Ich und mein Erwin D320

ERWIN anno1962

Mitglied
Registr.
26 September 2014
Hallo IHC Gemeinde,

meine Anmeldung hier im Forum liegt nun etwa eine Woche zurück,es wird Zeit sich einmal vorzustellen. Ich heiße René und komme aus dem schönen aber rauhen mittleren Erzgebirge. Vor 21 Jahren beendete ich erfolgreich meine Lehre als Landmaschinenmechaniker. Danach arbeitete ich weitere 11 Jahre in einer typischen ostdeutschen Agrargenossenschaft wie wir Sie als LPG-Nachfolger kennen.  Als ich zum Servicetechniker zur Windkraft wechselte, hatte ich mit Landmaschinen kaum noch Kontakt.

Da wir bei uns im Gebirge noch und wieder viel mit Holz heizen, lag der Gedanke nah, sich ein "Arbeitspferd" für den Wald zu beschaffen. Wir haben bis jetzt immer den Lada-Niva meines Vaters damit traktiert. Vor reichlich zwei Monaten erfuhr ich vom beabsichtigen Verkauf eines D320 in unserem kleinen Ort. Der Vorbesitzer hatte seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme und der Schlepper hatte bereits 5 Jahre im Dornrößchenschlaf verbracht. Nach zwei drei Tagen Überlegung sagte ich entschlossen zu.

Meine beiden Söhne waren der festen Überzeugung, dass der Traktor einen Namen haben müsse. Der Vater vom Vorbesitzer hieß Erwin und brachte den Cormick Anfang der 90iger vom Schwarzwald ins Erzgebirge. Unser "Erwin" hatte also schnell seinen Namen gefunden.

Die lange Standzeit bekommt einer Maschine nicht wirklich gut, und bevor ich TÜV und Ummeldung durchziehen konnte, waren einige Handgriffe nötig. Ich baute den Tank aus, der voller Rost und harziger Biospritrückstände nur mittels Trommelanlage gereinigt werden konnte. Die Kraftstoffleitungen ersetzte ich ebenfalls. Ich habe auch keine Mühe gescheut, gleich noch die ganze Elektrik zu überarbeiten, Glüherei neu verkabelt, alle spröden Isolierschläuche ausgetauscht. Der Ölservice ist glaube ich logisch.

Der Vorbesitzer hatte dem Roten einen etwas zu hellen Anstrich mit dem Pinsel verpasst, wie ihr seht ist auch das Farbschema der Räder geändert, aber das stört mich persöhnlich überhaupt nicht. Was ich damit sagen wollte, am äußeren Erscheinungsbild hatte Erwin nur eine gründliche Wäsche nötig. Über diese erste Zeit des Herrichtens habe ich den kleinen Cormick dann schon richtig ins Herz geschlossen und fand auch Zugang hier in das Forum, man möchte sich ja mit der Technik etwas vertraut machen und nur über die Handbücher ist es immer etwas einseitig. Besonders der von -Apemaster- verfasste Restaurationsbericht ist eine wertvolle Hilfe. Keiner ist vollkommen, aber Alle können sich ergänzen!

In diesem Sinne

Viele Grüße René

eup-1122623606-3c6c42c8f9a6e0245b632685ac9f0675-1412512900_big.webp

Hallo Renè,

herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher, dass du Hilfe bekommst wenn du Fragen hast.

Dein Erwin gefällt mir. Ich hoffe wir sehen bald noch mehr Fotos, gerne auch Einsatzbilder aus dem Wald.

Holger

PS: Ich möchte dich keineswegs gleich beim ersten Beitrag kritisieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber einen kleinen Tipp möchte ich dir geben: Mach bitte bei so einem langen Text von Zeit zu Zeit mal einen Absatz. Dann macht das Lesen deiner Beiträge noch mehr Spass.

844XLA:

Hallo Renè,

herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher, dass du Hilfe bekommst wenn du Fragen hast.

Dein Erwin gefällt mir. Ich hoffe wir sehen bald noch mehr Fotos, gerne auch Einsatzbilder aus dem Wald.

Holger

PS: Ich möchte dich keineswegs gleich beim ersten Beitrag kritisieren, bitte nicht falsch verstehen. Aber einen kleinen Tipp möchte ich dir geben: Mach bitte bei so einem langen Text von Zeit zu Zeit mal einen Absatz. Dann macht das Lesen deiner Beiträge noch mehr Spass.
Danke für eure Antworten! Ich hoffe, dass ich nicht immer so lange Texte schreiben werde. Der Vorbesitzer hat mit dem Schlepper auch im Wald gearbeitet. Trotzdem ist so schick geblieben und gut geplegt worden. Ich möchte daran natürlich nichts ändern, der Liebhaberfaktor ist auch bei mir inzwischen groß!
Viele Grüße René

Zurück
Oben Unten