ihc 1046 springt mit neuer batterie schlecht an. Lima defekt?

IHC - 1046

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2008
Beiträge
26
Ort
90559 Unterferrieden
servus

hab vor a paar wochen a neue batterie in ih rein gebaut. ging bis vor einer woche auch ganz gut. seit ca eienr woche springt er aber nicht mehr so gut an. also braucht etwas länger das heist die batterie wird auch ein wenig mehr geqält. das schlechte anspringen denke ich kommt von der temperatur. meine batterie wurde mit der zeit immer schwächer sodass ich immer die vom zweitschlepper zm anlassen geholt habe. aber heute hat das auch nichts mehr gebracht. da hab ich in gezogen und beim ziehen springt er eig immer recht schnell an. naja und dann bin ich ein paar stunden gefahren und stellte ihn ab. so 2-3 stunden danach sprang er wieder nicht an. nachdem es schon dunkel geworden war hab ich licht und arbeischeinwerfer angemacht. während der fahrt bemerkte ich das das licht immer schwächer wurde und als ich während der fahrt den radio angeschalten habe musste ich feststellen das dieser nicht mehr funktionerte. das licht im hintergrund war zwar an beim radio aber welcher sender drin ist konnte man nicht lesen geschweige denn ich hörte auch nix. naja als ich zu hause war war mein licht und scheinwerfer sehr schlecht. nun vermute ich das es vllt die lichtmaschine ist und diese die batterie gar nicht oder nicht mehr ordentlich läd. hoffe ihr könnt mir helfen

gruss andi
 
Hallo Andi

Wenn du ein Messgerät hast kannst du prüfen wieviel die Lima bringt 14,4 Volt sollten es sein.
Prüf aber auch ob keine Kontaktfläche oxidiert ist, wie z.B. die Polklemmen und die Masseanbindung am Schlepper.
Und die Riemenspannung sollte auch in Ordnung sein, sonst hat der Riemen Schlupf und die Lima bringt weniger Leistung.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo zusammen,

also für mich ist seit Jahren klar, vor Einbau einer neuen Batterie - immer erst die Lima prüfen, denn meistens hat die auch einen weg.

Neu für mich war allerdings im letzten Jahr, dass, die erste Prüfung der Lima in der KFZ-Werkstatt mit dem Handprüfgerät ergab, dass die Lima top funktioniert, also neue Batterie rein, alles super.

Dann nach 8 Tagen wieder Batterie leer, ich wieder in die KFZ-Werkstatt, den Meister geholt. Er kommt mit seinem alten Klopper-Prüfklotz, beginnt die Prüfung und sagt, die Lima ist fertig.

Konsequenz für mich ist: immer erst prüfen, aber dann auch den Meister prüfen lassen mit dem richtigen Gerät, sonst ist die neue Batterie im Nu wieder Schrott

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
servus
also hab mein problem wieder in griff gekommen. es war der regler der lima. die kohlen waren ziemlich herunter. desweiteren habe ich ein neues massekabel angebracht und die kontaktflächen gereinigt. das hat wunder bewirkt. dachte nicht das das mit der masse so viel ausmacht aber ich bin zu der erkenntnis gekommen dass masse a und o ist. habe noch nie meinen schlepper so schnell anspringen können so wie gestern als der neue regler drinnen war. aber danke für eure tipps. waren echt hilfreich

gruss andi
 
Zurück
Oben Unten