Hydraulischer Oberlenker

Mosel633

Mitglied
Registr.
2 März 2018
Hallo liebe Schlepperfreunde

Ich besitze einen IHC 633 BJ 1980 . Für meine Heckmulde möchte ich mir einen hydraulischen Oberlenker zulegen, um auch geschnittenes Brennholz  abzukippen. Was müsste ich beachten? Der Schlepper hat nur  ein Steuergerät mii Vor und Rücklauf. Wer könnte mir einen Kauftip etc. geben ?

Viele Grüße Rainer

servus

du brauchst ein doppelwirkendes steuergerät  damit du einen Hydraulischen oberlenker betätigen kannst

zuden mußt du aufpassen welche stärke du nimmst  , wegen dem gewicht das du bewegen willst  ,wenn dein Gewicht zuschwer ist funktioniert  er nicht da die kraft nicht ausreicht eventuel

vielen Dank für die schnelle Antwort. 500 kg wäre das Gesammtgewicht, was die Hydraulik zu tragen hätte. 
zum Verständnis, wie kann ich mir das vorstellen, müsste dieses Gerät zwischen den Oberlenker und dem einfachen Steuergerät gestellt werden ?
Gruss Rainer

Du brauchst ein doppelt wirkendes Steuergerät welches du an dein vorhandenes dazu flanschst. Wegen der 500kg in der Mulde brauchst du dir keine großen Gedanken machen, das sollte jeder hydraulische Oberlenker bewegen können. 

Gruß 

Georg

Hi,

wenn du schreibst, dass du vor und Rücklauf hast könnte das auf doppelt wirkend deuten. Hast du 2 Hydraulikkupplungen hinten?

www.ebay.de/itm/274179270846

Sowas sollte reichen, musst mal gucken, ob es da welche mit mehr oder weniger Hubweg gibt. Habe auch so einen günstigen am 533 reicht vollkommen aus.

Gruß Markus 

Hallo Reiner , es genüg ein ganz einfacher Zylinder mit entlüfter der auf Zug Arbeitet . Augen anschweißen und fertig . 

Meiner hat so 7cm durchmesser und siehe Profilfotos . 

Gruss Karl 

Ja das würde genügen. Aber beim „richtigen“ hydraulischen Oberlenker hast du halt noch den Sperrblock der beim Platzen des Schlauchs  verhindert das das Anbaugerät runterkracht.

Gruss

Georg

Hallo Georg , ich hab zwar keinen Hydraulischen Oberlenker ! aber geht der nicht sehr langsam ?

und glaub die länge macht er auch .

Gruss Karl

Hallo Markus

Welche Schnellkupplungen hast Du am Trecker für den Oberlenker benutzt? Hast Du auch eine für Vor und eine für Rücklauf?j

Hallo Rainer,

Ich habe bei mir insgesamt 3 Hydraulikkupplungen. Einer einfach wirkend z.b. für einen Kipper und 2 Kupplungen für den Hydraulischen Oberlenker.

Wenn du nur eine Kupplung hast,kannst du es nur so machen wie Karl das beschrieb hat. Notfalls mach ein Foto von deinen Anschlüssen und den Steuergeräten dann können wir dir besser weiterhelfen. Kannst die Bilder einfach in deinem Profil in die Galerie laden

Gruß Markus 

Besseres Bild habe ich leider nicht

15883558365eac62fc2ddae.webp

Zurück
Oben Unten