Erfahrung darin, ob und wie es geht. Der Zylinder ist geschraubt und müsste zu öffnen sein. Können dabei Fehler gemacht werden?

mfG

young harvest

Hallo young harvest,

den Lenkzylinder habe ich vor kurzem auch mal abgedichtet. Grösstes Problem war es den Kugelkopf von der Kolbenstange abzuschrauben. Der war ziemlich festgegammelt.

Ansonsten war es eigentlich kein grosses Problem.

Die Dichtung die auf dem Kolben sitzt wird in heissem Öl erhitzt und dann heiss montiert. Anschließend muss diese, solange sie noch heiss ist, kalibriert werden. Entweder mit Kalibrierwerkzeug alternativ mit dem Zylinderrohr.

Bist du dir sicher, dass dein Zylinder geschraubt ist ? Es gibt auch die Ausführung, wo der Deckel mit einem Sicherungsdraht befestigt ist. Das ist eine elende Fummelei. Wenn der Draht abbricht, wird‘s lustig. Wenn du die Ausführung mit Sicherungsdraht hast, solltest du den unbedingt erneuern. Zwei Montagen überleben die wenigsten Drähte.

Holger

Hallo Mathbush,

hab vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen 1055 A IHC und bin dabei, ihn für den TÜV zurechtzumachen. Beim ersten Termin fiel der Lenkzylinder nicht ins Gewicht, jedoch ist er danach leck gegangen. Habe jetzt alles beinander, um abzudichten. Du warst mir eine grosse Hilfe.

Gruss young hrv.

Zurück
Oben Unten