ICH 744 - Hydraulische Lenkung schwergängig

einBekannter

Mitglied
Registr.
4 Mai 2019
Hallo liebes Forum,

mein IHC 744 ist mit einer hydraulischen Lenkung ausgestattet.

Seit etwa einem Jahr geht sie bei normaler Motordrehzahl sehr schwer und bei deutlich erhöhter Drehzahl wieder leichter.

Soweit ich im Forum lesen konnte, hatten dieses Problem schon viele IHC-Fahrer….

Mein erster Gedanke war, dass die Hydraulikpumpe defekt ist. Doch ich habe nun auch schon mehrfach gelesen, dass es auch nur am Druckbegrenzungsventil des Lenkkreises liegen könnte.

Wo finde ich dieses DBV und reicht einfaches Reinigen oder muss ich ggf. die Feder erneuern oder Scheiben unterlegen?

Sitzt es am Lenkorbitol?

Kann ich es ausbauen, ohne das Lenkorbitol auszubauen?

Gibt es eine Übersichtsskizze wie der Hydraulikkreis der hydr. Lenkung aufgebaut ist?

Könnte ich noch andere Dinge überprüfen, bevor ich 350,-€ für eine neue Hydraulikpumpe ausgebe?

Leider habe ich keine Messuhr zur Verfügung um den Druck im Hydraulikkreis zu messen.

Wäre echt toll, wenn ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen könnte.

Hallo

Zu 90% ist das DBV im Lenkorbitrol ist verschmutzt, am besten ausbauen, zerlegen und reinigen. Es ist eine Imbusschraube die von aussen im Orbitrol eingeschraubt ist. Auf dem DBV ist eine Zahl eingeschlagen, das ist der Druck bei dem es öffnet.

MfG

Alwin

Vielen Dank für die erste tolle Antwort.

Komme ich an das DBV heran ohne das Orbitol auzubauen?

Gruß

Hallo

Müßte gehen, sitzt von oben gesehen, an der rechten Seite vom Orbitrol. Sauberkeit ist oberstes Gebot, ein Sandkorn genügt um Probleme zu erzeugen.

Am besten wäre wenn man ein neues Ventil hat zum probieren. Wenn man das vorhandene zerlegt und wieder zusammenbaut heißt noch nicht das es funktioniert aber irgendwie muss man ja anfangen. Natürlich kann das Pumpenelement für die Lenkung verschlissen sein, ist aber doch sehr selten.

MfG

Alwin

Danke für die Antwort!

Wenn ich das DBV ausgebaut habe, kann ich dann mal mit Druckluft in das Orbitol hineinblasen um etwaigen Dreck herauszubekommen oder ist der ganze Dreck (falls vorhanden) im DBV?

Was kostet so ein DBV neu?
Gibt es hierzu ET-Nummern?

Gruß

Hallo

Neiin, nicht mit Druckluft damit wird Dreck nur noch weiter im Orbitrol verteilt, außerdem wirbelst du den Dreck in der Umgebung auf. Den Dreck was im DBV sitzen kann, kann auch nur ein ganz kleiner Metallspan sein. Einfach heraus drehen es läuft auch ein wenig Öl heraus, dieses fördert dann vorhandenen Dreck schon heraus. Das Ventil dann so wieder hinein drehen.

Die ET Nr. von dem Ventil ist 3216078R3 aber ich denke es wird wohl nicht bezahlbar sein, also erstmal das vorhandene zerlegen und reinigen.

MfG

Alwin

Hallo 

Alwin hat soweit recht, das DBV steckt in Fahrtrichtung links. Unterm Tank Sitz eine art Blechplatte die must du 

lösen und die Platte anheben. Dann nimmst du einen Imbus Schlüssel ich meine das ich den noch gekürzt habe. Bindest stück Bindfaden mit Isolierband dran wenn er dir weg fällt das du ihn zurück holen kannst . 

Das DBV kostet ich meine ca 560 Euro plus Steuer. Es müsste ein 100 Bar Ventil sein. 

Ich müsste noch eins haben wenn du was brauchst Must dich melden. 

Hallo,

also ich habe jetzt mal eine Stunde an dem Bock herumgeschraubt...

Festgestellt habe ich Folgendes:

Das Lenkorbitol ist von ZF und ist in den vorderen, hochgezogenen Getriebedeckel integriert.

Ich vermute, dass ich das DBV von der rechten Seite des Schleppers erkannt habe - bin mir aber nicht sicher. Wenn ich von der rechten Schlepperseite auf die Hydraulikverschraubungen schaue, bilde ich mir ein, dass es von oben (quasi mit Richtung der Lenksäule) in das Orbital eingeschraubt ist.

So wie ich das jetzt sehe, gibt es keinerlei Möglichkeit an das DBV heranzukommen, ohne den Tank inkl. Kabine und Amaturenbrett auszubauen...

Selbst den vorderen Getriebedeckel zu demonieren würde nichts bringen, da man vorher das Orbital lösen müsste, was ohne Tank-Demontage nicht möglich zu schein sein.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mich hier ein Vollblutschrauber eines Besseren belehrt und mir doch noch einen einfacheren Weg aufzeigen kann;-)

Anbei versuche ich mal einige Bilder des verbauten Orbitals hochzuladen.

