ICH 955 vorglühen. Aber wie?

stagermate

Neues Mitglied
Registr.
4 April 2013
Hallo IHC Freunde.

Ich habe einen IHC 955.

Er startet nicht so gerne bei den aktuellen Temperaturen.

Meine Frage ist nun, wie kann man bei dem eigentlich vorglühen, er hat kein vorglühschalter, lediglich einen Schlüssel.

Ich habe im Anhang mal ein Bild beigefügt wie meine Kabine aussieht.

nr9o8fet.jpg

MfG Tobias

Und noch direkt eine weitere Frage, wofür ist der Silberne Hebel rechts neben dem Lenkrad, der ist bei mit irgendwie ohne Funktion.

Danke schonmal.

Hallo Tobias,

also der silberne Hebel ist das Handgas. Wenn er aber außer Funktion ist, ist wohl das Gestänge vom Fußpedal zum Handhebel ausgehängt oder defekt.

Zum Vorglühen: So wie das aussieht, musst du wohl den Schlüssel so weit rum drehen, bis man erkennt, dass die beiden Lampen für den Öldruck und die Lichtmaschine etwas dunkler werden, aber der Starter noch nicht betätigt wird. 

Zusätzlich könntest du noch die Startmenge an Diesel erhöhen, indem du den Hebel zum Abstellen des Motors etwas herausziehst. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei deinem 955 funktioniert, normalerweise schon.

Gruß Fabian

Nothing runs like an IHC!

Hallo,

beim 955 befindet sich im Ansaugkanal ein Heizwendel, welcher über das Zündschloss aktiviert wird.

Wie vom Kollegen bereits beschrieben, etwa 30 - 60 sec, je nach Aussentemperatur vorglühen, dann springt er normalerweise an.

Den Heizwendel findet man, wenn Du den Ansaugschlauch vom Luftfilter am Ansaugkrümmer abziehst.

Prüfen, ob Leitung/Spannung korrekt anliegt. Beim Starten, den verchromten Gashebel immer auf Leerlauf stellen.

Links den Zughebel bis zum ersten Anschlag rausziehen. Achtung, wenn dieser zu weit herausgezogen an, springt der Motor nicht an, da er dann den Druck in der EP absenkt.

Gruß Joachim

Hallosoweit richtig von meinen Vorrednern erklärt.Allerdings kann es sein, dass die Glühstufe beim Zündschloss abgenudelt ist. Heißt das diese Stufe schlecht zu finden ist und das Andere hat man beim 955 nicht wirklich eine Mehrmenge, sowie man diese von den anderen IH‘s kennt, wenn man den Ausschalter zum ersten Anschlag zieht. Vergess einfach die Mehrmenge. Die findet man überhaupt nicht. Ein heißes Glühwendel und der Berg bebt!Wenn dein Handgashebel ohne Funktion ist, kann es sein das der Federdraht für das Handgas verbogen ist und klemmt. Du findest es Oberhalb in Fahrtrichtung links, zur ESP.Falls du noch mehr Problems hast mit dem 955, schreib mir eine PM.Gruß Torsten

Hallo Tobias,

tausch mal die Dieselfilter aus, das wirkt Wunder bei den 6 Zylindern, aber bei Minusgraden tun si sich halt schwer,

Gruß, Andreas

Warum sollte er mit einem neuen Dieselfilter besser Starten ? wenn er doch im Normalbetrieb genug Sprit bekommt.Also an meinem 955 klppt es mit der Mehrmenge super , ich starte erst und ziehe dann die Mehrmenge , dann weis ich genau an welcher Stelle er "kommt" und wann es zu weit ist.

Und wenn das auch nicht hilft versuchs nal mit nem 9V Anlasser , das wirkt Wunder.

Vorausgesetzt Du hast mal die Düsen , Kompression ,und die Einspritzpumpe überprüft.

g45:

Warum sollte er mit einem neuen Dieselfilter besser Starten ? wenn er doch im Normalbetrieb genug Sprit bekommt.Also an meinem 955 klppt es mit der Mehrmenge super , ich starte erst und ziehe dann die Mehrmenge , dann weis ich genau an welcher Stelle er "kommt" und wann es zu weit ist.

Und wenn das auch nicht hilft versuchs nal mit nem 9V Anlasser , das wirkt Wunder.

Vorausgesetzt Du hast mal die Düsen , Kompression ,und die Einspritzpumpe überprüft.
Der 9 V Starter ist fast immer ersten Mittel der Wahl, ´die orginalstarter sind zu träge, der 9V Startter hat erheblich mehr umdrehungsgeschwindigkeit!

Tschuldigung, neunmalkluger G45 wenn ich mir anmaße hier etwas einzustellen was bei mir Wunder gewirkt hat aber ja Unsinn ist, ( hat mir übrigens mein LAMA zu geraten, der hat  wohl Ahnung gehabt ! ), die Alternative dazu war übrigens auch ein 9V Anlasser,,,,,,,,,,

Hallo,

warum muss eigentlich (fast) immer hier im Forum, ein missmutiger Unterton auftauchen?

Sowas kann man auch "freundlicher" oder "menschlicher" schreiben.

Ich kann auch nicht gerade sagen, dass ein neuer Dieselfilter besagtes Wunder bewirkt, jedoch eine einwandfreie Glühfunktion, starke Batterie und ein 9 Volt Anlasser.

Eventuell könnte man auch noch bei tiefen Temperaturen zur Verwendung von "Winterdiesel" anraten... . (Sarkassmus!)

Gruß

Torsten

Hallo Freunde !!

Sorry das ich mich hier so einmische... hab ja auch schon länger das Problem, aber weil wir gerade beim Thema sind -hab ich mir´s auch mal Angeschaut ;-)

Auf der "Entlastungsstellung" auf der Zündung war nur mehr Strom am Pin für die Luftfilterüberwachung

Auf den Pin´s für die Vorglühung war 0 Strom

Hab jetzt die 2 Kabel von der Vorglühung raufgesteckt, wo die Luftfilterüberwachung war, (echter IH Fan braucht sowas nicht, reinigt selbstständig)

Auf jedenfall konnte die Zündung drinbleiben und Vorglühung funktioniert wieder

MfG.

Zurück
Oben Unten