Hytran Getriebeöl Ersatz

Hallo

Was mich immer wundert ist das es doch viele gibt sie eine Abneigung zu Hytran haben warum ist das so? Vergleichbare gute Öle sind Preislich ja auch nichts günstiger und wenn auch, was habe ich den für eine Ersparnis das Rettet auch niemanden.

MfG

Alwin

Moin,

Hy Tran bestelle ich alle 4 Jahre bei meinem LaMa. 

Zahle hierfür gerne 40 Cent für einen Liter mehr als für das gängige, für

jeden sofort kaufbare, HLP 46. 

Vielleicht kann jemand über einen Link die Bestelladresse für Hy Tran

zur Verfügung stellen; denke dass die nie endende Diskussion dann ein 

Ende haben könnte. 

Nach den Alternativen wird nur gefragt, da das Hy Tran nicht sofort

mit einem Klick zur Verfügung steht!

LG Ralph a. SH

Ok Ralph, aber Hytran wäre für mich jetzt kein Ersatz für ein reines Hydraulikoel! Da ist ein HLP 46 schon mehr als gut! Ich sehe Hytran eher als die "noblere" Variante vom SAE20W/20 (obwohl von ZF empfohlen...) für ein 3000er ZF-Getriebe wie es z. B. im 946-1455 (mit kombiniertem Getriebe-/ u. Hydraulikoelhaushalt) verbaut war. Oder aber für die (kalt) sehr schwerfälligen CM´s mit dem 8-Gang IH-Getriebe - bei Agriomatic sowieso....

gruß

Hallo, 

kann ich dann in meinen 1255 zum Beispiel ein normales 20w20 Motorenöl ins Getriebe füllen? Das macht ja schon einen Preisunterschied von ca. 50% zum Hytran Ultraction aus. Wie sieht es mit der Mischbarkeit aus, wenn jetzt Hytran drin wäre und ich dann auf das 20w20 wechseln würde, bzw. andersrum? 

Würden sich sonst irgendwelche Nachteile zum Hytran ergeben? Punkte wie Schaltbarkeit oder Laufverhalten bei kaltem Öl? 

Warum sollte man das Geld für Hytran ausgeben, wenn es auch mit "billigerem" Öl funktioniert, das auch freigegeben ist?

Allerdings relativiert sich der Preisunterschied auf die Laufzeit des Getriebeöls auch ziemlich. Ob ich jetzt alle zehn Jahre mal 300€ oder nur 150€ für 60l Öl ausgebe dürfte keine große Rolle spielen. Zumindest beim Hobbyeinsatz sehe ich das so, wenn man mit dem Schlepper natürlich jährlich die Stundenzahl für einen Ölwechsel erreicht, sieht das möglicherweise anders aus. 

So meine Meinung dazu. Ich weiß aber auch nicht, welches Öl im Moment bei mir im Getriebe ist. 

Gruß Christoph 

Wollte eigentlich nur mitteilen das dass für den jeweiligen Typ vorgeschriebene

Motor/Getriebe o. Hydrauliköl von "mir" verwendet wird. 

Lanz, du hast ja recht mit HLP46. 

Jedoch kippe ich in meinen Motor kein Hydrauliköl;

ins Hydrauliksystem kein Motoröl etc..

Ich verwende ausschließlich für meinen 644er vorgegebenen Öle!

Eigentlich hatte ich nur Unverständnis bzgl. der Alternativen. 

Gibts bei mir nicht. 

Auch wenn ich auf 4 Jahre 50 Euro sparen sollte. 

LG Ralph a. SH

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun habe ich ein schlechtes  Gewissen wegen der Frage und kaufe Hütran bei meinem Händler des Vertrauens .

Einen schönes Wochenende noch.

Gruß Ralf

Das mit den Ölen ist ein Thema zum Totdiskutieren. Habe 5 Ihs zu Hause und in keinem das Hytran im Getriebe oder hlp 46 in der Hydraulik...

War ja klar das hier wieder Leute gegen die Werksvorgaben poltern und schlauer sind als alle Handbücher und Experten hier.

Aber Hauptsache einen dicken Turbo unter der Haube und damit auf grosse Hose machen

mfg.

Walter Klein

IHC, nichts anderes

...na ja, ohne jetzt los "poltern"(?) zu wollen: Das eine sind/waren die Vorgaben von IH u. das andere sind die Freigaben der Komponentenhersteller wie z. B. ZF, oder Voith! Beide Vorgaben müßen nicht identisch, aber können richtig sein.

gruß

Die Frage die sich doch stellt ist aber auch, wie viel hat das heutige Hy-Tran noch mit der Brühe von vor gut 40 Jahren gemeinsam! Vermutlich abgesehen von dem Namen auch nicht mehr sonderlich viel da sich auch in diesem Bereich ständig was ändert und es Neuerungen gibt! Zur damaligen Zeit gab es sogar noch schlechte bis bescheidene Motoröle, Ölschlamm im Motor war die Regel etc! Somit gab es damals wohl auch kein Öl was zur damaligen Zeit auf Augenhöhe des Hy-Tran war. In der heutigen Zeit, insbesondere auf dem Deutschen Markt gibt es zwar bei den Ölen auf den ersten Blick viele Anbieter doch befasst man sich damit genauer wird man feststellen dass es in Wirklichkeit nur eine Hand voll Ölhersteller gibt und diese für unzählige Anbieter einfach nur abfüllen und somit sehr oft das gleiche Öl zu stark unterschiedlichen Preisen erhältlich ist.Generell kann man festhalten dass es heute keine schlechten Öle mehr gibt (selbst das billigste 15W40 aus dem Baumarkt ist heute besser wie irgendein Motoröl was man in den 60er kaufen konnte) bestenfalls das falsche Öl für den falschen Einsatzzweck!

Farmall D322:

War ja klar das hier wieder Leute gegen die Werksvorgaben poltern und schlauer sind als alle Handbücher und Experten hier.

Aber Hauptsache einen dicken Turbo unter der Haube und damit auf grosse Hose machen

mfg.

Walter Klein

IHC, nichts anderes
Kennst Du den Spruch wenn man keine Ahnung hat.......

Sich damit auseinandersetzen dann Labern....

Weiß auch nicht was die Turboladergröße mit Ölen zu tun haben soll.

Ersatz für Hytran? ... gibt es nicht!

Auf den 946 kann man alternativ 20w20 auffüllen.

Ich würde aber trozdem kein billig 20W20 auffüllen.

Wir haben früher, auf meinen 946, 20W20 gefahren und dann immer, bei bedarf, 15W40 nachgefüllt. Das funktionierte ohne Probleme.

Würde ja auch gerne Hytran ins Getriebe meines 955 kippen, damit er nicht ganz so schwerfällig wirkt

Aber bei diesen Preisen ??

Denk mal, dieser Thread ist gaaanz berechtigt

Hab mal wo gehört, dieses UTTO Öl hat die gleichen Qualitäten, ist aber auch nicht billig

MfG.

833/840:

Hallo!

Die heutige, originale Schmierstoffmarke von/für Case IH (heute CNH) nennt sich "Akcela", der Ableger für die "blau lackierten aus Modena" nennt sich "Ambra".

Hergestellt, produziert und abgefüllt wird all dies von Petronas, ein Unternehmen, welches sicher allen Formel 1 - Fans bestens bekannt ist. Dies hat evt. zu tun mit der Personalunion einiger Aktienbesitzer an beiden Unternehmen, sowohl an CNH, als auch an Petronas (evt. Familie Agnelli - FIAT, etc...)

Petronas (engl.): en.wikipedia.org/wiki/Petronas

Wenn man hier klickt, kommt man zum Petronas-Untermenü "Akcela":

petronas.de/PetronasCMS/schmierstoffe/akcela/

Wenn man hier klickt, kommt man zum Petronas-Untermenü "Ambra":

petronas.de/PetronasCMS/schmierstoffe/ambra/

Auf beiden, dort erreichbaren Seiten kann man unten ein "Bestellformular" (Exel-Datei) downloaden, wo die einzelnen Original-Schmierstoffsorten angeführt sind (entweder fürn Roten, fürn Blauen, oder fürn Rotweissen, etc...). Man muss natürlich nicht dort bestellen, aber eine hilfreiche Übersicht bekommt man aus diesem Formular. Bei Akcela und bei Ambra haben die Sorten dann auch noch verschiedene Namen, wahrscheinlich damit es ein bisschen "komplizierter" ist.

Wenn man sich nun z.B. das "Akcela" - Formular anschaut, wird man feststellen, dass das HyTran ein sogenanntes "UTTO" ist, bzw. unter diese Ölkategorie fällt. "UTTO" heisst nichts anderes als Universal-Traktor-Transmission-Oil - und wird von beinahe jedem Schmierstoff-Lieferanten als solches angeboten. "HyTran" gehört also zu den UTTO’s (Ölsortenfamilie). Als IH damals das erste HyTran (eigentlich zuerst wahrscheinlich für die englischen Schlepper) herausbrachte waren die einer der Vorreiter und es hat damals den Begriff UTTO wahrscheinlich noch gar nicht gegeben - das kam wahrscheinlich erst danach, als andere Hersteller auch mit der Konstruktion "gemeinsamer Getriebe- und Hydraulikölhaushalt" nachzogen.

Nun kann man sich noch u. U. absichern, wenn man von seinem Schmierstofflieferanten die namentliche, also wirklich vom Fahrzeug-Hersteller direkt schriftlich vergebene, vorhandene Freigabe (nicht nur der Hinweis "entspricht den Vorgaben von..., auch einsetzbar bei..., empfohlen für..., usw.") für Case-IH für das UTTO für seinen jeweiligen Schlepper dazufordert.

Beispiel, welches auf CaseIH - Betriebsvorschrift "MS1209" hinweist: 

www.fuchs-austria.at/produkte-fuchs-austria/katalog/Bereich/agrifarm-utto-oele.html

günstiges Preisbeispiel aus der Bucht:

www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Kombioel-Traktor/JB-GERMAN-OIL-Traktorenoel-UTTO-SAE-10W-30-BA::2357.html

Genau so ist es. Jeder will nur weil sein Name drauf klebt mehr Geld rausholen. Am ende ist das alles die selbe Brühe.

Hallo!

Die heutige, originale Schmierstoffmarke von/für Case IH (heute CNH) nennt sich "Akcela", der Ableger für die "blau lackierten aus Modena" nennt sich "Ambra".

Hergestellt, produziert und abgefüllt wird all dies von Petronas, ein Unternehmen, welches sicher allen Formel 1 - Fans bestens bekannt ist. Diese Zusammenarbeit hat evt. zu tun mit der Personalunion einiger Aktienbesitzer an beiden Unternehmen, sowohl an CNH, als auch an Petronas (evt. Familie Agnelli - FIAT, etc...)

Petronas (engl.): en.wikipedia.org/wiki/Petronas

Wenn man hier klickt, kommt man zum Petronas-Untermenü "Akcela":

petronas.de/PetronasCMS/schmierstoffe/akcela/

Wenn man hier klickt, kommt man zum Petronas-Untermenü "Ambra":

petronas.de/PetronasCMS/schmierstoffe/ambra/

Auf beiden, dort erreichbaren Seiten kann man unten ein "Bestellformular" (Exel-Datei) downloaden, wo die einzelnen Original-Schmierstoffsorten angeführt sind (entweder fürn Roten, fürn Blauen, oder fürn Rotweissen, etc...). Man muss natürlich nicht dort bestellen, aber eine hilfreiche Übersicht bekommt man aus diesem Formular. Bei Akcela und bei Ambra haben die Sorten dann auch noch verschiedene Namen, wahrscheinlich damit es ein bisschen "komplizierter" ist.

Wenn man sich nun z.B. das "Akcela" - Formular anschaut, wird man feststellen, dass das HyTran ein sogenanntes "UTTO" ist, bzw. unter diese Ölkategorie fällt. "UTTO" heisst nichts anderes als Universal-Traktor-Transmission-Oil - und wird von beinahe jedem Schmierstoff-Lieferanten als solches angeboten. "HyTran" gehört also zu den UTTO’s (Ölsortenfamilie).

Allerdings gehört ein UTTO nicht in den Motor, sondern nur in Getriebe, Hydraulik und nasse Bremsen (nicht von der meist angegebenen UTTO-Viskosität z.B. 10W30, etc... täuschen lassen!). Bei unseren "alten" Roten genügt im Motor ein günstiges 15W40 oder 10W40, aber als reines Motoröl, so wie es früher verwendet wurde und ohne den ganzen Bibapo für Euro 6 Abgasstufe, Ad-Blue-Technik und Dieselpartikelfiltergeeignet, etc....

Nun kann man sich noch u. U. absichern, wenn man von seinem Schmierstofflieferanten die namentliche, also wirklich vom Fahrzeug-Hersteller direkt schriftlich vergebene, vorhandene Freigabe (nicht nur der Hinweis "entspricht den Vorgaben von..., auch einsetzbar bei..., empfohlen für..., usw.") für Case-IH für das UTTO für seinen jeweiligen Schlepper dazufordert.

Beispiel, welches auf CaseIH - Betriebsvorschrift "MS1209" und "MS 1207", die unsere "alten" Roten betrifft, hinweist: 

http://www.fuchs-austria.at/produkte-fuchs-austria/katalog/Bereich/agrifarm-utto-oele.htmlwww.fuchs-austria.at/produkte-fuchs-austria/katalog/Bereich/agrifarm-utto-oele.html

Hier noch ein günstiges Preisbeispiel (Euro 2,23 + MWSt. per Liter im 60Liter-Fass scheint mir kein überhöhter Preis für ein deutsches UTTO-Produkt zu sein) aus der Bucht - weist u. A. auch auf "MS 1209" und "MS 1207" hin:

http://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...iebeoel-Hydraulikoel-60-Liter-Fass::1223.htmlwww.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Kombioel-Traktor/UTTO/pennasol-UTTO-Universaloel-Getriebeoel-Hydraulikoel-60-Liter-Fass::1223.html

auf den Original-Kannen von Schorsch hier steht "MS 1207": 

Case Hy-Tran Kanister

(geänderte / verbesserte Letztversion dieses Beitrages von mir)

Zurück
Oben Unten