Gruß

eup-1136649018-9c55629b52a2d9533bdb5c8447cd521e-1557069843_big.webpeup-1136649018-64584cadc1dddcaf63c9869efbc6d0dc-1557069843_big.webpeup-1136649018-f1547d13e8c8e316b5724dcbb270a364-1557069843_big.webpeup-1136649018-555a3d617b4749630936e3b0d3078698-1557069843_big.webp

Rufe mich an auf 015111050458,vielleicht können wir Dein Problem am Tel. lösen Gruß Euerl.

Hallo

Nee oben ist kein DBV, schaue mal von der Kupplungspedalseite ob du hinten/unten ein Imbuss findes, der Imbuss ist im Gehäuse versenkt und steht nicht über. Bei dieser Ausführung sitzt es nicht rechts sondern hinten/unten wenn es ein ZF Orbitrol ist. Bilder sind immer gut dann kann man immer eine genauere Auskunft geben.

MfG

Alwin

Hallo,

ich habe heute nach langem Schrauben endlich das DBV entdeckt und konnte es mit großer Mühe und Gummifingern auch ausbauen....

Selbstverständlich ist mir das kleine Sieb, welches vor dem DBV sitzt, direkt in die Kupplungsglocke hineingefallen (und mit sehr großem Glück direkt unten wieder hinaus;-) )

Das DBV habe ich nun zerlegt und gereinigt. Im Inneren des DBV konnte ich minimal etwas Ablagerungen sehen, aber keine wirklichen Partikel oder gar Fremdkörper.

Wie schaut es mit den Dichtungen aus? Sollte man die erneuern oder tun die Alten noch ihren Dienst? Sind das normale O-Ringe oder  spezielle Dichtringe?

Ach ja, natürlich sind mit beim Zerlegen noch das/die "Unterlegblech(e)" von der Feder davongefallen... kann es sein, dass bei meinem 100Bar--DBV nur ein Unterlegblech eingebaut war?

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Sieb inkl. DVB wieder montieren kann? Der Platz ist mehr als beengt und eher was für die Finger meiner 6monatigen Tochter;-) Kann ich das Sieb mit etwas Fett auf das DBV kleben oder ist das eher eine schlechte Idee?

Vielen Dank nochmal für euche super Hilfe!!!

eup-1136649939-bb14edb10e034132055e2f61f6edb66e-1557166317_big.webp

Hallo tolles Forum,

wäre schön, wenn sich vielleicht doch noch mal jemand mit "Ahnung" ;-) auf meine letzte Nachricht melden könnte....

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

Gruß

Habe schon mit dir telefoniert ,wenn du Scheiben verloren hast,ist das nicht gut,da fehlen gleich 10,20,30 bar,ist sehr fein abgestimmt.Der O.Ring auf dem Kolben ist 9,5 x1,kannst ja einen neuen probieren,löst das Problem alleine nicht (scheiben )?Evtl. neues Ventil. Gruß Euerl.

Ich habe den Beitrag gerade gelesen, wie es ausgegangen mit dem DBV? geht die Lenkung wieder.

Habe das gleiche proplem bei ein 844 allerdings habe ich schon in eine neue Hydaulikpumpe investiert da ich dachte das wäre der fehler aber das war es nicht. Die Lenkung ist bei Standgas immer noch schwergängig.

Hallo,

ich bin leider noch nicht gazu gekommen, das DBV wieder einzubauen.

Bei mir ist noch die Frage offen, ob die Dichtungen alle ganz normale O-Ringe oder spezielle Dichtringe sind....

Falls es normale O-Ringe sind, wäre es sehr hilfreich die Größe zu wissen;-)

Falls jemand weiterhelfen kann, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!

Gruß

eup-1136661157-36bfa2b65cd4c925b29b4eb8171417c8-1558436417_big.webp

Hallo

Die O-Ringgröße steht nirgens, es gab diese Ventile nur komplett mit den O-Ringen und wurde dann eben ausgetauscht. Da würde iich mit zu einem Hydraulikladen wie Hansflex gehen. Die haben bestimmt den passenden O-Ring

MfG

Alwin

Fraglich ist eben, ob es stinknormale O-Ringe sind, oder spezielle Ringe?

Wenn es normale Ringe sind, kann ich zwar den Innendurchmusser recht einfach ausmessen, aber die Ringstärke bleibt noch zu klären...

Wenn die Fragen geklärt wären, könnte ich das DBV wieder einbauen.

Gruß

Also, neuester Zwischenstand:

Ich habe das DBV gereinigt und die alten O-Ringe weiterverwendet, da sie optisch noch nicht so ganz schlecht ausgeschaut hatten.

Wieder eingebaut und zwei Stunden lang wieder Anbauteile, Pedale, etc. montiert.

IHC gestartet und sie da, die Lenkung ging im Stand soooo leicht wie noch nie zuvor;-)

Liebes Forum, vielen DANK für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten