hytran in achstrichter von 844 ??

833 fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
hallo

ich bin gerade dabei ölwechsel am 844 zu machen und möchte eventuel das 80w 90 in den achstrichter gegen utto 10w30 ersetzen gibt es da schon erfahrungen  ??

Hintergrund ist das der 844 schon sähr zäh is wenn er kalt ist

mfg sebastian

Hallo Sebastian

An meinem 745-S hab ich schon seit rund 10 Jahren Hytran im Getriebe und in der Hinterachse drin. Da ich den Schlepper früher oft im Winter für kürzere Strecken zum Holzmachen gebraucht habe, nervte mich

diese "Trägheit" extrem. Der Schlepper fährt sich so im kalten Zustand viel leichter und machte während den rund 1000 Betriebsstunden auch keine Probleme.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

in den achsen ja im getriebe is bei mir hytran vorgegeben da 40 km version un getriebeumlaufschmierung

Bin der Meinung das in der Betriebsanleitung für 40 km/h bei der Hinterachse 80w90 oder Hytran vorgeschrieben ist.

Mir eigentlich Egal. In meiner früheren Tätigkeit als Werkstattleiter habe ich bei einigen Schleppern Hytran in die Achsen eingefüllt um den Rollwiderstand zu verringern. Probleme an den Achsen, die auf das

Öl zurückzuführen gewesen wären, gab es keine.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Interessant zu lesen und gut zu wissen. Das mit der Trägheit bei meinem 644 ärgert mich auch. Ist denn der Unterschied deutlich spürbarer  wenn ich auf Hytran wechsele?

gruß Pepe

Hallo

Ich will mich auch kurz mein Beitrag dazu geben

In der Bedienungsanleitung steht:

844s, 844xl

Hinterachse (auser 856XL) Getriebeöl EP  SAE 80W-90W oder SAE 80 gemäß API GL-4 oder MIL-L-2105

Hinterachse 856xl Getriebeöl EP  SAE 90W gemäß API GL-5 oder MIL-L-2105B

Gruss Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!

Auch wenn‘s n altes Thema ist, gibt es weitere Leute hier die Hy Tran im Achstrichter und/oder Getriebe bei den 44ern Empfehlen können?

Hallo

wenn du mehr Geld ausgeben willst spricht nichts dagegen, Hytran ist im kalten Zustand leichtläufiger gerade bei Allradschlepper merkt man das deutlich.

Bezieht sich auch auf das Getriebe selbst.

Hallo,

Habe auf meinem 654 Hytran im Getriebe. Achstrichter weiß ich

nicht genau. Jedenfalls im kalten Zustand und vor allen Dingen im Winter

viel leichtläufiger!

Gruß Casi

...die Dichtungen u. WEDI´s an der HA, sollten dann bei dem viel dünneren Hy-tran, aber schon tip-top sein!

Gruß

Besten Dank für eure Beiträge.

Normalerweise bekommt der 844 ja ein SAE80W-90 in die Achstrichter und Getriebe. Beim Getriebe bin ich sicher das es ein GL4 sein muss, wie sieht das bei den Achstrichtern aus? Ich meine da war was das die 40km/h Getriebe (856XL) mit GL5 befüllt werden und mein 844 auch dort ein GL4 bekommen müsste.

kann das jemand bestätigen? würde mich Freuen 

Beste Grüße,

christian

Hallo zusammen,

worin ist den der Unterschied zwischen GL 4 und GL 5?

Ich habe in meinem 844XL Bj, 85 (32 km/h Version und eine kleine Getriebepumpe) 85/90 GL5 drin.

So hat es mein IHC Mechaniker gesagt....

Gruß

Michael

Moin Leute, ich habe mich auch schon des öfteren mit dem Thema Öle beschäftigt. Bei den Getriebeölen sollte man auf jeden Fall nicht ausschließlich auf die Viskosität achten. ( SEA90 oder 75-90 oder 90-140 und was es noch alles gibt) In unseren Handbüchern stehen natürlich die Herstelleremfehlungen aus der damaligen Zeit, oft gab es nur Einbereichsöle, grundsätzlich meine ich, dass Mehrbereichsöl immer besser ist, da es eben nicht kalt sehr zäh und warm sehr dünnflüssig ist, sonder eben stabiler innerhalb der Temperaturspanne. Kurz um....auch Öle haben sich in den letzten Jahrzenten weiter entwickelt. Was ich persönlich aber am wichtigten finde ist die GL-Klasse! Je nach Zahnrad gibt es für jede Situation ein darauf abgestimmtes Getrieböl, ob Schrägverzahnung, Planetengetriebe, gerade Verzahnungen, Kegelräder, etc.....Leider zeigt es sich nicht kurzfristig, auch nicht nach 1000 Stunden leichter Arbeit ob ein Schaden durch falsches Öl entsteht, schon garnicht wenn ich ein bisschen Holz fahre und der Schlepper dann im Jahr die meiste Zeit nur vor einer Säge oder Holzspalter arbeitet. Also je nach Belastung und Nutzung sollte ein Getriebeöl wohl ausgewählt werden. Ich habe hier eine Grafik, die einiges auf den Punkt bringt, vielleicht hilft sie ja den einen oder anderen bei seiner Wahl:

eup-1137018413-b71e45acb8822c8f956f44ee99e2637b-1602305502_big.webp

Zurück
Oben Unten