IH 955 Riemenscheibe locker

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

habe seit heute folgendes Problem.

Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle kippelt auf der Welle und macht Geräusche.

Sitzt die auf einem Konus und man kann die wieder nachziehen, oder ist da jetzt etwas total ausgeschlagen?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo,

meines Wissens wird die Keilriemenscheibe mit dem Konus fest, davor ist noch eine Platte mit 3 Schrauben die den Konusring noch sichern. Meine Vermutung wäre,das die Platte und der Konusring nicht mehr fest drin sind. Was auch noch sein kann, in der Riemenscheibe und beim Zahnrad ist jeweils eine Nut, in der ein kleiner Bolzen mit so ca 3mm sitzt und so ca 3cm lang ist, dieser sorgt dafür das die Riemenscheibe rund läut und nicht hin und her wackelt, mal überprüfen ob dieser Bolzen noch richtig sitzt.

Gruß

Hans
 
Ok, werde es mal probieren.

Ist allerdings sehr schlecht zu sehen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo,

ich weiß, wenn der Kühler heraußen wäre, würdest du dich einfacher tun.

Gruß

Hans
 
Hallo.

Ich hab die Riemenscheibe beim 523 schon ab gehabt und wieder montiert. Ohne vorne alles weg zu bauen würde ich das nicht versuchen. Man muss schon genau sehen können was man macht. Meine Scheibe läuft jetzt wieder schön rund, wenn man sorgfältig nach Anleitung vom Linksdreher und mit Drehmomentschlüssel arbeitet, klappt das gut.

Gruß Jürgen
 
Hallo Leute !

Ich habe auch das Problem, dass meine Riemenscheibe geringfügig eiert. Ich werde mich auch nochmal da dran machen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das vorneweg schon der Fall war, da ich meinen Schlepper mit Motorschaden (fest) übernommen habe.

So wie Ihr es hier alle beschreibt werde ich den Kühler wahrscheinlich auch nochmal runter nehmen müssen, da es sich so wohl besser macht.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

der Kühler muss raus, wenn man bei der Riemenscheibe was machen will, ist ja kein großer Akt und man tut sich viel leichter.

Gruß

Hans
 
So Riemnenscheibe ist raus.

eine Schraube ganz weg und 2 sind ca. 1,5 cm tief abgerissen und saßen noch ungefähr einen cm in der Welle.

Ausbohren oder hat jemand eine bessere Idee.

Kühler muss auf jeden Fall weg. Dann sollet man drankommen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Mach mal ein Bild davon, so kann man sich das nicht vorstellen. Wenn die Schrauben 15 mm tief drin abgerissen sind müssten die Stücke eigentlich lose sein, dann sollten sie mit einem Linksausdreher raus gehen. Sonst schweiße ich immer gerne eine Mutter oben drauf, das funktioniert gut.

Gruß Jürgen
 
Hallo, bitte nicht an der KW schweißen, einfacher ist, die Schraubenreste mit einem Bohrer, Durchmesser = "Kernloch des Gewindes", auszubohren.

Danach kann man die Schraubenreste mit einem Gewindebohrer entfernen. Was das Taumeln der Riemenscheibe angeht, vor und beim Anziehen des Spannsatzes, die Scheibe sauber zur Anlage, Ring "7", Zeichnung von Paylodoc, bringen
 
Hallo Paylodoc,

der neue Satz zur Befestigung und Abdichtung ist anders als bei deinem Bild.

Im Laufring Nr. 7 sind 2 Gewindebohrungen und es gibt nur 2 Spannelemente.Nr.3 und 4.

Kannst du mir sagen wozu die beiden Sackgewindebohrungen im Laufring sind? Evtl. Demontage??

Laufring und Dichring habe ich wieder montiert. Jetzt mache ich erst weiter, wenn ich weiß wozu die Gewinde dienen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo Jürgen, die beiden Bohrungen sind zur Demontage des Verschleißringes. Mein Katalogfoto idt die Baumaschinenausführung. Da ich ja ein Bauma-Mann bin habe ich nur diese Unterlagen.Grüße vom Paylodoc.

eup-1124666860-d873554b97391bf72c1794634c6c5d23-1442053456_big.webp
 
Danke Paylodoc,

so hatte ich es mir gedacht.

Dann ist es bisher richtig gelaufen. Der Dichtring war etwas störrisch aber mit vier großen Spaxschrauben habe ich den auch besiegt.

Dann kann ich jetzt die Riemenscheibe montieren sobald die 3 Schrauben ausgebohrt sind

.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Zurück
Oben Unten