Ich Kopfdichtung wechseln

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Hallo ich muss an meinem Ihc744 die Kopfdichtung wechseln und wollte mal fragen ob ich dass Zuhause machen kann oder brauch ich irgendwie SpezialWerkzeug dazu weil ich hätte die Möglichkeit ihn Zuhause zu reparieren und ist dies schwierig Gruß Matthias 

Hallo

Das ist kein Hexenwerk und mit einem Werkstatthandbuch auch für Laien machbar.

Warum willst du die Kopfdichtung erneuern, woran erkennst du das diese Defekt ist?

MfG

Alwin

Hallo Matthias

Nun Spezialwerkzeug wird nicht gebraucht ein Drehmomentschlüssel sollte aber vorhanden sein.

m.f.G.IHC633A

Kirdneh

An werkzeug brauchst du Einen Knarenkasten 3/4Zoll Einige Mauel Ring Schlüssel sowie Mauelschlüssel , ein paar Schraubenzieher in verschiedenen Größen. Einen Schaber und Schleifpapier, Natürlich einen Drehmoment schlüssel mit Gradanzeige. Ein Werkstatthandbuch wo auch die Anzugsdaten stehen.

Achte darauf ob du Dehnschrauben als Kopfschrauben hast. die müssen unbedingt neu.

Wenn alles da ist kannst du es zuhause machen. Hilfreich ist auch ein Kompressor, für Luft und Schlagschrauber.

Du must unbedingt auf Haarriße achten. und überprüfen ob der Kopf noch Plan (Gerade) ist, auch der Block muß auf Risse und Planheit überprüft werden.Die Laufbuchsen und Kolben auch anschauen. Du kanst ja einen der mit Motoren zu tun hat fragen ob er mit schaut. auch der örtliche Landmaschienen- mechaniker macht das oft für lau. Ich habe die Teile auch immer vor ort gekauft, und dabei gleich den prüfenden Blick mit eingekauft.

PS ist halb so Schlim, einfacher als Simmerringe Wechseln, habe immer Pech dabei, ist einfach nicht meine Arbeit.

gruß Kirdneh

Alles richtig, was Ihr aber nicht schreibt, er braucht eine Meßuhr um den Büchsenüberstand zu messen! Sonst ist er in einem halben Jahr wieder an der Kopfdichtung.Viele Grüße vom Paylodoc.

Ja das war jetzt mal richtig interessant was ihr geschrieben habt. Vielen Dank dafür ich werde mir ein Lamamech. hinzufügen und auf Nummer sicher gehen. Zu cvxdriver deiner Frage: der raucht Bissle so hellbläulich und zieht eine Fahne hinter sich her ich hoffe dass es nur die Kopfdichtung ist und nicht noch die Kolbenringe oder irgendwas weil sonst ist es was gröseres 

Wegen bisschen blauen Rauch möchtest du den Motor zerlegen ?

Wird den der Motor überhaupt warm ?

Ist ein Ölverbrauch messbar ?

Wie ist das anspringverhalten ?

Der wird ab und zu schon warm. Das Problem ist dass am Ölmessstab so kleine Luftbläschen zu finden sind das deutet doch auf Wasser hin oder und mein Kühlerwasser ist zimlich aktiv wenn er läuft also bläst er ins Kühlsystem oder liege ich falsch hat es vielleicht mit den Ventilschaftdichtungfn zu tun kann auch noch sein 

Hallo.

Also ich würde mal behaupten, da hat es die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt,

am besten ihr schlaft mal eine Nacht darüber,vielleicht hat morgen noch jemand eine andere Lösung

um das zu beseitigen.

eup-1136476941-441c33cb4953def36c516877f801d221-1540328132_big.webp

Mfg...Anton

Moin.

Also, was die Kollegen sagen wollen. Ferndiagnosen sind schlecht zu machen. ABER, die Gefahr, das du nach dem Wechsel der Kopfdichtung größeren Ärger hast als vorher ist groß.

Das Kühlwasser kannst du in jeder guten Werkstatt auf Abgasrückstände prüfen lassen, Wasserverlust (ins Öl) selber testen. Dazu den Motor nicht laufen lassen, Ölablasschraube leicht rausdrehen und sehen oberst Wasser kommt oder gleich Öl.

Blauer Rauch kann auch erstmal nur Ventilschaftdichtungen sein. Das ist günstig zu machen.

Gruß Jürgen

Also wenn wirklich Wasser im Öl ist sieht man das beim rausdrehen der Ölablassschraube ja?muss ich mal machen und wie gesagt ich werde jetzt neue Düsen und die Ventilschaftdichtungen wechseln und dann mal schauen was er macht danke mal bis dahin 

Hi,

was macht denn deine Kurbelgehäuseentlüftung kommt da Dampf, Rauch oder Öl raus? Da Sitz normalerweise ein Filter drin, wenn der total verschlammt ist, drückt der die überflüssigen Gase natürlich wo anders raus, z.B. am Ölpeilstab.

Gruß Markus 

Hallo Matze, bei Wasser im Öl wird viel zu wenig an die Möglichkeit der "Kavitation" gedacht. Die Laufbüchsen sehen dann so aus, wie auf anhängendem Bild. Gib mal den Begriff "Kavitation" bei Wikipedia ein, da wirst Du schlau gemacht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136477803-1ce7b80b5bf648b9c530c3527edb4e16-1540448133_big.webp

Hi,

genau den, den kannst du mit Bremsenreiniger auswaschen oder ihn probehalber weg lassen und mal schauen was passiert. Es könnten ein paar Tropfen Öl raus kommen, da das Drahtgeflecht dieses zurück halten soll. Glaube habe nach der Motorrevision bei meinem 533 den Filter gar nicht mehr drin?

Gruß Markus 

Am liebsten wäre mir es erst gar nicht anzufangen und ihn verkaufen so wie er ist das wird warscheinlich ein Fass ohne Boden wenn ich anfange aber so ist es halt eben 

Zurück
Oben Unten