ICH 423 Fahrgeräusch

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Hallo,

mein 423 macht (schon seit ich ihn habe) ein surrendes Geräusch beim Fahren. Ich kann es nicht genau lokalisieren. Da es aber bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird, vermute ich, dass es vom Getriebe kommt. Ich habe mal ein Video mit dem Geräusch hochgeladen. Weiß jemand von Euch was das ist und wie man es beheben kann?

https://www.youtube.com/watch?v=Bqd9xUUf_1c

Grüße
Sebastian

Hallo,

Das singen ist eindeutig zu laut.

Mein 453 macht auch Geräusche,  sind aber kaum hörbar.

Den Grund kenne ich noch nicht, mußte mal Hydrauliblock  und Schaltdeckel

demontieren. Evtl. Kannst dann was entdecken.

Gruß Friedhelm

Moin,

für mich hört sich das nach Hydraulik an, hat er das Geräusch nur beim Fahren? Dann ist mein Gedanke ja falsch.

Gruß

Frank

Moin,

klingt fast wie bei unserem 423. Kommt bei uns von der Hydraulik, Pumpe oder so.  Hat er bei uns schon seit wir den haben, läuft bis jetzt^^

Schöne Grüße

Johannes

Moin Moin...

Das wäre auch meine Frage gewesen ob es vielleicht mit der Hydraulik zusammen hängt? Es klingt eher drehzahlabhängig als geschwindigkeitsabhängig...

sg Holger

Hallo,

ich glaube nicht das das Geräusch von der Hydropumpe kommt.

Habe seit einigen Monaten eine neue drin. Das Geräusch ist unverändert geblieben.

Ich vermute eher das Teller- und Kegelrad, bze. Deren Lagerrung.

Und das auswechseln zu können brauch man das passende Meßwerzeug und Tuschierpaste um die Tragfähigkeit zu prüfen.

Gruß Friedhelm

@Friedhelm:;

Das in den anderen Threats beschriebene Geräusch tritt auch im Stand auf (im direkten Zusammenhang mit der Drehzahl) - daher kann es nicht mit dem Getriebe zusammen hängen. Wenn man dem ganzen nachgeht, wird man hören das es aus den Hydraulikleitungen kommt. D.h. das durchströmende Öl verursacht in den Leitungen oder im Steurgerät dieses Geräusch.

Das ist auch kein Thema der Hydraulikpumpe, da bereits mehrere User berichteten das auch nach dem Tausch das Geräusch weiterhin vorhanden ist. Bei meinem Schlepper ist es nach dem Austausch der undichten Pumpe sogar etwas stärker geworden...

@Sebastian:

Prüfe einfach, ob das Geräusch auch im Stand bei den unterscheidlichen Drehzahlen auftritt - dann ist alles OK.

Das Geräusch ist auch abhängig von Öl/Motortemperatur !

Hallo,
ich würde dir anraten mal den Vorschaltblock zu tauschen.
Hatte das selbe Problem gerade in der Kundschaft.
Bei Interesse schreib mir eine PM.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Also nach "alles okay" klingt das nicht. Mein 453 jault nicht so. Und der ist bei mir auch nicht auf Besuch. Es würde mir auch keine Ruhe lassen wenn ich wüsste das das Geräusch nicht normal ist. Ich würde auch sagen das du da am Ball bleiben solltest um schlimmeres zu vermeiden.

sg Holger

Servus,

bei meinem 733er kommt das auch vor, aber nur im Winter, wenn das Hydrauliköl kalt ist und bei höherer Motordrehzahl.

Egal ob am Stand oder in Fahrt.

Mit wärmerwerdendem Öl wird das Geräusch schwächer und verschwindet dann komplett.

Hat meiner Meinung nach mit Unterdruck in der Ansaugleitung zur Hydraulikpumpe zu tun.

Ursachen:

• Ansaugfilter im Hydraulikblock ist zugezogen (Verschmutzt)
  • Delle im Ansaugrohr (Querschnitt verkleinert)
  • Dickes Öl
Gruß, Gerhard

@Sebastian:Prüfe einfach, ob das Geräusch auch im Stand bei den unterscheidlichen Drehzahlen auftritt - dann ist alles OK.

Das Geräusch ist auch abhängig von Öl/Motortemperatur !
Danke für Eure Hilfe und die vielen Antworten! Das Geräusch ist auch im Stand da bzw. wenn ich im Stand bei durchgetretener Kupplung Gas gebe. Das Getriebe scheidet somit aus. Dass es von der Hydraulik kommt könnte nahe liegen. Da wurde vom Vorbesitzer ganz schön gefrickelt. Die Hydraulik ist an zwei Verbindungen auch undicht und leckt ganz leicht. Ich werde es mal im Auge behalten und die Leitungen an von der Hydraulik neu machen. Berichte dann ob es geholfen hat.

Grüße
Sebastian

Zurück
Oben Unten