Hydrostatische Lenkungen von AHS am 423 nachrüsten

McCormick.423

Neues Mitglied
Registr.
15 Juni 2026
Technik
Ich habe einen 423 zum Holz machen
Hallo,
Ich habe einen 423 von Bj 67 mit Frontlader und würde gerne eine hydrostatische Lenkung von AHS nachrüsten ( die wo ein Gleichleufzylinder in parallel der Achse eingebaut wird) weil die ganzen Umlenkhebel Spiel haben.
Hat jemand Erfahrung damit oder sogar Bilder davon?
Im Voraus vielen Dank Peter

Hallo Peter,
die Umlenkhebel zu ersetzenist nicht so einfach, ich hab schon so einen Umbau gesehen, allerdings haben sich da die Vorderräder schnell abgefahren.
Die Umlenkhebel sind so konstruiert das das jedes Rad genau auf seinem Kurvenradius läuft, das wird durch den Hebel in der Mitte sichergestellt.
Das Rad Kurve außen muss einen größeren Radius fahren als das Rad Kurve innen, die Hebel an den Achsschenkeln gehören zu dem Hebel in der Mitte, für einen Gleichlaufzylinder müsten die Anlenkpunkte an den Achsschnkeln an einer anderen Stelle sein, dh. man bräuchte da auch andere Hebel damit das funktioniert.
Wenn Du nur einen Gleichlaufzylinder in die Mitte montierst , und die Hebel außen weiter verwendest , fahren die Räder keinen passenden Kurvenkreis, es wird lenken aber eines oder beide Räder radieren bei Kurvenfahrt.

MfG Hannes

Hallo,
danke für den Hinweis, da habe ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit den Lenkzylinder anstelle der Spurstange vom Lenkgetriebe zum Umlenkhebel einzubauen.
Hat den keiner Erfahrungen und Bilder?
Gruß Peter

Guten Tag!

Ich bin ja kein Freund von diesen Hilfslenkungen. Auch wenn diese Günstig sind.
Eins muß Euch dabei klar sein das orginale alte gebrauchte Lenkgetriebe muß gut ein.
Das hatten wir im alten Forum schon. Da meinte einer auch er verbaut zum defekten Lenkgetriebe ne Hilfslenkung und alles is wieder gut.
Dem war nicht so.Daher kann das Lenkgetriebe nach wie vor irgendwann zum Störfaktor werden. Dann seit ihr auf der Suche nach Ersatzgetriebe.
Ich bin der Meinung einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und ne Vollhydraulische Lenkung mit Doppelpumpe zu verbauen.
Muß aber jeder mich sich selber Ausmachen.
Es werden ja dafür auch Bausätze Angeboten. Ich habe meine bei Thoni-Lenkung gekauft.
Da bekommt man die Teile auch nach Maß und einzeln,sowie auch eine Bescheinigung zur Eintragung.

Liebe Grüße

Kurti

Hallo,
das alte Lenkgetriene muß weg, da ist zu viel Spiel drin. Habe aber auch schon eeine vollhydraulische Lenkung gesehen, wo der Zylinder vom Frontladerbefestigungspunt zum Umlenkhebel vorne an der Achse geht.
MfG Peter

Moin,
Guten Tag!

Ich bin ja kein Freund von diesen Hilfslenkungen. Auch wenn diese Günstig sind.
Eins muß Euch dabei klar sein das orginale alte gebrauchte Lenkgetriebe muß gut ein.
Das hatten wir im alten Forum schon. Da meinte einer auch er verbaut zum defekten Lenkgetriebe ne Hilfslenkung und alles is wieder gut.
Dem war nicht so.Daher kann das Lenkgetriebe nach wie vor irgendwann zum Störfaktor werden. Dann seit ihr auf der Suche nach Ersatzgetriebe.
Ich bin der Meinung einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und ne Vollhydraulische Lenkung mit Doppelpumpe zu verbauen.
Muß aber jeder mich sich selber Ausmachen.
Es werden ja dafür auch Bausätze Angeboten. Ich habe meine bei Thoni-Lenkung gekauft.
Da bekommt man die Teile auch nach Maß und einzeln,sowie auch eine Bescheinigung zur Eintragung.

Liebe Grüße

Kurti
in der Überschrift ist ja von einer hydrostatischen Lenkung die Rede, das ist ja eine ,,vollhydraulische" Lenkung, Peter spricht ja auch von Gleichlaufzylinder.
Ich habe an meinem 453 eine hydrostatische lenkung nachgerüstet, dazu habe ich hier: hydrostatische Lenkung 453 ein paar Beiträge geschrieben. Der Trecker ist einfach nur genial nach dem Umbau, jetzt ist der Frontlader noch besser nutzbar! Lies dir durch was ich dazu geschrieben habe, wenn Fragen sind will ich die gerne beantworten.
Gruß
Frank

Hallo Frank,
vielen Dank, genau so habe ich es auch vor, es ist aber gut vorab mal Bilder zu sehen.
Wie ich es sehe, ist das eine Arbeit für den Winter.
Gruß Peter

Ich rüste biete meinen Zetor Kunden auch Umbausätze.
  • Orbitrol Danfoss oder Nachbau
  • Orbitrolhalter
  • Lenksäule
  • Gleichlenkzylinde
  • Schläuche
Pumpe und Ölbehälter haben die meisten schon dran, weil oft ab Werk eine Lenkhilfe verbaut war.

Am Ende ist die vollhydraulische Lenkung nicht nur präziser und verschleißfester. Sie fährt sich deutlich besser, man hat weniger bewegliche Teile und Gelenke, kein Lebkgetriebe.

Eigentümer umgebauter Traktoren sagen durch die Bank weg, es sei damit ein ganz anderer Traktor, viel besser als vorher.

Und - durch Wahl des Orbitrols kann man auch noch wählen ob mehr oder weniger Lenkradumdrehungen von einer Seite zur anderen nötig sind.
z.B.
Viel Straße = besser mehr Lenkradrumdrehungen
Viel auf engem Raum rangieren = besser weniger Lebkradumdrehungen.

Orbitrole sind meist OSPC 80, 100 oder 120er.

Also in Summe sehr zu empfehlen, es sei denn man wills halt original haben...

Hallo,
Hab an meinem 453 die Hydrostatische Lenkung mit Gleichlaufzylinder von AHS Hydro verbaut.
Anbau war ok halter fürs orbitrol muss angepasst werden im Winkel.
An sich bin ich zufrieden bis darauf das der Lenkeinschlag weniger wird sprich der Schlepper ist nichtmehr so wendig…würde der Zylinder 1cm mejr weg fahren wäre der Lenkeinschlag gleich laut AHS gibts aber soeinen Zylinder nicht.
Zum Thema Reifenverschleis kann ich bisher nichts negatives sagen Lenkung ist jetzt seit ca 650 Betriebsstunden im einsatz Frontlader kam erst vor ca 20 H dran auch da alles super.
Falls du Bilder brauchts vom Umbau und wie es fertig aussieht kannst mir nä PN senden.

MfG Bastian

Zurück
Oben Unten