Ich verstehe die Händler nicht...

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Genau 1 Jahr nach Besichtigung steht der 955 (LINK) immernoch beim Händler auf dem Hof.

Ich muss sagen, dass ich den Händler nicht verstehe... War auch im Sommer mal wieder bei ihm auf‘m Hof weil ich eine HD-Presse suche, und er 2 Stück stehen hatte. Als ich ihn fragte, was die kosten sollten, sagte er mir "Die werden nicht verkauft! Die gehen in den Export!" Der machte sich selbst auf Nachfrage (ich hätte die Export-Bedingungen akzeptiert) nichtmal die Mühe, einen Preis zu nennen. Doch jetzt, nach 6 Monaten, stehen sie immer noch da.

Muss man als Händler, um Geld zu verdienen, nicht verkaufen? Oder verstehe ich die Grundsätze der Wirtschaft nicht?
 
Hi,

vielleicht dient das Geschäft nur als Fassade, oder "zur Geldwäsche" :-),

Spaß beiseite, vielleicht wollte/will er "das Teil" nicht in der näheren Umgebung verkaufen wg. möglicher Probleme bei der Funktion und daraus resultierenden Garantieansprüchen des Käufers. .....??
 
Wie schon zuvor geschrieben, hier ist wohl die Garantie das Problem, Export ist zumeist immer die sicherste Art Garantieansprüche zu vermeiden und ärger zu sparen.

Daher wenn der Händler freiwillig die Maschine im Export gibt ist da auch etwas wovor er Angst hat.

 
 
Es gibt keine Möglichkeit, die Gewährleistung zu umgehen, wenn man an einen Privatkunden verkauft, richtig?

 
 
Hi, die Gewährleistung kann nur ein privater Verkäufer ablehnen.

Ein gewerblicher Verkäufer kann sich davon nicht freikaufen, egal wer den Schlepper kauft.

Gruß

Jörg
 
Lef.:

Hi, die Gewährleistung kann nur ein privater Verkäufer ablehnen.

Ein gewerblicher Verkäufer kann sich davon nicht freikaufen, egal wer den Schlepper kauft.

Gruß

Jörg

So schauts aus und da heute jeder für jeden Rotz nach Gewährleistung schreit und es auch noch möglichst billig haben will gehen die Händler lieber kein Risiko ein und schicken die Kisten in den Export (ist ja im PKW Bereich das gleiche) denn man steckt ja bei den alten Kisten nicht drin!
 
Hallo Leute!   Das sollte alles aus einer anderen Perspektive gesehen werden!!!!

Es geht hier nicht um Gewärleistung,

Ohne Namen zu nennen gibt es in Tirol einen Traktorenhersteller mit Gebrauchtmaschinenverkauf...

gute und verschlammte Dinger haben Preise (und kosten für "nicht" Exportmenschen enorme Summen) , da kannst dir gleich einen Neuen kaufen!!

Und genau das ist der springende Punkt:

vorab, die (Alt)-Maschinen sind von hoher Qualität, halten mehrere Jahrzehnte, die Summe der Betriebe sinkt jedoch. Daraus folgt eine Marktsättigung!

wenn nun jeder zufrieden einen alten Schlepper fährt oder kauft, wozu wirtschaftlich betrachtet einen neuen kaufen?

wenn nun aber keine Gebrauchten zur Verfügung stehen oder leistbar sind, wird ein Neuer gekauft! 

wenn nun der Betrieb keine neuen Schlepper verkaufen kann, werden Mitarbeiter entlassen usw.

die Gebrauchten landen als Exportware für "Exportmenschen" bündelweise für billiges Geld für uns ausser Reichweite

somit greifen heimische Landwirte zu Neumaschinen und der Kreis schliesst sich, keine Mitarbeiter "müssen" entlassen werden, das Unternehmen erhält daher Fördergelder von Bund und Land für dies und jenes... und alle sind glücklich und zufrieden!?

Tatsachen sprechen dafür.

Und mit der AUTOindustrie ist es ja genau so, das systematische abwracken guter Gebrauchten in jüngster Vergangenheit ist das beste Beispiel!

Aktuell gibt es zulande einen Rückgang von Neuwagenkauf (PKW) von 20% !!! Kein Wunder, Abwrackprämie, Wirtschaftskrise, drohende Geldentwertung, jeder hat bereits einen neuen Wagen der nicht älter ist als 4 Jahre. Und sie fahren noch immer, aber die Hersteller arbeiten bestimmt daran...

so nun bleiben wir aber wieder bei unseren SCHLEPPERN aus Neuss. Alte Trecker werden vom stehen nicht weniger und fressen kein Heu!!
 
Wenn diese Tatsache so rell wäre wie im beitrag zuvor beschriben wären, dann müsste ja jeder Händler eigendlich sehr  dumm sein Gebrauchte in Zahlung zu geben, oder liege ich da Falsch?

 

Bei den meisten ist das einen Garantiesache, und auch eine Abschreibungsache, denn der Schlepper steht auf den Platz zum gekauften Preis und verliert Buchtechnisch auch seinen Wert, zwar nicht der HAuptgrund, aber einer mit!
 
Ich wollte bei einem händler einen neuen schlepper kaufen der kleiner war.(deutz agrokid)

meinen 946 allrad mit kabine, indutriefrontlader und anderen gimiks hätte ich 

einfach nur abstellen dürfen zum verschrotten.(neue 2m schaufel und neuer eurorahmen).

