Hytranöl

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Rufname
Casi
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

Kann auf dem Getriebe vom 654 Hytranöl drauf?

Es ist ein ganz normales 8 + 4 Getriebe.

Die Werkstatt hat es beim Wechsel aufgefüllt.

Gruß

Casi

Hallo Carsten, wenn die Maschine Agriomatic-S Getriebe hat, muss Hytran-Fluid ins Getriebe. Wenn normales Schaltgetriebe vorhanden ist  kann man es nehmen, es schadet nichts. Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Danke Dieter für deine Antwort.

Ich frage das, weil der Schlepper im 4. Ackergang lauter gewoden ist.

Sonst nicht. Ist mir beim spritzen so aufgefallen....

Gruß Casi

Hallo

Das ist normal das es durch Hytran lauter geworden ist weil es dünner ist, aber wie schon gesagt es ist sonst kein Nachteil. Es hätte aber auch ein günstigeres Getriebeöl ausgereicht.

MfG

Alwin

Hallo,

ja dann ist alles gut. Das wird nicht einfacher in den Werkstätten

mit den älteren Schlepper. Das junge Fachpersonal hat einfach das

Wissen von älteren Modellen nicht mehr bzw. machen sich nicht die

Mühe,sich schlau zu machen.

Gruß Casi

Hallo,

noch eine Frage dazu:

Darf man mit normalen Getriebeöl nachfüllen, daß heißt,

Hytran und normales Getriebeöl werden vermischt.

Warum? Weil ich noch einfaches Öl zum nachfüllen stehen habe.

Gruß Casi

Hallo Carsten, hab ich nie gemacht, würde ich nicht machen. Du weisst nie welche unerwünschten Nebenwirkungen sich an den Lamellen einstellen, wenn die Öle gemischt werden und Du dadurch ein paar Euronen sparst. Wenn jetzt ein Schlaumeier hier schreibt, Du kannst mischen, dann frag ihn auch gleich, ob er den Schaden übernimmt wenn es schiefgeht. Das ist meine Meinung. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo,

Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht, das sich Hytranöl nicht

mischen läßt auf normalen Schaltgetriebe 8 + 4.

Wie sieht das mit dem vermischen von den Hydraulikölen aus? Wir z.B. haben

ein Maxxum 5130, den CS130 und dann den 654. Wenn Kipper angeschlossen

werden oder Hydraulikmotoren betrieben werden gibt es ja Vermischungen der Öle.

Was muß da beachtet werden?

Gruß Casi

Moin.

Ich würde die Getriebeöle auch nicht mischen, auch wenn es nur ein normales Schaltgetriebe ist.

Zum Hydrauliköl. Haben die alle unterschiedliche Öle in der Hydraulik? Dann würde ich aufpassen und nicht hin und her tauschen. War früher ein Problem mit den MF Schleppern, die haben die Hydraulik mit dem Getriebeöl bedient. Da kam es zu Vermischungen. So lange die einzelnen Schlepper seperaten Vorrat für die Hydraulik haben, sehe ich dort keine Probleme.

Gruß Jürgen

Hallo

Bei den heutigen Hydraulikölen ist das Vermischen nicht so tragisch wie oft behauptet und läss sich ja auch nicht vermeiden bei der Schleppervielfalt. Wichtiger ist das das Öl regelmäßig mit Filter gewechselt wird.

MfG

Alwin

Hallo, dass mit dem Öl ist für mich immer wieder spannend zu lesen. Wir hatten auf meinem ersten Lehrbetrieb für den ihc 724 alle Öle von IH (meine von Texaco)

für den Fendt, Deutz und den alten Porsche

Motor 15 W 40

ein Hydrauliköl heute vergleichbar mit HLP 46

und Getriebe SAE 90

ich glaube, schon, dass die Lamellen beim S Getriebe empfindlich sind. Denoch kenne ich einige Motor und Getriebeschäden wegen zu wenig oder keinem Öl!

Mischen ist meiner Erfahrung nach nicht so tragisch, sofern mann dann einen Ölwechsel mit Filter nicht zu lage hinaus zögert.

Grüße Hawi aus Nordbaden

Zurück
Oben Unten