IH 1046 Allradantrieb läßt sich nicht auskuppeln

Sportsfreund73

Aktives Mitglied
Registr.
23 Januar 2015
Beiträge
28
Ort
bei Bremen
Hallo liebe Leute

Ich habe mir einen 1046 gegönnt und diesen wieder zum Leben erweckt.

Nun habe ich feststellen müssen, dass der Allradantrieb nicht auszukuppeln geht.

Der Hebel weist lediglich den Wiederstand der innenliegenden Feder auf.

Über die Bewegung des Hebels bewegt sich eine Art Klaue, die eine Art Wippe drückt, oder in die andere Richtung löst.

Diese Wippe an der ein Walzlager sitzt, bewegt sich nur minimal ein paar millimeter. Kommt bei Entspannung aber auch wieder zurück.

Normalerweise benötigt man wesentlich mehr Kraft um den Allradantrieb ein- oder auszuschalten.

Ich muß dazu sagen, dass der 1046 über vier Jahre in der Ecke stand und gerade mal als Klettergerät für die Kleinen diente.

Es ist also gut möglich, dass der Allrad über die Standzeit eingelegt war.

Es scheint nichts gebrochen, oder verschlissen zu sein.

Was ist das für ein Phänomen?

Kann jemand helfen?

Beste Grüße

T.Breitenfeld
 
Hallo,

ich habe einen 724 Allrad und hatte das gleiche. Ich konnte den Allrad am Hebel ausstellen und trotzdem funktionierte der Allrad. Man konnte es beim Bremsen sehen. Auch meiner stand lange Zeit wahrscheinlich mit eingeschaltetem Allrad herum.

Bei mir ist im Zuschaltkasten ein Lamellenpaket, welches durch das Betätigen des Hebels und damit einer Nocke getrennt wird. Wenn nun meiner die ganze Zeit rumgestanden hat mit eingeschaltetem Allrad, ist da Lamellenpaket zusammengegemmelt. Deckel ab, den Allradmechanismus mit einem Hebel versucht ein bischen zu entspannen, während ein anderer mit ein stabilen Schraubenzieher versucht hat die Lamellen ein bischen zu trennen. Anschließend alles verschließen und mit ausgeschaltetem Allrad kleinere Vollbremsungen gemacht. Danach hat sich der Allrad gelöst.

Viel Erfolg Kai
 
Hallo 

entweder ist die Lamellenkupplung verklebt das deswegen dürfte die aber nicht leichter gehen weil die Tellerfeder gespannt wird. Wenn du jetzt versuchst oben den Deckel abnimmst und ein dünnes Flacheisen dazwischen legst um mehr Hebelweg zu haben. Ich denke das das Lager ausgelaufen ist das gegen die Tellerfeder drückt. 

Gruss aus dem Norden 
 
Zurück
Oben Unten