IH523s raucht aus Kurbelgehäuseentl.

arconric

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2008
Hi,
jemand ne idee warum der Schlepper raucht nur wenn er warm ist?
Fakten:Kein druckaufbau wenn zugehalten...
Nicht Drehzahlabhängig...
Kein Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse...
Luftfilter gereinigt und neu öl
Entlüftungsfilter gereingt
Ventildeckel abgenommen, ÖlWassergemisch im Deckel gereinigt
Ventile/Nockenwelle etc.total mit Ölschlamm überzogen, schon Teerartig
gereinigt, Kompletter Ölwechsel gemacht...
Ventile/spiel?
Abstreifringe?
Rauch, Dampf riecht noch öl...

Hallo,
mal immer ruhig mit den jungen Pferden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ein bisschen Ölnebel ist, so habe ich mir sagen lassen ist normal.
Es kann sein das er jetzt noch den ganzen Ölschlamm mit verbrennt(läuft er viel Kurzstrecke?).
Ich würde einfach in nächster Zeit das Öl ein paar mal häufiger wechseln und ihn mal so richtig lange unter Belastung laufen lassen.
Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt, bin mir aber ziemlich sicher das ich richtig liege.
Viel Erfolg.

Gruß
Hendrik

hi,
hab den schlepper bis jetzt nur angezahlt...
ist wohl viel kurzstrecke gelaufen...
brauche dringend eure tips um zu entscheiden ob ich den nun kaufe oder lieber net...
ach ja, dank an hendrick...

Dafür nicht,
der 523 soll eigentlich eine grundsolide Maschine sein.
Technisch basiert er ,bis auf den 3-Zylindermotor, auf dem 624.
Was für ein Getriebe hat er, das Agriomatik S -Getriebe hat aufgrund mangelnder und falscher Wartung schon des öfteren Totalschäden erlitten.
Ich würde darauf achten das alle Gänge gut zu schalten und gut zu fahren gehen. Ausserdem soll an der Vorderachse ganz gern mal was ausschlagen.
Sonst würde ich auf das Übliche achten, ist irgendwo übermäßig viel Spiel, funktioniert alles reibungslos.
Was soll er denn kosten?
Ich würde an deiner Stelle jetzt noch mal abwarten was die CM-Fachmänner sagen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Hendrik

...so, gekauft, und aus zweien einen gemacht.Werden ja sehen wie lange der Motor hält .
Den alten könnt ihr jetzt kaufen...
Gruß
T.

Hi Leute,
außer das der "neue" immer noch raucht hätte ich da mal ne frage zur Getriebeübersetzung...
Der "alte" lief zwar nur 21 dafür zog der aber auch meinen 8tonner 2seitenkipper voll mist im 4ten.
Der "neue läuft laut Tracktormeter zwar 34 zieht aber im 4ten ken Hering vom Teller...
Ist das so normal?
Wieviel verschiedene Getriebevarianten gabs denn da?
Nix Agriomatic, nur ZF
Ach so, der alte rollte selbst ausgekuppelt fast gar nit der neue wie die Pest?!
Konnte man die mit so unterschiedlichen Getrieben bestellen?

Dampf aus der Entlüftung ist völlig normal, machen die alle, solange es nur Wasserdampfartig ist.

ZF Zeug wurde da nie verbaut, entweder IHC Agriomatic-S 12+4 oder halt das normale IHC 8+4 Synchron. Die beiden Getriebe gab es mit
Übersetzungen 20-25 und 30kmh.

Ist doch klar, wenn Deiner das 30er Getriebe hat zieht der im höchsten Gang lange nicht so viel wie ein niedrig übersetzter mit 20er Getriebe, dafür bist Du jetzt schneller unterwegs, und musst halt unter Last eher runterschalten, dafür hast Du doch die Gänge...

Grüße Tobias

Hallo arconic,
das mit dem "Rauch" aus der Kurbelkammer ist völlig normal- außer es wäre so stark, dass du nach etwa einer halben Minute die Hand voll Öl hast, dann wäre schon Feuer am Dach.
Ich gehe also davon aus, dass es kein Rauch sonder nur Ölnebel ist. Das kannst du ja riechen.
Dass sich kein Druck aufbaut, heißt sonst nichts, als das die Maschine in Ordnung ist- die Kolbenringe in den Büchsen lassen also nicht merkbar Kompressionsdruck durch.

Viel Glück und Freude mit dem tollen Ding

Zurück
Oben Unten