IHC 1046

frickeltoni

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
14
Hat jemand Unterlagen für das Getriebe vom 1046. Reparaturanleitung, Explosionszeichnung

oder ähnliches. Muß mein Getriebe wegen starker Geräusche instandsetzen. Danke
 
Hallo, beim 1046 handelt es sich um ein ZF-Getriebe, soviel ich weiss existieren dort nur Unterlagen von ZF.Übrigens die Getriebe sind von Haus aus wahnsinnig laut, besonders im Wechsel von Schub auf Zug, also Lastwechsel.Weiterhin mahlen sie sehr laut, was manchen auf einen Getriebeschaden schliessen lässt.Meistens ist Dies aber ein Fehlalarm,da sie meistens für 20.000 Stunden gut sind.
 
Ja Danke.Sicherlich ist das Getriebe von Hause aus sehr laut. Aber jetzt kommts. Lediglich in den kleinen Gängen kommt es zu der mahlenden Geräuschkulisse. Ein IHC Händler aus Oldenburg hatte dafür eine einleuchtende Erklärung. Nur in den niedrigen Gängen läuft das Umlenkrad für den Rückwärtsgang mit. Wenn nun sehr viel mit dem Gerät in den unteren Gängen gearbeitet wurde, ist dieses Rad ständig mitgelaufen.

Der Wellendurchmesser soll nur 22mm betragen.

Klingt irgendwie logisch. Oder?

Gruß Winkler
 
Keine Ahnung.Langsam glaube ich das der Motor

schon ein anderer ist. (Farbunterschied)

Denn der ist absolute Klasse. Vieleicht könnte man über die Tatsache das die Getriebesimmeringe undicht sind eine Betriebsstundenzahl ableiten.Die von der Vor-

deradachse sind schon das 2-te mal gewechselt worden.Die Wapu war beim Kauf auch gerade neu.Vieleicht sagt das ja jemandem etwas.
 
Original-Beitrag von frickeltoni:

Keine Ahnung.Langsam glaube ich das der Motor

schon ein anderer ist. (Farbunterschied)

Denn der ist absolute Klasse. Vieleicht könnte man über die Tatsache das die Getriebesimmeringe undicht sind eine Betriebsstundenzahl ableiten.Die von der Vor-

deradachse sind schon das 2-te mal gewechselt worden.Die Wapu war beim Kauf auch gerade neu.Vieleicht sagt das ja jemandem etwas.

Man kann auch in einer Glaskugel die Zukunft lesen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Von meinen 946 ist die Wasserpumpe ist auch schon mal neu gekommen und hat auch schon wieder die 2 Lager.

Das Geräusch aus dem Getriebe ist normal.

Als unser 946 neu war, hatte mein Opa ihn deswegen sogar zur reparatur gebracht, aber war natürlich nichts defekt.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Stimmt, die Getriebegeräusche die die alten Böcke machen lassen einen oft verzweifeln. Man hat den Eindruck jetzt ist alles kaputt.
 
Als Fahrer von einem 46er darf man nicht kleilich sein was Geräusche angeht.Die Getriebe sind wirklich unheimlich laut.
 
Was glaubt ihr denn? Gereuschisolierte getrieb? die neuen sind leiser weil die auch mher öl haben was den schall schluckt.

Schaut euich mal das ZF Getrieb an, das ist ein schmales langes getriebe, 46 l öl sind darauf das dämmt nicht unbedingt viel.

Fahrt mal Fiat, wenn sich das Getrieb nicht anhört das jeden moment auseinandefliegt dann ist es kaputt, meist der Differenzialkorb.

Das ZF getriebe ist einen meisterleistung zur damaligen zeit, 6 Gänge alle Totalsynchron wer hatte das denn schon?

Fahrt mal die alten Maxxums und dagt dann noch das das ZF getribe laut ist, die kisten jaulen wie bekloppt
 
ganz klare sache, es muss laut sein, also ich würde mir sorgen machen wenn da nix mehr kracht und mahlmt da drin, aber ich dachte anfangs auch "oh gott was hab ich mir da für nen schrott gekauft". /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Es gibt eine Totsichere art das getribe zu plätten, einige meinen sofar das geht!

Tiefenhacken hinter den trecker, vorne gut schwer machen und weil ihm dann die luft auf tonböden aus geht in die kriechgänge schalten!

Kaum zu glauben das habe einige schon in unserer ecke gebracht!
 
da ist aber dann der jenige selbst schuld wenn er die Bedienungsanleitung nicht lesen kann. da steht es klipp und klar drinnen das in den kriechgängen keine schweren lasten gezogen werden dürfen.

gilt das eigentlich nur wenn der 1te und 2te mit dem untersetzungshebel untersetzt worden ist oder überhaupt für die beiden ersten gänge?
 
Hallo,

wir haben früher ( in den 70igern) einen 611er Fendt gehabt, der hatte das gleiche Getriebe, da haben wir mit einem lemken Sekurax oft im 2. Gang pflügen müssen.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten