Hydromechanische Lenkhilfe für IHC 644

MaximusJDL

Mitglied
Registr.
27 Oktober 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich heiße Max und habe seit einiger Zeit einen IHC 644, den ich mir für meine Zwecke umgebaut, bzw. zusammengebaut habe.Ich mache damit hauptsächlich Holz, und fahre mit den Kindern durch die Gegend ;-) Nach Holzspalter, Seilwinde, ist ein Frontlader von Baas meine letzte Errungenschaft die ich nicht missen möchte! Hier mal ein paar Bilder:

IMG-20210312-164259.webp IMG-20210312-165956.webp IMG-20210314-154051.webp IMG-20210314-154055.webp IMG-20210330-162120.webp IMG-20210403-142138.webp IMG-20210423-161800.webp IMG-20210423-161808.webp IMG-20210423-163525.webp PXL-20210623-174835920.webp PXL-20210623-174848402.webp PXL-20210711-134431784.webp

Da sich der IHC mit dem großen Frontlader ohne hydraulische Lenkung nur mäßig bis schwer lenken lässt, möchte ich eine hydraulische Lenkung nachrüsten. Laut meiner Recherche kömmen dafür verschiedene Systeme in Frage:

1. Originale Lenkung (Orbitrol, Achse usw.), Preis ca. 1000 EUro gebraucht

2.AHS-Hydro Lenkung (Calzoni), Austausch der Lenkstange durch DW-Zylinder, Pries Neu 899 Euro.

Jetzt bin ich bei meiner Suche über ein anderes System gestoplert, welche ca. 600 Euro kostet. Siehe hier:

sparepartsholland.com/product/power-steering-kit-ihc-case-624-644-654-654s/

Es sieht nicht aus wie das von AHS bzw. Calzoni, außerdem muss wegen der Frontladerkonsolen die ein oder andere Änderung an der Halteplatte vorgenommen werden. Als Pumpe liegt aber auch ein 11ccm+8ccm Tandempumpe bei.

Jetzt hatte ich gehofft, dass jemand von euch mir evtl. Erfahrungen zur Funktionalität bzw. Haltbarkeit von dem System sagen kann, da ich es Preislich sehr attraktiv finde. Ich möchte halt keine 1000 Euro für den gebrauchten Kram ausgeben und 900 Euro sind für meine 25 Betriebsstunden im Jahr auch recht viel.

Ich freue mich auf eure Kommentare!
 

Anhänge

  • IMG-20210312-164259.webp
    IMG-20210312-164259.webp
    27.7 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20210623-174848402.webp
    PXL-20210623-174848402.webp
    13.8 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20210623-174835920.webp
    PXL-20210623-174835920.webp
    14.4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210423-163525.webp
    IMG-20210423-163525.webp
    33.3 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210423-161808.webp
    IMG-20210423-161808.webp
    26 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210423-161800.webp
    IMG-20210423-161800.webp
    26.4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210403-142138.webp
    IMG-20210403-142138.webp
    22.1 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210330-162120.webp
    IMG-20210330-162120.webp
    28.2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210314-154055.webp
    IMG-20210314-154055.webp
    23 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210314-154051.webp
    IMG-20210314-154051.webp
    24.5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20210312-165956.webp
    IMG-20210312-165956.webp
    25.3 KB · Aufrufe: 0
Hallo, mein Kumpel hat sowas nachgerüstet, ebenfalls ein 644 mit Frontlader. Ich weiß jetzt nicht von welchem Hersteller, aber hat ca. 900 Euro gekostet. Die mitgelieferte Pumpe hat nur knapp ein Jahr gehalten...

Vielleicht hörst du hier noch mehr Erfahrungen, aber gebe nicht zu wenig aus. Wer billig kauft, kauft zweimal...
 
Moin Max,

die wesentliche Aussage bei dem verlinkten Angebot scheint mir die fehlende TÜV-Zulassung zu sein. Damit erlischt in D die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Konsequenzen weisst du selber. Und wegen der FL-Konsolen musst du wahrscheinkich bei jeder Zuberhörvariante nacharbeiten müssen.

Total begeistert bin ich von deinem Garten. Pflegst du das alles selber?

Gruß nach Niedersachsen

+Matthes+
 
Danke für die Antworten, ich denke auch, dass der wesentliche Unterschied die fehlende TÜV-Abnahme sein wird. Das muss dann wohl jeder für sich selbst abwägen, ich bin noch nicht soweit.

@Mattes: Danke, ja den Garten pflege ich mit meiner Frau und den Kindern (wenn sie dann Bock haben :-) ). Eigentlich macht das immer Spass, außer wenn im Herbst 20qm Laub anfallen, aber dafür habe ich ja den IHC mit dem Kipper. So lässt sich eigentlich alles im gut und schnell entsorgen.
 
Oder ich schaue mich mal nach einem Heckgewicht um, wieviel Masse sollte ein solches denn haben bei Frontladerbetrieb? Reichen 300-400kg?
 
Hallo Max,

diese Lenkungen müssen aber generell mit einer Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden.

Die Frage ist, ob es irgendwelche Unterlagen zu diesem Satz gibt?

Ein Heckgewicht löst aber nicht dein Lenkproblem.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Max,

ich habe an meinem 644 eine AHS-Hilfslenkung verbaut. Den Zylinder kann ich empfehlen, aber die Pumpe hat bei mir nur 1 1/2 Jahre ihren Dienst verrichtet, danach brachte sie keinen vernünftigen Druck mehr. 

Mein Heckgewicht hat knapp 1200kg Gewicht, aber wie Alex schon sagt löst das nicht dein Lenkproblem, die Vorderachse wird zwar entlastet, aber das Lenken bleibt trotzdem mühsam.

Gruß,

Benjamin
 
Hi,

der Garten sieht nur wegen der softwaremäsigen Aufhübschung so aus ;-)

Zurück zum Thema, ich habe die AHS mit der Pumpe seit 8 Jahren am Schlepper, ohne Probleme.

Gruß Matthias
 
Bluestar90:

Hi,

der Garten sieht nur wegen der softwaremäsigen Aufhübschung so aus ;-)

Zurück zum Thema, ich habe die AHS mit der Pumpe seit 8 Jahren am Schlepper, ohne Probleme.

Gruß Matthias
Ja, die Software trägt auch ihren Teil dazu bei :-)
 
@Bluestar

Danke fürs botanische Augenöffnen Namensvetter. Man kann eigentlich gar nichts mehr glauben.

Warum muss man in einem Forum wie diesem geschönte Bilder einstellen?

Ich geh dann mal morgen wieder ans Laubsammeln :-)

Gruß +Matthes+
 
Da ich sonst jemand bin, der in Foren immer heimlich mitliest und wenig schreibt bzw. kommentiert, habe ich mich dazu entschlossen es diemal anders zu machen! Ich möchte euch über den Umbau meines 644 auf hydromechanische Lenkung auf dem Laufenden halten. Hierzu möchte ich den Umbau in diesem Thread dokumentieren.

Ich habe mich aufgrund des Preises für die folgende Lenkung entschieden:

sparepartsholland.com/product/power-steering-kit-ihc-case-624-644-654-654s/

Ich habe per Paypal bezahlt und das Paket war nach 2 Tagen aus Holland bei mir zu Hause. Die Komponenten waren schön in einer Sperrholzkiste verpackt, machte von außen einen sehr wertigen Eindruck!

Im Inneren lagen die einzelnen Teile dann lose herum, das fand ich nicht so schön. Die Qualität scheint soweit ok zu sein, die Lackierung ist allerdings eher rot-braun und die Grummimanschetten der Kugelgelenke wurden mit überlackiert.

Hier die ersten Eindrücke im Bild:

PXL-20211116-192347211.webp PXL-20211116-192354081.webp PXL-20211116-192545974.webp PXL-20211116-192911942.webp PXL-20211116-193043681.webp PXL-20211116-193240358.webp PXL-20211116-193325284.webp PXL-20211116-193700848.webp
 

Anhänge

  • PXL-20211116-193325284.webp
    PXL-20211116-193325284.webp
    7.6 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211116-193240358.webp
    PXL-20211116-193240358.webp
    8.2 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211116-193043681.webp
    PXL-20211116-193043681.webp
    7.6 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211116-192911942.webp
    PXL-20211116-192911942.webp
    8.6 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211116-192545974.webp
    PXL-20211116-192545974.webp
    11.8 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211116-192354081.webp
    PXL-20211116-192354081.webp
    12.1 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211116-192347211.webp
    PXL-20211116-192347211.webp
    11.8 KB · Aufrufe: 0
Du hast uns nach Rat, bzw. Erfahrungen gefragt und entsprechende Antworten bekommen. Mehr oder weniger hieß es, das die Pumpen schwach sind und man nicht zu billig kaufen sollte.

Du hast dich nun dagegen entschieden und das billigste gekauft, was es auf dem Markt zu kaufen gibt....

Ich wünsche mir für dich, daß wir alle etwas besserem belehrt werden und das System gut und vorallem lange funktioniert und du uns mit Freude, auch in zwei Jahren noch, darüber berichten kannst. 
 
peter744:

Du hast uns nach Rat, bzw. Erfahrungen gefragt und entsprechende Antworten bekommen. Mehr oder weniger hieß es, das die Pumpen schwach sind und man nicht zu billig kaufen sollte.

Du hast dich nun dagegen entschieden und das billigste gekauft, was es auf dem Markt zu kaufen gibt....

Ich wünsche mir für dich, daß wir alle etwas besserem belehrt werden und das System gut und vorallem lange funktioniert und du uns mit Freude, auch in zwei Jahren noch, darüber berichten kannst. 
Ja, das wünsche ich mir auch!
 
Vorhin die Pumpe umgebaut. Ging relativ problemlos. Die Anschlüsse mussten umgebaut werden und der eine Bolzen ging nicht raus, weil die Lüfterhutze im Weg war. Hier die Bilder:

PXL-20211117-141402792.webp PXL-20211117-135255796.webp PXL-20211117-134538645.webp PXL-20211117-132518908.webp PXL-20211117-132511951.webp PXL-20211117-132457638.webp PXL-20211117-121128979.webp PXL-20211117-120008821.webp PXL-20211117-120005563.webp PXL-20211117-115516032.webp PXL-20211117-115323053.webp PXL-20211117-115218063.webp PXL-20211117-115210770.webp
 

Anhänge

  • PXL-20211117-120008821.webp
    PXL-20211117-120008821.webp
    12.8 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-120005563.webp
    PXL-20211117-120005563.webp
    12.9 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-115516032.webp
    PXL-20211117-115516032.webp
    8.9 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-115323053.webp
    PXL-20211117-115323053.webp
    9.1 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-115218063.webp
    PXL-20211117-115218063.webp
    13.8 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-121128979.webp
    PXL-20211117-121128979.webp
    12.3 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-132457638.webp
    PXL-20211117-132457638.webp
    12.1 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-132511951.webp
    PXL-20211117-132511951.webp
    10.9 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-132518908.webp
    PXL-20211117-132518908.webp
    14.7 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-134538645.webp
    PXL-20211117-134538645.webp
    11.6 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-135255796.webp
    PXL-20211117-135255796.webp
    12.3 KB · Aufrufe: 0
  • PXL-20211117-141402792.webp
    PXL-20211117-141402792.webp
    11.5 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten