IHC 1046 schlechtes Startverhalten

Julian523

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Hallo zusammen,

der 1046 von meinem Schwager springt sehr schlecht an. Egal bei welchen Temperaturen. 

Die Batterie ist ganz neu, er dreht auch gut. Am besten startet er indem man ihn anschleppt. Wenn er dann mal läuft, ist alles gut. Qualmt nicht übermäßig und zueht auch gut.

Es ist eben nur das Startverhalten.

Ist jemandem so ein Problem bekannt? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo Julian,

benutzt ihr beim Starten auch die Funktion der Mehrmenge, also den Abstellung bis zur erstenStellung ziehen?

Denn das braucht der.

Gruß Uli 

...evtl. läßt er Diesel fallen!? Rückschlagventil vorhanden? Dieselfilter sauber? Dreht der Anlasser wirklich schnell genug? Ggf. 9V Anker einbauen!

gruß

Hallo Julian, wenn Du einen guten Boschdienst hast, dann lass den Anlasser dort mal auf Leistung prüfen. Wenn der Motor beim Anschleppen anspringt, dann hat der Anlasser zu wenig Drehmoment um den jeweiligen OT mit der nötigen Kraft zu überwinden und das kannst Du nur auf einem Prüfstand kontrollieren. Die Aussage:" der Anlasser dreht doch den Motor rund" ist in dem Fall zu wenig. Dem Anlasser fehlt einfach der richtige "Schmackes". Gruß Dieter.

Hallo,

schau mal nach wie deine Kabel so sind, verbau neue Massebänder und mach die Stellen an der karosserie vernünftig sauber.  Das sollte immer der erste Schritt sein.

Gruß Christian

Lanz_4016 was zum himmel bringt ein rückschlag ventil am 1046? Der tank liegt höhern als die einspritzpumpe.

Grüße,
René

Im Prinzip hast du recht! Aber mein alter 1046 ließ damals (auch?) Diesel fallen u. da hab ich ein RSV zwischen den Filtern u. der Pumpe gesetzt, was echt Abhilfe geschaffen hat, obwohl die Filter auch höher als die Pumpe liegen. Vielleicht hätte ich im nachhinein gesehen den zu langen u. dürchhängenden Schlauch nur etwas kürzen u. steiler legen sollen!? Aber war dann so ok, hatte ihm noch neue Filter verpasst u. den Tankauslaß gereinigt. Er lief wieder vernünftig an, alles war gut, aber der Schlepper ist längst Geschichte....

gruß

Vielen Dank erst mal für eure Tipps.

Einen vernünftigen Boschdienst haben wir hier leider nicht.

Passt evtl. der Anlasser von einem 844 AS? 

So ein Schlepper ist nämlich auch auf dem Hof. Dann könnte man ja mal umbauen.

Evtl. wird der Schlepper auch verkauft. Wenn also jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Der Schlepper hat Allrad, Kabine (Cockpit oder Compfort 2000, ich weiß nicht genau welche, mit eckigen Kotflügeln) Stoll Frontlader und neuwertige Reifen. Allgemeinzustand ist gut, optisch ziemlicv verblasst da er lange draußen stand und auch noch steht. Preis: bei Interesse macht mal ein Angebot. Bilder auf Anfrage.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Moin,

Springt der denn auf Schlag an wenn man ihn anschleppt? Dann liegts warscheinlich am Anlasser. Mach den doch mal auf dann kannst meistens schon sehen worans liegt (meistens sind die Kontaktflächen am Anker, wo die Kohlen anliegen, weggeschliffen). Dann einfach neuen Anker rein und Fertig

MfG Jonas

Zurück
Oben Unten