Arndt
 
Hallo,

Gewährleistung hin oder her, es gibt für Alles legale Tricks. Du mußt Dir nur einen Gewerbeschein holen, soll so um die 50 Euro kosten, dann kannst Du Dir alles Mögliche ohne Gewährleistung holen. Oder Du schickst im Auftrag jemanden hin der schon einen hat.

Tschüß,

Bernd
 
Einen Gewerbeschein braucht man nicht. Es genügt eine Erklärung, dass der Schlepper in den Export geht.

Übrigens ist der 955 nun weg. Mit ihm eine ganze Anzahl weiterer Schlepper und landtechnische Geräte. Anscheinend ist alles mal auf einen Tieflader gekommen und gen Osten transportiert worden. Mittlerweile hat der Händler auch eine (schlechte) Webpräsenz: http://www.clausen-landtechnik.de/
Der 955 stand in Sörup.
 
Hier ein weiteres Beispiel:
Der 844 auf der Seite ganz unten steht auch schon seit über einem Jahr und wartet auf einen Käufer: LINK
Ein Händler mit HORRENDEN Preisen...
 
Ja für den Zustand ist der Preis doch schon "ein bisschen" Hoch.

Der is ja Im Entefeckt schon voll Fertig und herruntergekommen

Nja ob er dafür noch nen Käufer findet ?:)

MFG Dominik
 
Hallo,

ihr müßt die Anzeigen genauer lesen. Da steht in Vermittlung, und das heißt das der Kunde den Schlepper bei dem Händler abgestellt hat und der Kunde das Wort über den Preis hat. Das machen viele Händler so weil sie wissen das was der Kunde für seinen Schlepper haben will, wenn er in Zahlung geht bei Kauf eines anderen, nicht Wert ist. Da kommt dann meißt der Vorschlag vom Händler kannst ihn ja für den Preis selbst anbieten. 

Den 844 für den Preis ist schon sehr hoch angesetzt wenn man allein auf die Bereifung schaut. Vieleicht kommt ja mal eines guten Tages jemand vorbei und hat genau so einen Schlepper zu dem Preis gesucht. Man bedenke allein die Grasnaben schonende Bereifung hat schon seinen Preis  : )

Mfg Uli
 
Das habe ich schon gelesen, Uli. Allerdings kenne ich da noch eine andere Geschichte zu den "In Vermittlung"-Angeboten: hiermit umgehen die Händler die Gewährleistung! Es wird einfach ein Zivilist zwischengeschaltet (der Neffe oder auch der Skat-Bruder des Chefs) und schon kauft man seinen Schlepper nicht mehr von einem Händler, sondern von einer Privatperson!

Auf der verlinkten Seite gibt es 18 Angebote. 10 davon sind angeblich "in Vermittlung". Welcher Händler ist den so gutmütig und lässt etliche Geräte bei sich auf dem Hof parken? Noch dazu wenn bei ihm bereits so viel steht, dass er sogar die Gänge zugeparkt hat und das auch noch über einen Zeitraum von über einem Jahr! Außerdem auffällig: einige Preise der zu vermittelnden Schlepper sind lediglich "auf Anfrage" in Erfahrung zu bringen. Wer stellt denn seinen Schlepper auf den Hof eines Händlers ohne Preisangabe? Wenn man seinen Schlepper loswerden will, dann macht man erstmal einen Preis dran und wird außerdem auch noch selber tätig, indem man ihn bei Traktorpool oder eBay anbietet. Jener 844 steht aber schon seit über einem Jahr dort. Scheint nicht gerade so als wolle die "Privatperson" den Schlepper wirklich loswerden. Sie hat ja nicht mal Einfluss auf den im WWW eingestellten Preis. Jeder Private hätte doch schon längst gemerkt, dass der Schlepper nicht weggeht und den Preis gesenkt. Händler hingegen tun sowas nicht (noch ein Hinweis, dass der Schlepper dem Händler gehört). Und glaubst Du, der Händler hat Zeit und Lust sämtliche Preis-Anfragen zu beantworten oder überhaupt sich um das ganze Verkaufs-Drumherum (präsentieren, ins WWW stellen, zeigen, demonstrieren, überbrücken (weil Batterie leer), verhandeln, Kaufvertrag aufsetzen, usw.)? Also ich glaube, hinter den "In Vermittlung"-Angeboten steckt Methode...
 
Das kann durchaus sein das der Händler da eine Person als Vermitler einsetzt. Ist schon sehr merkwürdig . Liegt der Händler in deiner Nähe das du die Angebote da schon länger verfolgst?

 Aber muß ich als Privatperson nicht auch Gewährleistung geben. Der Schlepper wird da ja nicht als Ersatzteil oder defekt angeboten. Wie wird das dann gehandhabt?

Mfg Uli
 
Jo, der Händler ist bei mir in der Nähe. Als ich vor über einem Jahr nach ‘nem Schlepper gesucht hatte, stand ich auch bei jenem Händler auf dem Hof. Nebenbei bemerkt bin ich anscheinend der nördlichste Nutzer, wie die Usermap zeigt.

Privatleute können die Gewährleistung ausschließen!
 
Hallo,

die Vermittlung wird auch oft genutzt um die Mehrwertsteuerdifferenz zu umgehen.

Landwirtschaft pauschal 9%

Wirtschaft 19%

Händler kauft von Landwirt für 10.000 € plus die 9%

Wenn er verkauft benötigt er schon die 10.000 plus 19% um keinen Verlust zu machen.

Bei Privatkauf vom Landwirt sind nur die 10.000€ plus 9% fällig.

Spart der Käufer oder der Verküfer hat mehr Gewinn.

MfG Jürgen 
 
Zurück
Oben Unten