Hydraulischer Oberlenker

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo ich möchte mir einen Hydraulischen Oberlenker zulegen ,die gibts ja mitlerweile für 200 euro ,taugen die was?? Habt ihr Erfahrungen und warum wird hier immer beschrieben "Sperrblock Seitlich" ?Hat das irgendwelche Einschränkungen???Und was wäre beim Kauf noch zu beachten?

Gruss Markus!

Hallo Markus, 

Wenn Du einen Oberlenker kaufen möchtest dann nimm keinen für 200€, den kaufst Du zweimal,wenn dann einen Walterscheid kaufen dann hast Du Ruhe,der Sperrblock verhindert,daß sich der Oberlenker nur verstellt,wenn Du mit dem Steuergerät Druck darauf gibst.

Gruß Michael 

eup-1136655917-b4fcb577bb40b95d3f196931f29f6566-1557833859_big.webp

Hi,

ich habe schon ein paar Jahre einen. Hatte ich hauptsächlich fürs Staplerhubgerüst angeschafft. Ist auch ein günstiger. Denke für den erweiterten Hobbybreich völlig ausreichen. Am 533 ist der eigentlich ständig montiert.Am Fendt passt er nur falsch rum weil das Auge zu nah am Zylinder ist. Ist halt zum Mähen und mulchen super, weil du die Schnitthöhe schnell angleichen kannst. Achte auf die richtige Länge, damit du den ganzen Bereich deiner Maschinen abdecktst.

Gruß Markus 

Hab seit 10 Jahren einen günstigen und mache viele schwere Arbeiten damit am 844. Bisher hält er super. Waltersxheid muss man sich schon gut überlegen. Mit war es das nicht wert 

Hallo

Habe selber einen Billig Oberlenker bin eigenlich zufrieden würde aber nächstesmal einen Oberlenker mit Gabelgelenk kaufen.

Diese können sich nicht mehr seitlich verdehen wenn der Lack beim Kugelauge ab ist, gerade die A-Familie hat einen sehr breite Oberlenkeraufnahme Schlepperseitig. Es ist auch das Kugelauge sehr groß so dass es gerade noch in die obere Bohrung passt die untere ist nicht möglich.

Wenns was gegen das verdrehen gibt bitte mir mitteilen.

Danke

Robert

Moin,

Ich habe auch einen günstigen Oberlenker von Granit. Bin damit super zufrieden. 

Eigentlich ist an so einem Teil auch nicht viel zu können,  ist ja nur ein Kugelauge, Fanghaken (bei Granit von Cbm) und dazwischen nen einfacher Hydraulikzylinder. 

Gruß Florian 

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Jahren einen "günstigen" Oberlenker an meinem IHC 733E verbaut.

Ich habe noch nie Probleme gehabt, also klare Empfehlung von mir.

Gerade mit Mulcher oder Hubmast eine top Sache!

Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß Clemens

Hallo zusammen, 

Wenn es nur für das Hobby ist,geht natürlich auch ein preiswerter Oberlenker, wenn es aber um schwerere Arbeiten geht,ist man mit einem Walterscheid auf Dauer besser beraten,hatte selbst auch erst einen billigen,mit der Zeit öffnet sich der Fanghaken und dieser wird auch größer so,daß die Kugel nicht mehr passt,bei einem Bekannten ist auch ein schwerer Kat3 gebrochen, wenn das auf der Bundesstraße bei 40 oder sogar 50 passiert,geht das richtig in‘s Geld. 

Gruß Michael 

Ich habe da auch ein paar Fragen zum hydraulischen Oberlenker:

Ist so ein Ding nicht sehr unpraktisch? Ich habe einen 844XL, wenn ich mir vorstelle, ich hätte so ein Dingen hinten am 844XL und möchte das Anbaugerät wechseln... Ich fahre also rückwärts ran und die Unterlenker rasten in den Fangkugeln ein. So, jetzt kommt der Oberlenker, also runter vom Trecker, hinten rum, den Oberlenker aus der Verankerung nehmen (wie wird der eigentlich verankert/arretiert wenn hinten nichts dran hängt???) und runterlegen. Nun stelle ich fest, dass die Länge noch nicht passt, also wieder um den Schlepper gehen, rauf in die Kabine und den Oberlenker 3cm ausfahren. Jetzt wieder runter, drum herum und feststellen, dass ich den Oberlenker statt 3cm nur 2,8cm ausgefahren habe. Also wieder rum, hoch und das Teil weiter ausfahren. Runter, rum und feststellen, dass es nun 3,2cm geworden sind. Also nochmal herum, hoch und wieder einfahren. Und so weiter und so weiter, bis es passt.

Demgegenüber ist der gute alte originale (Schraub-)Oberlenker stets prima in der Original Aufnahme verstaut und wenn die Länge nicht passt, einfach drehen bis es passt und fertig, ohne ständiges Rauf und Runter vom Schlepper.

Beim Mähen muss ich in der Regel auch nichts verstellen. Einmal eingestellt und es passt. Lediglich bein Heuwenden könnte ich mir den hydr. Oberlenker ganz praktisch vorstellen. Da muss ich den Oberlenker nämlich jedesmal vor dem Einsatz ca. 10cm herausschrauben und nach dem Einsatz wieder 10cm hereinschrauben weil ich sonst den Heuwender für den Transport nicht hoch genug bekomme.
Wer ein Hubgerüst hat, für den ist der hydr. Oberlenker natürlich praktisch. Ich persönlich habe jedoch kein Hubgerüst, sondern einen Frontlader.

Bei den neueren xl bestimmt unpraktisch da diese die Steuergeräte vorne haben. Bei meinem sind sie noch hinten genau vor der unteren Scheibe verbaut. Kurz hoch gestiegen auf die Unterlenler und man kann problemlos ans Steuergerät 

Zurück
Oben Unten